? Bekannte gefährliche Ansteckungssituationen in der Schule?

  • Ich dachte, nach fast drei Jahren wäre jedem klar, wie Übertragung stattfindet.


    Es gibt generell drei Übertragungswege: Aerosole, Tröpfchen und Schmierinfektion.


    Schmierinfektionen laufen überwiegend durchs Händeschütteln/Anfassen (und dann Kontakt mit den Schleimhäuten bspw. durch Augenreiben). Tröpfcheninfektionen passieren durch das Sprechen mit wenig Abstand. Jeder Mensch spuckt beim Sprechen mehr oder weniger. Aerosole sind in der Luft gelöste Tröpfchen.


    Die Infektionsgefahr durch Schmierinfektionen lässt sich dadurch reduzieren, dass man sich nicht gegenseitig anfasst. Daher die offizielle Empfehlung, das Händeschütteln zu unterlassen. Die Infektionsgefahr durch Tröpfchen lässt sich durch Abstand Reduzieren. Daher die offizielle Empfehlung, mindestens 1,50m Abstand zueinander zuhalten. Die Infektionsgefahr durch Aerosole lässt sich reduzieren, indem man die Konzentration von Corona Viren in der Luft verringert, bspw. durch regelmäßiges Lüften, um den Luftaustausch in geschlossenen Räumen zu fördern. Daher die offizielle Empfehlung, geschlossene Räume regelmäßig zu lüften und die lange generelle Abwesenheit von Einschränkungen im Außenbereich (der immer "gut gelüftet" ist).


    Masken können dazu beitragen, die Gefahr von Tröpfcheninfektionen (bei anderen) bei wenig Abstand zu reduzieren, weil die Spucke weniger in den Raum geschleudert wird. Auch die Gefahr von Aerosolinfektionen kann reduziert werden, weil weniger Flüssigkeit aus dem Mund in der Luft gelöst wird. Beim Maskenträger selbst ist die Schutzwirkung bei Tröpfchen noch messbar, bei Aerosolen hält sie sich sehr in Grenzen.

    Keine der Maßnahmen kann eine Infektion grundsätzlich verhindern. Auch, weil so gut wie niemand seine Maske richtig trägt, eine Maske trägt, die zuverlässig abschließt, die Maske oft genug wechselt usw.


    Keines der von dir beschriebenen Beispiele ist in irgendeiner Form verwunderlich.

  • Ein Kollege kam letztens mit einer leichten Erkältung und trug eine Maske mit Motiven. Pagoden und Kanji. Wir haben dann gefunden, dass man das auch missverstehen könnte... :rotfl:

  • Das Verhalten von Tom halte ich auch für unter aller Kanone.

    Natürlich kann man jemanden darum bitten, bei einem Gespräch eine Maske zu tragen. Dann muss man natürlich auch selbst eine tragen. Oder man verzichtet selbst auf eine Maske, dann kann man das aber sicher nicht von anderen Menschen erwarten.


    Wie sinnvoll es zur Zeit ist, in solchen Situationen zu verlangen, dass jemand eine Maske trägt, während man ständig maskenlosen Kindern und Jugendlichen, zum Teil recht nah, gegenüber steht, sei mal dahingestellt.

  • Wie sinnvoll es zur Zeit ist, in solchen Situationen zu verlangen, dass jemand eine Maske trägt, während man ständig maskenlosen Kindern und Jugendlichen, zum Teil recht nah, gegenüber steht, sei mal dahingestellt.

    In der Grundschule bin ich den Kindern meist näher als den anderen Erwachsenen.

  • Natürlich kann man jemanden darum bitten, bei einem Gespräch eine Maske zu tragen. Dann muss man natürlich auch selbst eine tragen. Oder man verzichtet selbst auf eine Maske, dann kann man das aber sicher nicht von anderen Menschen erwarten.

    Ich glaube, dass Du nur die Hälfte gelesen hast. Ich habe damals eine Maske getragen und bei Gesprächen es akzeptiert, dass mein Gegenüber keine Maske trägt. Wenn ich aber (Frühstücks)pause mache und die Maske ablege, möchte ich das die Leute später wiederkommen oder selbst eine Maske tragen. Ist doch eigentlich recht einfach?

  • Ich habe schon Vogelnester aus Masken gesehen.

    Ich frage mich, wenn es nur noch Papier- oder Pappmasken gibt. Strohhälme und Besteck darf ja auch nicht mehr aus Kunststoff sein (außer deren Verpackung 🤡)

  • Ich war an Fasching ein pinkes M&M und habe noch pink... weiß und dieses schulgrün konnte ich auch nicht mehr sehen.

