Seiteneinstieg in Sachsen Anhalt

  • Hallo.

    Ich war in der vorherigen Bewerbungsrunde, die am 31.01. endete. 10 Tage später bekam ich einen Anruf und 2 Schulen vorgeschlagen. Die hatte ich mir nach telefonischer Anmeldung angesehen und musste mich innerhalb einer Woche entscheiden. Nach der Entscheidung musste ich Unterlagen einreichen, quasi das, was bei Matrorix hochgeladen war. Jedoch mussten die Zeugnisse beglaubigt werden, was aber auch im Landesschulamt erledigt werden konnte. Gleichzeitig sollte ich mit bei eltis-online.de registrieren (für einen Kurs konnte man sich nicht einschreiben).Gestern war ich dann vor Ort und habe meinen Arbeitsvertrag unterzeichnet. Am 03.04. soll es mit dem Kompaktkurs losgehen, aber dazu kommt eine Extra-Mitteilung.

    Lief bei mir genauso ab. 2 Angebote waren dabei, hab mich für meine Wunschschule entschieden. Ich beginne aber erst am 1.8., aufgrund meiner langen Kündigungsfrist.

  • Lief bei mir genauso ab. 2 Angebote waren dabei, hab mich für meine Wunschschule entschieden. Ich beginne aber erst am 1.8., aufgrund meiner langen Kündigungsfrist.

    Danke für eure Erfahrungen. Die Unterlagen habe ich eingeschickt, da stand aber nichts von eltis-online.de

    Wann habt ihr die Info hierzu bekommen?


    Hast du schon genaue Infos zum Kompaktkurs am 1.8. bekommen? Wo findet der statt? Den würde ich voraussichtlich auch machen.

  • Danke für eure Erfahrungen. Die Unterlagen habe ich eingeschickt, da stand aber nichts von eltis-online.de

    Wann habt ihr die Info hierzu bekommen?


    Hast du schon genaue Infos zum Kompaktkurs am 1.8. bekommen? Wo findet der statt? Den würde ich voraussichtlich auch machen.

    Ich hatte, nachdem ich die Mail bezüglich der Unterlagen bekam, eine Mail von meiner Sachbearbeiterin erhalten. Angehängt war ein Infoschreiben zum Kompaktkurs.

  • Meine Unterlagen habe ich auch zurück geschickt. Das mein Kurs am 1.8 beginnt hab ich telefonisch erfahren. Wo er stattfindet, weiß ich noch nicht.

    Ich hoffe, dass es bald zur Vertragsunterzeichnung kommt.

  • Ich lese hier Mal mit, hatte mich zunächst auf die"falschen Stellen" beworben und muss jetzt in der nächsten Runde nochmal anklicken. Hatte 1.6. als frühestes Einstellungsdatum geschrieben und dachte, das ist spät. Jetzt lese ich von euch hier, dann kann man also noch länger im voraus seine Stelle "reservieren".

    Mich würde Mal interessieren, wie niedrig man bei den Teilzeitstellen gehen kann. Könnte man auch drauf schreiben, man möchte nur 25% gehen? Ich habe Bedenken, dass das für mich als Anfänger und im Hintergrund mit großer Familie sonst nicht schaffbar ist. Aber ich will es schaffen und dauerhaft dabei bleiben. Das niedrigere Gehalt wäre eben mein Lehrgeld für die Einstiegsphase, wenn ich gut dabei bin, würde ich dann mehr arbeiten, dann sind ja auch die Kinder größer.

    Gibt's Erfahrungen?

  • Ich habe gerade meinen Antrag auf Einstellung in Teilzeit ans LSchA geschickt, allerdings 60%. Wie tief man runter kann, weiß ich nicht. Das kann man sicher telefonisch erfragen. 25% halte ich persönlich für etwas wenig. Und man muss auch bedenken, dass man für die Dauer des Einstiegskurses auf jeden Fall in Vollzeit eingestellt wird.

    Für meinen Antrag brauchte ich die schriftliche Zustimmung der Schulleitung, mit der ich im Vorfeld den späten Einstieg (1.8.) und die Teilzeit abgestimmt hatte. Das muss also für die Schule passen, weshalb ich empfehle mit den Schulen Kontakt aufzunehmen und sich vorzustellen. Am besten unmittelbar bevor man die Bewerbung auf eine konkrete Stelle abschickt.

    Diesen Antrag habe ich nun gemeinsam mit meinen Einstellungsunterlagen verschickt und hoffe auf schnelle Rückmeldung.

  • Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!

    Den Einstiegskurs würde ich schon schaffen, das muss dann Mal sein, aber dauerhaft so lange Arbeitszeiten würde ich jetzt eher meinen Kindern nicht zumuten. Bist du dann tatsächlich für den Einstiegskurs zu 100% angestellt und danach greifen erst die 60%?

  • Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!

    Den Einstiegskurs würde ich schon schaffen, das muss dann Mal sein, aber dauerhaft so lange Arbeitszeiten würde ich jetzt eher meinen Kindern nicht zumuten. Bist du dann tatsächlich für den Einstiegskurs zu 100% angestellt und danach greifen erst die 60%?

    So habe ich es zumindest telefonisch verstanden. Die Unterlagen bzw. schriftliche Rückmeldung auf meinen Antrag habe ich noch nicht.

    Vielleicht hat noch jemand anderes Erfahrungen mit Teilzeit?

  • Ich lese hier Mal mit, hatte mich zunächst auf die"falschen Stellen" beworben und muss jetzt in der nächsten Runde nochmal anklicken. Hatte 1.6. als frühestes Einstellungsdatum geschrieben und dachte, das ist spät. Jetzt lese ich von euch hier, dann kann man also noch länger im voraus seine Stelle "reservieren".

    Mich würde Mal interessieren, wie niedrig man bei den Teilzeitstellen gehen kann. Könnte man auch drauf schreiben, man möchte nur 25% gehen? Ich habe Bedenken, dass das für mich als Anfänger und im Hintergrund mit großer Familie sonst nicht schaffbar ist. Aber ich will es schaffen und dauerhaft dabei bleiben. Das niedrigere Gehalt wäre eben mein Lehrgeld für die Einstiegsphase, wenn ich gut dabei bin, würde ich dann mehr arbeiten, dann sind ja auch die Kinder größer.

    Gibt's Erfahrungen?

    Hallo,


    wie ist das passiert, dass Sie sich auf eine falsche Stelle beworben haben?


    Nämlich ich hatte mich auch unabsichtlich auf die Stelle "Lehramt an Gymnasium" beworben, obwohl ich für Gesamtschulen freigeschaltet wurde

  • Oh, ich habe das zu knapp geschrieben. Richtig falsch war meine Bewerbung nicht, es wurde eben Chemie/Sport ausgeschrieben und ich habe nur Chemie. Da sagte mir die Sachbearbeiterin vom Schulamt, ich hätte eben Pech gehabt, dass sich wirklich genau für diese Kombination jemand gemeldet hat, sonst wäre ich auch in Frage gekommen.

    War aber nicht dramatisch für mich, ich will nicht vor Juni einsteigen, da kommen noch stellenlisten raus bis dahin.

  • Ich hatte gerade nochmal ein Telefonat mit meiner Ansprechpartnerin im LSchA. Ich werde einen Anstellungsvertrag in Vollzeit zum 1.8. bekommen. Und zum 1.9. bekomme ich einen Änderungsvertrag für die Teilzeit. Man wird also tatsächlich erst für den Einstiegskurs zu 100% eingestellt.

  • Danke, dass du hier deine Erkenntnisse schreibst. Bei mir gestaltet auch nun doch alles ganz anders. Der Schulleiter möchte mich gern zum 11.4. einstellen, dann kann ich noch in diesem Schuljahres viel hospitieren, die Schule kennenlernen und erste Stunden selbst halten. Ab August würde ich den Einsteigerkurs machen.

    Weder vor noch nach dem Einsteigerkurs werde ich eine Vollzeitstelle haben und würde dann sicher nicht für genau diese Kurszeit die volle Arbeitszeit bekommen. Man kann eben nicht alles haben.

    Weißt du die Zeiten, also wann jeden Tag der Einsteigerkurs stattfindet?

  • Weder vor noch nach dem Einsteigerkurs werde ich eine Vollzeitstelle haben und würde dann sicher nicht für genau diese Kurszeit die volle Arbeitszeit bekommen. Man kann eben nicht alles haben.

    Wenn du den Kurs in Vollzeit absolvieren musst, aber lediglich für Teilzeit bezahlt wirst, muss entweder für die Kurszeit ein Änderungsvertrag erfolgen oder du Überstunden/Mehrarbeitsstunden geltend machen und bezahlt bekommen oder aber im Folgenden einen entsprechenden zeitlichen Ausgleich erhalten. Lass dich im Zweifelsfall noch einmal von deiner Gewerkschaft (Noch kein Mitglied?Das lohnt sich gerade für Seiteneinsteiger:innen ganz bestimmt angesichts der zahlreichen rechtlichen Sonderfragen, die eich betreffen!) oder dem Personalrat dazu beraten, aber nimm es nicht einfach so hin, dass du plötzlich unbezahlte Mehrarbeit machen sollst, wenn andere den Kurs offensichtlich voll bezahlt bekommen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielen Dank für die Info, wie gut, dass sich hier immer jemand auskennt, ich höre mich um zwecks Gewerkschaft. Jetzt muss ich erstmal der Schule zusagen und das Amt muss die Unterlagen fertig machen, noch habe ich nichts unterschrieben.

  • Hallo,

    Hat jemand Erfahrung, ob ein Schulwechsel bis zur Einstellung möglich ist?

    Nämlich die drei Tagen, in der man entscheiden musste, waren sehr kurz. Man gibt Zusage und erfährt nach dem Vorstellungsgespräch, dass man auch ziemlich Fremdfach unterrichten muss, obwohl die Stelle für nur ein Fach ausgeschrieben wurde.


    Ich glaube, dass sich Sachbearbeiter vom Schulamt ärgert, wenn man für andere Schule umentscheiden hat...


    Deswegen wollte ich hier erstmal fragen, ob jemand vielleicht bereits erlebt hat...



    Vielen Dank im Voraus

  • Diese Frage, ob das zu schaffen ist, stelle ich mir auch quasi ständig. Wir kommen ja pädagogisch und didaktisch so dermaßen "ungebildet" in die Schule. Ich versuche Teilzeit zu unterrichten (habe 8-10h/Woche mündlich angesprochen) und hoffe, die Kollegen zeigen mir, wir es geht.

    Kannst du Teilzeit machen, mit Kindern unter 18 darf es dir nicht verwehrt werden? Ich denke, das würde sehr helfen, auch wenn sonst hier immer steht, man soll das nicht machen.

    Wann fängst du an? Bekommst du zu Beginn den Einsteigerkurs oder wann läuft der für dich?

    Alles Gute auf jeden Fall!!!

  • Ich fange ab 01.05 an und noch eine Schade ist, dass ich keinen Einstiegskurs machen werde, sondern direkt in die Schule gehe, da der Kurs voll ist. Ich hatte über 20 Einstellungsangeboten. Aber dass Entscheidungsfrist so kurz war, hat dazu geführt, dass ich eine Schule nur wegen dem "Aussehen", wie weit von Heim und ersten kurze telefonisch Besprechung aussuchen sollte. Eigentlich musste es wenigstens eine Schule geben, in der ich nur mein Fach unterrichten könnte. Am Dienstag habe ich einen Termin bei einer anderen Schule, auch von der ich Einstellungszusage bekam. Wenn es alles klappt, frage ich Landesschulamt nach, ob es möglich wäre, bis zum Vertragsabschluss ein bereits entschiedene Schule zu wechseln. Wenn nicht, dann werde ich Physik lehrer...

  • Hallo.

    Ich hatte mich für Grundschulen beworben, beliebiges Fach der Stundentafel. Abgeleitetes Fach für Allgemeinbildende Schulen ist Ethik.

    Ich werde ab dem 01.04. in Vollzeit eingestellt und besuche zunächst den Kompaktkurs im April. Anschließend hospitiere ich in meiner zukünftigen Klasse und werde bis zu den Sommerferien immer wieder eine Stunde übernehmen. Die derzeitige Lehrerin steht mir zur Seite und es gibt umgehend Feedback.

    Ab dem nächsten Schuljahr werde ich dann Klassenlehrerin einer 2. Klasse mit den Fächern Deutsch, Mathe, Sachkunde und Gestalten.

    Ob das zu schaffen ist? Die Frage habe ich mir auch gestellt und machte mir bis gestern Gedanken, ob ich den Schülern den Stoff beibringen kann innerhalb der vorgegeben Zeit. Ein Gespräch mit der Schulleitung nahm mir die Sorge. Die Schule ist sehr gut auf mich vorbereitet und es steht ein Plan für meine Einarbeitung. Im nächsten Schuljahr steht mir die Kollegin aus der Parallelklasse mit Rat und Tat zur Seite und plant mit mir gemeinsam jede Woche.

    Es gibt aber wohl auch Schulen, an denen es vollkommen anders läuft und die Seiteneinsteigenden auf sich gestellt sind.

Werbung