Tarifrunde eingeläutet

  • Was hat Schwarzarbeit eigentlich mit den Tarifverhandlungen zu tun?

    Eine Menge.


    Dank Schwarzarbeit erhält der Staat weniger Geld und kann uns dann weniger Gehalt zahlen oder so.


    (Oder wir lassen schwarz arbeiten, um das geringe Gehalt auszugleichen? :ka:)


    Ich habe übrigens noch nie schwarz gearbeitet oder schwarz arbeiten lassen. Ich lehne Menschen, die das tun, ab, vertraue ihnen nicht. Für mich ist es einfach kriminell (je nach Schaden mindestens so wie Diebstahl).


    Ein Nachbar meiner Eltern hat sein Hanggrundstück durch Schwarzarbeit gestützt. Als nach über 10 Jahren der Hang samt seinem Haus bei einem heftigen Regen ins Rutschen kam (und auf mein Elternhaus zu stürzen drohte), kam dies heraus (es ging vor Gericht). Es war absoluter Pfusch, da wo man es nicht sofort sah, keine Versicherung übernahm irgendetwas, die notwendigen Kosten überstiegen den Wert seines Hauses. Zum Glück (für uns) waren sie relativ wohlhabend und konnten die Sicherung des Bodens soweit zahlen, sie mussten aber anschließend das Haus verkaufen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe übrigens noch nie schwarz gearbeitet oder schwarz arbeiten lassen. Ich lehne Menschen, die das tun, ab, vertraue ihnen nicht. Für mich ist es einfach kriminell (je nach Schaden mindestens so wie Diebstahl).

    Da musst du aber eine Menge Leute ablehnen.

    Wenn das Geld bei vielen Leuten nicht mehr so locker in der Tasche sitzt muss jeder schauen wo er bleibt.

    Dafür habe ich durchaus Verständnis.

  • Da musst du aber eine Menge Leute ablehnen.

    Wenn das Geld bei vielen Leuten nicht mehr so locker in der Tasche sitzt muss jeder schauen wo er bleibt.

    Dafür habe ich durchaus Verständnis.

    Ja, für mich ist es schlichtwegs Diebstahl, heiße ich auch nicht gut. Kriminelle sind kriminell und das soll ich gut finden?


    Und du hast so wenig Geld, dass du kriminell werden musst und deinen Kindern das vorlebst?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was du gut oder schlecht findest musst du mir dir selbst ausmachen.


    Mein moralischer Kompass ist da durchaus flexibel.


    Ich würde es immer von der jeweiligen Situation abhängig machen wollen.


    Ich hab durchaus auch Verständnis für jemanden der etwas klaut, weil er Hunger hat.


    Wie immer im Leben ist mir schwarz/ weiß zu einfach.

  • Wenn er Hunger hat ja, aber du musst hungern?


    Seltsam, das wohlhabende die Armen vorschieben, wenn sie sich selbst rechtfertigen wollen. Und nein, so jemand "mit moralisch flexiblen Kompass" lass ich sicher nicht in meine Wohnung. Vielleicht beklaut er mich, weil er etwas gerne hätte? (Oder lügt, betrügt, wo sind Grenzen?)


    Ich helfe lieber Armen (bin z. B. nicht gegen die Erhöhung des Bürgergeldes wie die CDU) statt Klauen (bei mir oder nur bei anderen? ) gut zu heißen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Welche private Nachhilfe ist schon angemeldet..

    Und dann sich wundern, wenn man erpresst wird...


    ("Wenn Sie meinem Kind keine 2 geben, dann ...")


    Es gibt übrigens noch Nachbarschaftshilfe oder Tauschringe. (Ich helfe hin und wieder auch unbezahlt, nie gegen Geld.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mittlerweile bin ich zu alt für Nachhilfe.. keine Sorge … ich werde nicht erpresst .


    Und noch eine gute Nachricht … ich werde dich nie besuchen möchte aber meinen Hintern drauf verwetten, dass auch in deinem Bekanntenkreis der ein oder andere „Dieb“ dabei ist… muss man ja nicht bei dir melden …


    Achja, ich bin übrigens gegen die Erhöhung des Bürgergelds.

  • Mittlerweile bin ich zu alt für Nachhilfe.. keine Sorge … ich werde nicht erpresst .


    Und noch eine gute Nachricht … ich werde dich nie besuchen möchte aber meinen Hintern drauf verwetten, dass auch in deinem Bekanntenkreis der ein oder andere „Dieb“ dabei ist… muss man ja nicht bei dir melden …


    Achja, ich bin übrigens gegen die Erhöhung des Bürgergelds.