    An Fastnacht hatten wir über den FFP2-Masken eine weitere Hülle in den Fastnachtsfarben getragen :)

  • Lies das doch bitte noch mal nach. Du meinst sicherlich NRW-Lehrerin. Also erstmal ging es nicht um schlechtes Gewissen sondern um die Situation. Was ich mich bemängelt habe, war nicht die Aussage, dass man keine Maske trägt sondern die Aussagen zur Begründung. Da wurden einfach Dinge falsch dargestellt. Insbesondere die Frage, ob eine Maske schützt oder nicht. Es ist ein Unterschied, ob ich sage, ich trage keine Maske und nehme das Risiko in Kauf oder ob ich sage, ich trage

    JEDES Mal diese Unterstellung!!!!!

    Das kotzt mich jedes Mal wieder an, weil es so gelogen ist!

    Ich wurde dermaßen bedrängt mich zu erklären, weil ich sagte, dass ich keine Maske tragen werde ( als es erlaubt war).. und das nur moralisch!!!

    Ich habe NIE !!!! begründet warum ich keine Maske mehr tragen wollte.

    Ich erwarte, dass du endlich diese unwahren Behauptungen unterlässt!

  • JEDES Mal diese Unterstellung!!!!!

    Das kotzt mich jedes Mal wieder an, weil es so gelogen ist!

    Ich wurde dermaßen bedrängt mich zu erklären, weil ich sagte, dass ich keine Maske tragen werde ( als es erlaubt war).. und das nur moralisch!!!

    Ich habe NIE !!!! begründet warum ich keine Maske mehr tragen wollte.

    Ich erwarte, dass du endlich diese unwahren Behauptungen unterlässt!

    Es macht sicherlich wenig Sinn, dass zum X. mal zu diskutieren. Wer will kann sich doch einfach ein eigenes Bild erstellen und die alten Beiträge nachlesen.

  • Ich habe jetzt im riesen Thread mal nachgelesen, was @NRW-Lehrerin dort geschrieben hat. Die zitierte Behauptung, sie habe irgendwas "falsch" begründet ist wirklich eine Frechheit. Dass das nicht geahndet wird, ist ebenfalls eine Frechheit.

  • Ich habe jetzt im riesen Thread mal nachgelesen, was @NRW-Lehrerin dort geschrieben hat. Die zitierte Behauptung, sie habe irgendwas "falsch" begründet ist wirklich eine Frechheit. Dass das nicht geahndet wird, ist ebenfalls eine Frechheit.

    Vielleicht liest Du mal den NRW-MAskenpflicht Thread und den Impfthread. Da wirst du vielleicht auch merken, dass es eine Reihe von Usern sich an der Diskussion beteiligt haben. Ich bin selber erst später eingestiegen.

  • Für mich versuchst du dich rauszuwinden!

    Von Anfang an hast besonders Du!! mich moralisch verurteilt..

    All deine " Argumente"...von angeblichen Fake News ( und das nur, weil dir die Seite nicht passte von der ich eine Statistik hatte- .um den Inhalt ging es eher wenig) kam viel später.

    Also hör auf Blödsinn zu erzählen!!

    Ich habe nie!!! erklärt warum ich keine Maske trage.

    Ja, ich habe gesagt, dass ich Long Covid bei Kindern für überschätzt halte. .stimmt auch...guck dir die Studien an..Ich habe gesagt, dass die Letalität unter Omikron bei 0,3% liegt... ich hab aktuell keine Zahlen, aber ich vermute, dass die Zahl so schlecht nicht ist...


    Beim Impfthread schrieb ich, dass ich meine Kinder erstmal nicht impfen lasse...wo ist das Problem.

    Unsere Entscheidung.


    Ja, ich sagte auch, dass die MRNA Wirkstoffe mir als neue Impfstoffe unbekannt wären bzgl.Langzeitschäden.

    Ich das Risiko für mich in Kauf nehmen würde..dass ich aber zu wenig Ahnung hätte..hinter all dem stehe ich auch immer noch.

    Was war daran falsch???


    Trotzdem wurdest du nie müde mich quasi als Querdenkerin hinzustellen, als eine " Asoziale" - die den Tod ihrer Mitmenschen in Kauf nimmt, da sie es wagt die Maske abzusetzen..

    Du hast mir unterstellt ich würde am Elternsprechtag meines Sohnes die Maske nur tragen, damit es sich nicht negativ für meinen Sohn auswirke ( schon krank das überhaupt zu denken...oder bist DU so...bewertest du Kinder von " echten " Querdenkern ernsthaft schlechter...dann gute Nacht...).

    Mein Sohn hatte übrigens ein ganz hervorragendes Zeugnis...hat wohl an der Maske gelegen....

    Ach ja, mit Ironie hast du es ja eh nicht so.


    Geh du mal schön dein Bütterken futtern mit deinen liebsten Freunden. Lass mich einfach nur raus aus deinen Threads! Erwähne mich nicht ständig! Vor allem da es durchgängig nicht so stimmt!

    Das ist absolut unverschämt!

  • NEIN! Er erwähnt mich ständig!!!! mit Unwahrheiten!

    Das akzeptiere ich nicht!

    Ich habe dich nicht als erstes erwähnt, sondern mir wurde vorgeworfen, dass ich dir ein schlechtes Gewissen gemacht habe. Wenn Du den Thread liest, wirst Du feststellen, dass ich erst später in die Diskussion eingestiegen bist und Du dich schon vorher mit zahlreichen Usern gestritten hast. Du schreibst von "Long-Covid-Panikmache", du unterstellst, dass damit Angst gemacht werden soll und das vor den Impfungen für Kinder niemand etwas über Long Covid geschrieben hat. Du schreibst, dass sich Kinder nicht in der Schule anstecken und daher keine Masken brauchen. Später relativierst Du das. Du beschwerst dich über angeblichen Druck der Schulen und Lehrkräfte an die Kinder. Laut dir ist Long-Covid bei Kindern selten länger als 4 Wochen und Kinder eigentlich nur selten betroffen. (Witzigerweise definiert das RKI Long-Covid überhaupt erst ab 4 Wochen.) Gleichzeitig sagst Du, dass es zu Long-Covid keine belastbaren Daten gibt. Du verlinkst Artikel von der Bildzeitung stellst sie aus Studien da. Du hast zwischendurch eine Fake-News-Seite als Quelle verlinkt. Du verlinkst einen Twitteruser, der dem RKI offen vorwirft Daten zu fälschen. Du sagst selber, dass nach Impfung und Maskentragen deine Solidarität aufgebraucht ist und "Jetzt bin ich mal (brav nach dem Gesetz) unsolidarisch." Als man genau das vorher gesagt hat, warst Du sauer. Du bezeichnest die Impfung im Impfthread als Gentheraphie. Aus einem Fokusbericht (10% Infektionsrisiko bei ffp2-Maske, 20 min Kontakt und 1,5 m Abstand) leitest du ab, dass das beruhigend sei.

    Das sind alles Sachen, die du gerne behaupten kannst, aber du musst auch damit leben, dass man dir widerspricht. Und noch mal: Es haben dir damals eine Reihe von Leuten widersprochen. Nicht nur ich.


    Aus meiner Sicht sind die Diskussionen damals ergiebig geführt worden. Aber ich lasse mich hier nicht als "Bösewicht" darstellen. Deswegen habe ich geschrieben, dass es damals um eine Auseinandersetzungen mit deinen Argumenten ging.

  • Natürlich war es rein moralisch!!!

    Alles andere war natürlich später UND stimmt doch!

    Wo sind denn die vielen Long Covid/ Post Covid Kinder???

    Da ist mittlerweile vieles relativiert worden! Natürlich sollte damit der Druck auf die Eltern steigen, um die Kinder impfen zu lassen, da die " Alten" es nicht Taten und man auf die Herdenimmunität setzte.

    Und natürlich werden in MRNA Wirkstoffen Nukleinsäuen gespritzt. Das ist Genforschung. Ich sagte nichts von Gentherapie... sagte auch, dass ich mich nicht gut damit auskennen würde..Damals wurde ich hier im Forum als " Dumme" hingestellt...dass ich nicht wüsste, dass es keine Langzeitschäden bei Impfungen geben könne...mittlerweile hörte ich anderes...aber all das bin ich müde hier zu diskutieren.


    Ja, ich fand und finde es scheiße, dass die Lehrer Kinder unter Druck gesetzt haben die Maske zu tragen, obwohl sie es nicht mehr mussten..fanden viele , du auch, völlig legitim!


    Und wie du schon sagtest am Ende...nachdem ja so viele mir "Asozialität" vorgeworfen haben schrieb ich dann bin ich usolidarisch...so what..ihr wolltet es ja so nennen...


    Und deine angeblichen Argumente!!! Zur Maske schrieb ich nie!!! Eine Erklärung. Das hast du behauptet...All diese Dinge waren zu anderen Themen...

    Du sagtest es war kein Problem, dass ich keine Maske trug..nur die Begründung gefiel dir nicht...

    Da es nie eine Begründung gab kannst du das auch nicht behaupten!

    Dass auch andere gewettert haben das stimmt, ABER sie erwähnen mich nicht ständig!!!! und dann auch noch falsch!!

  • Du sagtest es war kein Problem, dass ich keine Maske trug..nur die Begründung gefiel dir nicht...

    Da es nie eine Begründung gab kannst du das auch nicht behaupten!

    Dass auch andere gewettert haben das stimmt, ABER sie erwähnen mich nicht ständig!!!! und dann auch noch falsch!!

    Du hast schon geschrieben, dass Kinder sich in der Schule nicht anstecken oder auf den Focus-Artikel verlinkt. Aber ich denke, dass wir das nicht neu aufmachen müssen. Letztlich hast du ja selber geschrieben, dass es mehrere waren. Hätte Kathie nichts geschrieben, hätte ich darauf auch nicht geantwortet. Ich denke, dass die Diskussion keinem etwas bringt...

Werbung