Quereinstieg ins Berufsschullehramt Niedersachsen

  • OK dann würdest du in die Sondermaßnahme gehen um direkt tariflich angestellt zu sein und falls es mit der Stelle nicht klappt schließt du das Studium in Hannover ab und gehst dann ins Ref. Die Idee ist gut. Vielleicht klappt es ja.

    Genau. Der entscheidende Vorteil ist es, dass du durch die Anstellung über die Sondermaßnahme direkt deine Planstelle sicher hast, solltest du die Sondermaßnahme und das anschließende Referandariat erfolgreich abschließen. Ein weiterer Vorteil meinerseits (und für die Schule) ist es, dass ich bereits ebenfalls das Unterrichtsfach unterrichten kann, da ich die erforderlichen 35 CrP nachweisen kann.


    Die Stelle für die Sondermaßnahme ist aber schwer zu bekommen, da jeder normale Lehramtsstudiumabsolvent dich im Bewerbungsverfahren aussticht.


    Bei Fragen gerne fragen

  • In NRW gibt es ein Programm für Leute mit FH-Bachelor, habe einen Kollegen der das macht. Klingt für mich etwas entspannter als das Modell in Niedersachsen. Dauert 6 Semester + 18 Monate Ref (nach OBAS).


    Zugelassen sind ingenieurwissenschaftliche Abschlüsse aus einem Bereich, die grundsätzlich Elektrotechnik, Energietechnik, Nachrichtentechnik, Maschinenbautechnik, Fertigungstechnik, Versorgungstechnik, Fahrzeugtechnik, Konstruktionstechnik, Verfahrenstechnik, Chemietechnik, Informationstechnik oder Automatisierungstechnik zuzuordnen sind.


    https://www.lehrer-werden.nrw/…gst-du-mit/seiteneinstieg

  • Moin nochmal zusammen,


    ich hole den Thread nochmal hoch, da ich zwischenzeitlich eine Stelle an meiner Wunschschule bekommen habe. Muss für mein zweites Unterrichtsfach Informatik noch paar Credits nachstudieren. Wie macht ihr das? Ich überlege das an einer privaten Hochschule zu machen per Fernstudium. Ist zwar teurer aber wesentlich flexibler. Wie sind eure Erfahrungen? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.


    Viele Grüße

  • Ich kenne das aus NDS so, dass das RLSB bei der Modulauswahl mitbestimmt. Oder musst Du nur eine bestimmte Menge ECTS-Punkte bringen?

  • Ich habe nur die Auflage 25 ECTS nachzustudieren. Eine Auflage bestimmter Module nicht und auch nicht zur Auswahl der Hochschule. Ich will da auch keine schlafenden Hunde wecken. Habe auch explizit bei unserer Verwaltungsleitung nachgefragt und sie hat auch keine Modulliste bekommen oder Ähnliches. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer privaten Hochschule gemacht? Oder wie habt ihr das mit dem Nachstudieren gehändelt?

  • Hallo Quereinsteiger2022,


    ich interessiere mich auch für den Quereinstieg, aber eigentlich in den Vorbereitungsdienst. Leider konnte mir am Telefon nicht gesagt werden ob aus meinem Maschinenbaustudium ein zweitfach abgeleitet werden kann. Deswegen wäre dies eine alternative, hast du denn mittlerweile einen Platz gefunden wo man nachstudieren kann?

  • Hallo Quereinsteiger2022,


    mich würde dein Werdegang auch interessieren. Wir haben ziemliche parallelen. Zu welchen Zeitpunkt hast du die Info bekommen, dass du 25 ECTS nachstudieren musst? Neben den 25 ECTS auch die 30ECTS in Berufs- und Wirtsschaftspädagokik?


    Mir wurde mehr oder weniger mitgeteilt, dass die Prüfung der zu nachzuholenden Leistung erst stattfindet, wenn ich offiziell in der Sondermaßnahme bin.


    Das finde ich sehr schade, da ich mich gerne darauf vorbereiten würde.


    Wäre wirklich super, wenn du uns mitteilen kannst, wie du diese Rückmeldung vom MK erhalten hast bzw. zu welchen Zeitpunkt.


    Grüße,


    quereinsteiger 2023 :)

  • Also ich komme aus Niedersachsen, habe Technik studiert und bei mir hat das nicht ausgereicht.

    Ich musste noch ein zweites Fach nachstudieren und habe mich dann für Deutsch entschieden.

    Ich hatte einen Master in Technik und die Auflage war, dass ich für Deutsch nochmal 60 ECTS nachweise.

    Hab dann in Thüringen die Gleichstellung beantragt, weil ich an der Landesgrenze wohne.

    War weniger komplex als in Niedersachsen.

    Dadurch, dass ich den Master in Technik hatte und jetzt Deutsch wurde ich mit der 1. Staatsprüfung gleichgestellt.

    Die ganze Beantragungsschiene hat aber über 3 Monate gedauert.

    Mein Tipp ist über das Ministerium für Bildung zu gehen, denn wenn ihr sonst direkt übers Schulamt geht ohne was schriftlich zu haben, dass ihr gleichgestellt seid, werden die euch für wenig Geld verheizen.

  • Was mich dabei noch interessieren würde. Was genau ist denn Technik?

    Technik ist ein Unterrichtsfach, bei dem du Bestandteile von Statik, Elektrotechnik, Werkstoffkunde und Bestandteile von Maschinenbau lehrst.

    Für die reine Sekundarstufe fällt das nochmal anders aus. Die lernen da grundlegende technische Prinzipien kennen oder technische Berufe und Arbeitsfelder und Auswirkungen von Technik.

  • Technik ist ein Unterrichtsfach, bei dem du Bestandteile von Statik, Elektrotechnik, Werkstoffkunde und Bestandteile von Maschinenbau lehrst.

    Für die reine Sekundarstufe fällt das nochmal anders aus. Die lernen da grundlegende technische Prinzipien kennen oder technische Berufe und Arbeitsfelder und Auswirkungen von Technik.

    Was es nicht alles gibt. Heißt dass du könntest damit an beruflichen Schulen alle technischen Lernfelder machen?

  • Was es nicht alles gibt. Heißt dass du könntest damit an beruflichen Schulen alle technischen Lernfelder machen?

    Nö, nur das klassische Fach Technik soweit ich das weiß.

    In dem Bundesland, in dem ich lehren würde ist das ja direkt ein Fach.

    Dann gibts an der Schule noch Wirtschaft und Soziales. Die haben dann Wirtschaft und Sozialpädagogik studiert.

    Ich würde für die BS eben Technik geben. Das Fach Technik umfasst ja die Teilbereiche, die ich dir aufgezählt habe.

  • Nö, nur das klassische Fach Technik soweit ich das weiß.

    In dem Bundesland, in dem ich lehren würde ist das ja direkt ein Fach.

    Dann gibts an der Schule noch Wirtschaft und Soziales. Die haben dann Wirtschaft und Sozialpädagogik studiert.

    Ich würde für die BS eben Technik geben. Das Fach Technik umfasst ja die Teilbereiche, die ich dir aufgezählt habe.

    An der BS gibt es im beruflichen Bereich doch gar keine Fächer mehr oder ist das in Thüringen anders?


    Naja aber das würde ja bedeuten, dass du den gesamten technischen Bereich abdecken könntest. Das wundert mich ehrlich gesagt sehr.

  • An der BS gibt es im beruflichen Bereich doch gar keine Fächer mehr oder ist das in Thüringen anders?

    Nein, da hast du recht, das kann nicht der Fall sein, denn die Rahmenlehrpläne für die Berufsschulen werden doch deutschlandweit für alle Ausbildungsberufe festgelegt und dort gibt es - abgesehen von den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Sport etc. - nur noch "Lernfelder" (siehe u. a. hier unter "Inhalt eines Rahmenlehrplans": Ordnungsgrundlagen (archive.org)) .

    Naja aber das würde ja bedeuten, dass du den gesamten technischen Bereich abdecken könntest. Das wundert mich ehrlich gesagt sehr.

    Mich auch, denn zum einen sind ja an der Berufsschule die Ausbildungsberufe auch im technischen Bereich verschiedenen Berufsfeldern zugeordnet, z. B. Bautechnik, Elektrotechnik, Metalltechnik,... (das findet sich für Thüringen auf dem "Schulportal Thüringen": Berufsschule - Thüringer Schulportal (schulportal-thueringen.de)) und auch in Vollzeit-Bildungsgängen wie den Berufsfachschulen gibt es verschiedene Lerngebiete im technischen Bereich, u. a. die eben genannten (Berufsfachschule - Thüringer Schulportal (schulportal-thueringen.de)).

    Von daher: An berufsbildenden Schulen in TH gibt es kein "(klassisches) Unterrichtsfach Technik". Das gibt es allenfalls an den Regelschulen. (Wobei ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass es dort "Mensch-Natur-Technik" heißt; kann mich aber irren bzw. dies mit einem anderen BL verwechseln.)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gibt es denn in irgendeinem Bundesland ein Fach "Technik" im berufsbildenden Bereich? Das wäre mir ja völlig neu.

    Ich habe die Anerkennung für Technik und Deutsch und wäre schon sehr verwundert, wenn man mich mit der Kombi ins Referendariat schickt, die es angeblich nicht gibt.

    Ich bin selbst auf eine Schule gegangen, in der Technik als Fach angeboten wurde und wurde später für die Kombi Technik und Deutsch an der Uni zugelassen, also besser mal informieren, bevor man irgendwas in Frage stellt.

  • also besser mal informieren, bevor man irgendwas in Frage stellt.

    Kannst Du nicht einfach mal eine Frage ohne pampigen Zusatz beantworten?


    Da ich selber an einem gewerblich-technischen BK arbeite, weiß ich natürlich, dass es "Technik" in der Berufsbildung gibt. Aber kein Kollege hat ein "Fach Technik". Das gibt es schlichtweg in NRW nicht. Nun bewege ich mich seit 13 Jahren hier im Forum und habe viel über andere Bundesländer gelernt, jedoch kam mir nie das Fach "Technik" in diesem Kontext unter.


    EDIT: Mechatronik ist ungleich Technik! Also hast Du Mechatronik studiert?

    Deine beiden verlinkten Unis zeigen auch, dass es nicht "Technik" ist sondern vertieft: Metalltechnik, Bautechnik und und und

  • Ich füttere keine Trolle. Versuch es mit wem anders.

    Schönen Sonntag noch.:D

Werbung