Anonyme Online-Umfrage zum Thema "Notenvergabe in der Schule"

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Sophia Andres, ich studiere Psychologie im Master an der Universität Trier und forsche derzeit im Rahmen meiner Masterarbeit zum Thema "Notenvergabe in der Schule". Verantwortet und beaufsichtigt wird dieses Projekt von Frau Prof. Dr. Franzis Preckel an der Universität Trier. Meine Masterarbeit ist in ein Forschungsprojekt eingebettet, in dem es um Ansätze zur Verbesserung der Lehrer*innenausbildung bei der Leistungsbeurteilung geht.


    Ziel meiner Studie ist es, das Thema Notenvergabe aus Sicht der Lehrkräfte zu erfassen, da bisher dazu fast ausschließlich die Schüler*innen befragt worden sind. Über die Perspektive der Lehrkräfte selber ist in der Forschung hingegen wenig bekannt. Konkret geht es um einen neuen Fragebogen, der Einstellungen zur Notenvergabe, das Wissen zum Thema und das Vorgehen bei der Benotung von Schüler*innenleistungen erfasst.


    Die Ergebnisse werden dafür genutzt, Lehramtsstudierende und berufstätige Lehrkräfte bei der Notenvergabe zu unterstützen, z. B. durch die Entwicklung von Informationsmaterial (u. a. eine Website zum Thema) und Weiterbildungsangebote. Bevor dies jedoch realisiert werden kann, muss zunächst die Güte des Fragebogens geprüft werden. Hierzu bedarf es Sie als Expert*innen der Berufgruppe der Lehrkräfte. Daher bin ich Ihnen herzlichst verbunden, wenn Sie sich die Zeit nehmen und an meiner Online-Umfrage teilnehmen. Sie tragen mit Ihrer Teilnahme zur Verbesserung der Lehreraus- und -fortbildung bei!


    Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 20 Minuten. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie innerhalb Ihrer Berufslaufbahn schon einmal Schüler*innen benotet haben und dass die letzte Notenvergabe nicht länger als fünf Jahre zurückliegt.

    Ihre Teilnahme erfolgt anonym ohne Angabe Ihres Namens oder einer Adresse; Ihre Antworten können nicht auf Ihre Person zurückgeführt werden.