Lohnt sich Anstrengung als verbeamteter Lehrer?

  • Ich kann. das Argument von NRW- Lehrerin zwar auch nachvollziehen. Allerdings kann ich mich als Angestellter Kollege noch mehr in den Kollegen hineinversetzen, der vielleicht nicht verbeamtet wurde und drei Kinder hat. Der muss doch jede Motivation verlieren. Dem sozialen Frieden im Lehrerzimmer hat man damit nicht gedient. Normalerweise hätte man in den anstehenden Tarifforderungen diesen sozialen Bonus noch draufsetzen müssen. Dann würden die Kommentatoren der konservativen Blätter zwar nur noch Gift und Galle spucken, aber das tun sie ja jetzt schon.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Bei 3 Kindern brauche ich mehr Wohnraum/ Energie/ Lebensmittel/ Kosten für die Kita / Ogata etc.

    Ähnlich ungerecht finde ich das mit den Mietstufen. Ich bin auch deshalb aufs Land gezogen, weil ich mir dort eine Immobilie eher leisten konnte. Wäre ich mal in der Großstadt geblieben, dann würde das Land mir jetzt meine Luxusimmobilie abbezahlen. Hier wird so getan, als hätte man in der Stadt überhaupt keine Vorteile. Ist Energie auf dem Land billiger???

  • Eigentlich sollte der Dienstort das Kriterium sein und nicht der Wohnort, den der mit einem teuren Dienstort hat entweder hohe Wohnungskosten oder hohe Fahrkosten..

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich kann. das Argument von NRW- Lehrerin zwar auch nachvollziehen. Allerdings kann ich mich als Angestellter Kollege noch mehr in den Kollegen hineinversetzen, der vielleicht nicht verbeamtet wurde und drei Kinder hat. Der muss doch jede Motivation verlieren. Dem sozialen Frieden im Lehrerzimmer hat man damit nicht gedient. Normalerweise hätte man in den anstehenden Tarifforderungen diesen sozialen Bonus noch draufsetzen müssen. Dann würden die Kommentatoren der konservativen Blätter zwar nur noch Gift und Galle spucken, aber das tun sie ja jetzt schon.

    Richtig, bei den Problemen der Angestellten muss auch angesetzt werden.

    Deren Misere kann allerdings kein Argument sein, Ungerechtigkeiten bei den Beamten nicht zu beheben bzw. entsprechenden Urteilen nicht nachzukommen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann kannst du nicht richtig rechnen....

    erstmal ist es nicht netto...bleibt also deutlich weniger effektiv über..Bei 3 Kindern brauche ich mehr Wohnraum/ Energie/ Lebensmittel/ Kosten für die Kita / Ogata etc.

    Urlaub zu ..die Liste lässt sich noch lange erweitern...

    Wenn Du vor der Reform mit nach der Reform vergleichst, komme ich auf meiner Abrechnung (bzw. auf denen meiner Frau und mir) auf ein Plus von insgesamt ca. 800 Euro netto. Die Kosten des Dritten Kindes hattest Du auch vor der Reform. Ggf. magst Du ja nicht richtig rechnen... 😁

  • Du hast definitiv keine Ahnung...

    Essen für ein Kind 50- 100 im Monat...lololol...alleine die OGATA nimmt 75€ für den Monat...durchgängig..ob Ferien oder nicht...damit hat mein Kind an Schultagen ein Mittagessen..da ist kein Frühstück/ Abend/ Feühstücksbrot etc erhalten

    .


    Alleine der Satz..Bei 3 Kindern hat man eh ein Haus...achja..ist das so?? Natürlich muss ich anteilig die Kosten sehen für Energie etc.

    Klamotten...hast du eine Ahnung...meine beiden Jungs sind unterschiedlich gebaut...da kann die Kleidung nicht aufgebraucht werden.. Außerdem haben selbst Kinder verschiedene Geschmäcker...Urlaub zu 5...gerne erwähne ich wieder unseren Schock als unsere Freunde mit 2 Kindern 2900€ für den Urlaub zahlten und wir sollten zu 5. Über 5000€ zahlen...usw...

    Dazu kommen Kosten für die Musikschule, Sportvereine; Ausflüge etc...


    Mich nervt euer Neid!

  • Die Kosten des Dritten Kindes hattest Du auch vor der Reform. Ggf. magst Du ja nicht richtig rechnen...

    Die Kosten hatte ich..gedeckt wurden sie aber nicht.

    Ich hab meine 3 Kinder alle VOR der Reform bekommen.

    Geld war kein Anreiz für meine Kinder, aber ich finde es sehr fair, dass der Arbeitgeber nun " gezwungen" wurde sich deutlich stärker an den realen Kosten zum beteiligen!

  • Die Frage ist halt, ob diese Kosten denn überhaupt "gedeckt" werden müssen und ob das alles so angemessen ist. Ein finanzielles Mehr gab es ja bereits vorher; die Reform macht es alles halt sehr unverhältnismäßig.

    Und ja, als Angestellter mit Kindern wäre ich auch mal so richtig bedient...

  • Die Frage ist halt, ob diese Kosten denn überhaupt "gedeckt" werden müssen und ob das alles so angemessen ist. Ein finanzielles Mehr gab es ja bereits vorher; die Reform macht es alles halt sehr unverhältnismäßig.

    Und ja, als Angestellter mit Kindern wäre ich auch mal so richtig bedient...

    Als Angestellter bist du richtig angeschmiert .


    Zu deiner anderen Frage gab es ein Gerichtsurteil..daher müssen sie sich wohl stärker beteiligen..Allimentationsprinzip ist hier das Stichwort...freiwillig hätten die Länder das natürlich nicht gemacht...

  • Ich habe doch selber Kinder und bin verbeamtet. Ich sags nochmal, 800 netto mit Kindergeld sind das locker, schau doch in die Tabelle, es gibt 830 brutto fürs dritte Kind. Willst du dich hier ernsthaft hinstellen und behaupten, dass dieser Betrag für die Finanzierung eines Kindes nicht ausreicht?

    Dein Kommentar zu den Urlaubskosten bestätigt mir den Eindruck, den ich von dir habe. „Wir sollten […] 5000 zahlen“, sowas suchst du dir selber aus. Mich kostet Urlaub im Ferienhaus mit Anfahrt an der Nordsee 600-1500 Euro, in Frankreich/ Italien 2000, da ist egal wie viele Leute mitkommen. Du wirkst auch mich ganz schön abgehoben und beamtentypisch mit Anspruchsmentalität.

    Wenn ich im Supermarkt einkaufe, zahle ich bei 2 Kindern unter 500 im Monat für die ganze Familie. Diese 800 Euro für ein Kind allein schlucken sogar die Kitagebühren plus Essen.

  • Zu deiner anderen Frage gab es ein Gerichtsurteil..daher müssen sie sich wohl stärker beteiligen..Allimentationsprinzip ist hier das Stichwort...freiwillig hätten die Länder das natürlich nicht gemacht...

    Du hast den Kernpunkt des Urteils nicht verstanden: Die Beamtenbesoldung als solches ist zu gering. Das BVG hat keinesfalls angeordnet die Familienzuschläge zu erhöhen. Die Tatsache, dass nur die Familienzuschläge erhöht wurden ist wie immer eine dreiste Sparmaßnahme der Politik.


    Und zum eigentlichen Thema dieses Threads: Nein, für mich lohnt sich Anstrengung in diesem System überhaupt nicht. Wenn man sich die unsägliche Tarifrunde des TVöD anschaut kann man sich ungefähr ausmalen, was uns blühen wird. Das ist keine Wertschätzung, das ist Betrug.

  • Wenn es netto 600 plus Kindergeld

    Du sagtest 600€ + Kindergeld..zusammen mag ich auf die Summe kommen..getrennt nicht..


    500€ Kosten für die Einkäufe...Respekt...ich mache einen Großeinkauf die Woche und liege da im Discounter bei um die 150- 180€..+ Kleinigkeiten die man immer frisch braucht..70- 80€ die Woche...unter 1000€ lande ich nicht...


    Und natürlich war es ein Urteil die Kosten ab dem 3.!!! Kind deutlich zu erhöhen!!

    Warum wohl ab dem 3..weil die Kosten massiv steigen..Auch wenn die meisten das nicht verstehen..sie gehen davon aus, dass das 3.Kind billiger sei..was absoluter Schwachsinn ist und auch nachgewiesen wurde...

  • Wäre ich auf der Arbeitgeberdeite, würde ich die Gunst der Stunde nutzen und statt einer prozentualen Lohnerhöhung eine Einmalzahlung sowie den Familienzuschlag wie bei den Beamten anbieten. Dann hätten unsere Gewerkschaften eine Nuss zu knacken.

    Für die Beamten bliebe da nur die Einmalzahlung zu übernehmen, den Familienzuschlag haben sie ja schon🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Und natürlich war es ein Urteil die Kosten ab dem 3.!!! Kind deutlich zu erhöhen!!

    Warum wohl ab dem 3..weil die Kosten massiv steigen..Auch wenn die meisten das nicht verstehen..sie gehen davon aus, dass das 3.Kind billiger sei..was absoluter Schwachsinn ist und auch nachgewiesen wurde...

    Du konntest die Kosten für ein drittes Kind doch vorher selbst abschätzen, ich kann nicht einmal ansatzweise verstehen, wieso der Steuerzahler dir deinen 5000€ Urlaub über Familienzuschläge ermöglichen muss?! Alternativen für überteuerten Luxusurlaub wurden ja hier schon vorgestellt.


    Dieses Anspruchsdenken gepaart mit dem reflexartigen Rufen nach dem Staat, der bitte alles zu regeln hat funktioniert so nicht.

  • Wir haben den Urlaub übrigens nicht gemacht, da wir keine 5000€ dafür zahlen wollten.

    Ich hab auch keinen Bock mehr auf die Neiddebatte.

    Steht euch ja frei auch 3 Kinder zu bekommen...zumindest den Meisten.

Werbung