Stoffverteilungsplan kaufen?

  • Gibt´s eigentlich Stoffverteilungspläne für Förderschule L Bayern Ethik irgendwo zu kaufen oder muss ich das Rad neu erfinden?

    (nicht, dass ihr jetzt denkt, ich hätte Ende des 1. Trimesters noch nix geschrieben und verteilt, iwooooooooooooooooooooooooooo):stumm:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich verstehe das Konzept "Stoffverteilungsplan kaufen" nicht. Es gibt ja wohl einen Lehrplan, den geht man dann so durch, dass es grob passt. Dafür auch noch privates Geld ausgeben? Ich bin ERNSTHAFT verwirrt.

  • Wir müssen für jedes Fach, für jedes Schuljahr einen Stoffverteilungsplan abgeben und einen Trimesterplan, in den wir schreiben, wann wir was warum machen. Am besten, du klickst mal das Beispiel an, dann erschließt sich das vielleicht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • In jedem Fach... nicht nur Ethik.

    Ja, so ganz sehe ich den Sinn auch nicht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Üblicherweise erstellt man den Stoffverteilungsplan einmal für jedes Fach, das man unterrichtet. Zur Schriftwesenkontrolle (bei uns im Landkreis üblicherweise in der Woche nach den Herbstferien) muss man ihn zusammen mit den Wochenplänen des laufenden Jahres und den Schülerbeobachtungen bei der Schulleitung zur Einsicht abgeben. Solange sich an den verwendeten Schulbüchern oder am Lehrplan nicht ändert, kann man ihn immer wieder verwenden.


    Ich verwende auch den Plan von Klett.

  • Da wir die Klassen 1-9 haben und ich derzeit nur TZ mache, ändern sich bei mir die Fächer laufend und ich habe keine alten Pläne leider (Ethik zB habe ich noch nicht gegeben). Aber ansonsten erstellt man sie wirklich einmal und verwendet sie, ggf angepasst, jedes Jahr wieder.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona ()

  • Evtl. findest du bei eduki einen. Ich war so frei und habe mir dieses Jahr dort einen für Sport geleistet, das ich fachfremd ausnahmsweise unterrichten muss. Fächer, die ich regelmäßig unterrichte, erstelle ich mit Hilfe der Verlagsvorlagen selbst.

  • Ne, offenbar haben wir keines...

    PS Das sollte nicht zynisch klingen, das "offenbar" bezieht sich darauf, dass ich gar nicht genau weiß, welche Bücher wir haben und ich neulich nur eine Kollegin sagen hörte: "Wir haben keine Ethikbücher für die Oberstufe, nur Religion...". Deswegen!

    Aber danke für den tipp - vielleicht gibt es ja ein Buch von einem Verlag.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    2 Mal editiert, zuletzt von laleona ()

  • Es ist fraglich, ob es für Ethik überhaupt Bücher zum neuen Lehrplan gibt. In kath. Religion gibt es z. B. für Mittelschulen noch keines und es soll auch in absehbarer Zeit keins rauskommen.

  • Es ist fraglich, ob es für Ethik überhaupt Bücher zum neuen Lehrplan gibt. In kath. Religion gibt es z. B. für Mittelschulen noch keines und es soll auch in absehbarer Zeit keins rauskommen.

    Ach wie schön.

    "aus-den-Fingern-saug"

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ethik ist mehr so ein Stieffach... ob da jemals jemand...

    Aber super Idee! Danke!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei 4teachers gibt es Stoffverteilungspläne in Ethik, die meisten zwar alter Lehrplan, aber da kannst du auch mal gucken, ob was passt.

    Stoffverteilungspläne Ethik

    Bei Klasse 5 in Ethik gibt es auch nochmals einen Stoffverteilungsplan zum Lehrplan Plus.


    Hier findet man die zugelassenen Lernmittel. Für Ethik gibt es wenig, aber es gibt etwas. Auf den Verlagseiten findet man meistens kostenlose Stoffverteilungspläne dazu.

    https://www.km.bayern.de/lehre…chulleben/lernmittel.html

    Nachtrag: Für die Grundschule gibt es drei Bücher zur Auswahl, für Mittel- und Förderschule je ein Werk oder Arbeitsheft?

Werbung