    Passt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich frage mich, wieso der Staat nicht hart gegen Schwarzarbeit vorgeht? Dass es eine Straftat ist, ist offensichtlich. Gefühlt lassen aber wirklich viele schwarz arbeiten. Gerade, was kleinere Tätigkeiten betrifft. Handwerker, vor allem gute, sind schwer zu bekommen. Ich nehme an, eine neue Offensive gegen Schwarzarbeit würde die Lage auf dem Arbeitsmarkt verschärfen. Aktuell wird zwar kaum gebaut, doch wenn es nächstes Jahr wieder Zinssenkungen gibt, kann und muss sich das wieder schnell ändern. Wir müssen dankbar sein, dass es noch Menschen gibt, die unter schwierigen Bedingungen noch sich die Hände dreckig machen. Würde man sie fair entlohnen, gäbe es weniger Schwarzarbeit. Ich wäre lieber für legale Anreize - Aufwertung des Handwerks, mehr Entlastungen - statt einer Verfolgung und Abschreckung.

  • Passt.

    Dass wir beide meilenweit auseinanderliegen mit unseren Einstellungen das wissen wir doch nicht erst seit jetzt…

    Einmal editiert, zuletzt von NRW-Lehrerin ()

  • Achja, ich bin übrigens gegen die Erhöhung des Bürgergelds.

    Ich bin auch gegen eine Erhöhung des Bürgergeldes.


    Aber mit dem Rest deines Beitrages habe ich so meine Probleme.

    Ich lebe mit der Schwarzarbeit. Der Staat hat anscheinend auch nur ein begrenzte Interesse dagegen effektiv vorzugehen.

    Allerdings fördere ich sie nicht. Als Beamter kann man nicht nur nehmen. Ich muss mich auch hinter diesen Staat stellen. Und dazu gehört auch, dass ich Schwarzarbeit weder unterstütze noch fördere und selbstverständlich auch keine Schwarzarbeit annehme. Durch die Steuereinnahmen wird auch dein Gehalt bezahlt.

    Die wenigsten Schwarzarbeiter haben Hunger oder Not. Hier geht es schlicht darum den Gewinn zu maximieren.

  • Würde man sie fair entlohnen, gäbe es weniger Schwarzarbeit.

    Schwarzarbeit ist nur ein Symptom von zu hoher Steuerlast.


    Dem widersprechen doch die Fakten. Schwarzarbeit gibt es schon immer und überall. Egal wie hoch die Steuerlast ist. Am Ende ist die Frage verdiene ich einen Betrag X legal oder einen Betrag X+Y mit Schwarzarbeit. Das ist die Frage nur, wie groß ist y und wie hoch ist die Gefahr erwischt zu werden.

  • Dem widersprechen doch die Fakten. Schwarzarbeit gibt es schon immer und überall. Egal wie hoch die Steuerlast ist

    Sicherlich und ganz aussterben wird das auch nie.


    Die Steuerlast ist aber in unserem Land besonders hoch, also lohnt sich Schwarzarbeit auch deutlich mehr, als wo anders.

  • In meinen Beitrag wurde schon sehr viel hineininterpretiert wie ich persönlich lebe..

    Ich sag nur „ dann machst du dich erpressbar“…

    1. habe ich nicht 1x Nachhilfe gegeben seit ich als Lehrerin arbeite … Ich finde ich bin mit VZ Job und 3 Kindern tatsächlich genug ausgelastet.

    2. hätte ich nie Nachhilfe für Schüler gegeben die ich kenne .


    Ja, ich habe während meines Studiums tatsächlich sowohl schwarz , als auch angemeldet Nachhilfe gegeben ( wobei mich der Vater damals offiziell auch irgendwie für seine Firma angemeldet hat).. ging ihm wohl weniger um mich , als darum mich als Kostenfaktor absetzen zu können.


    Habe ich damit moralische Bedenken.. nöö.. mein Geld war im Studium knapp.. mit Bafög reichte es gerade so.

    Immerhin hab ich so noch meine 5 Jahre Renteneinzahlung voll😂

  • Es war absoluter Pfusch, da wo man es nicht sofort sah, keine Versicherung übernahm irgendetwas, die notwendigen Kosten überstiegen den Wert seines Hauses. Zum Glück (für uns) waren sie relativ wohlhabend und konnten die Sicherung des Bodens soweit zahlen, sie mussten aber anschließend das Haus verkaufen.

    Naja, die Gebäudeversicherung deiner Eltern hätte schon gezahlt (und anschließend beim Nachbarn Regress genommen).

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Naja, die Gebäudeversicherung deiner Eltern hätte schon gezahlt (und anschließend beim Nachbarn Regress genommen).

    Ich meinte Versicherung des Nachbars.


    (Und Gebäudeversicherung ist in Baden-Württemberg schon lange nicht mehr Pflicht, war es in vielen Bundesländern nie)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung