Falsche Lernmethoden ursächlich für Bildungsprobleme?

  • Es gibt auch genügend Bildungsbürger, die aus andren Staaten zu uns einwandern und die sich dann "integrieren" (Schule, Arbeit, Sprache). Wenn schlecht ausgebildete Menschen kommen, die selbst bildungsfern sind, wird die Integration (Arbeit, Sprache, Schule) einfacher schwieriger. Das wäre aber im Heimatland genauso gewesen.

    Das hat nichts mit der Ethnie zu tun.

    Und danke, Antimon .

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich schätze, dass es Beispiele sowie Gegenbeispiele für alle möglichen Ausprägungen hinsichtlich Bildungshintergrund, kultureller Hintergrund und Integrationsfähigkeit gibt. Sicher wurde das bereits genauer empirisch untersucht, hilft uns aber an der Stelle eher weniger weiter. Vielleicht könnte man an der Stelle eher überlegen, welche Lernmethoden, und darum geht es ja hier im Thread, greifen, wenn man Kinder von "schlecht ausgebildete[n] Menschen [...], die selbst bildungsfern sind" in der Klasse sitzen hat und möchte, dass deren Integration trotz schwieriger Ausgangslage dennoch gelingt.

  • Du kannst auch gleich von Rassen sprechen, dann weiß zumindest jeder, was du meinst.


    Zum Thema:

    Vielleicht könnte man an der Stelle eher überlegen, welche Lernmethoden, und darum geht es ja hier im Thread, greifen, wenn man Kinder von "schlecht ausgebildete[n] Menschen [...], die selbst bildungsfern sind" in der Klasse sitzen hat und möchte, dass deren Integration trotz schwieriger Ausgangslage dennoch gelingt.

    Welche Lernmethoden greifen denn bei Kindern aus so genannten Bildungsfernen Schichten, irgendwelche konkreten Vorschläge samt empirischem Nachweis?

  • Du kannst auch gleich von Rassen sprechen, dann weiß zumindest jeder, was du meinst.

    Wie jetzt... die Nennung der Kategorien "Bildungshintergrund", "kultureller Hintergrund" und "Integrationsfähigkeit" setzt du mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit gleich?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Schwing die Nazikeule und alle anderen sind dir moralisch unterlegen.


    Es ist sowas von sinnlos das zu diskutieren, wenn man Probleme nicht benennen darf.

    Und Probleme haben wir genügend...

  • Erklär mal ... Was genau bringt es, das "Problem zu benennen"? Das ist ja genau das, was Politiker, insbesondere Vertreter rechtspopulistischer Parteien, so gerne machen. Sie "benennen" sehr plakativ alles mögliche ohne jemals konkrete Lösungsvorschläge zu bringen. Oder wenn dann nur pseudo-Vorschläge, möglichst reisserisch formuliert und objektiv betrachtet mit den gültigen Gesetzen nicht vereinbar. Als Gewerkschaftsvertreterin kann ich mit dem Geschwurbel nicht so viel anfangen, wir fordern gerne sehr konkret und vor allem lösungsorientiert.

  • Problem Sprache:


    -Verpflichtende Kitas ab 3/4 Jahren

    - Kinder ohne

    Deutschkenntnisse erstmal in " Vorbereitungsklassen" , um Deutsch zu lernen.


    Das sind durchaus Dinge die nicht reißerisch sind UND machbar.

  • Ja, soweit waren wir schon. Der ganze Mist über schmarotzende Migranten ist daher überflüssig. Der wird offensichtlich nur abgesondert, weil "man" gerne über schmarotzende Migranten schreibt. Zur Lösungsfindung trägt das nichts bei.

    • Offizieller Beitrag

    Schwing die Nazikeule und alle anderen sind dir moralisch unterlegen.


    Es ist sowas von sinnlos das zu diskutieren, wenn man Probleme nicht benennen darf.

    Probleme wie "(anders kann man es sich kaum erklären, dass gefühlt alle zwei Wochen irgendwo jemand mit nem Messer Amok läuft)".

    Mit solchen faktenlosen Aussagen benennt man keine Probleme - sondern man pauschalisiert die Migranten in eine Ecke. Und sich selbst auch. Da darf man sich nicht wundern, wenn dann die Nazikeule kommt.

  • Ja, soweit waren wir schon. Der ganze Mist über schmarotzende Migranten ist daher überflüssig. Der wird offensichtlich nur abgesondert, weil "man" gerne über schmarotzende Migranten schreibt. Zur Lösungsfindung trägt das nichts bei.

    Was hat das mit Bildung zu tun.

    Natürlich gibt es auch eine Migration in die Sozialsysteme.

    Und natürlich haben wir auch Teile der Bevölkerung die in Parallelgesellschaften leben und sich gar nicht integrieren wollen, aber die Sozialleistungen gerne mitnehmen.

    Natürlich hat besonders Deutschland eine hohe Sogwirkung, da wir viel übernehmen und wenig fordern.

    Aber das sind Probleme die kann ich in der Schule nicht lösen.

  • Probleme wie "(anders kann man es sich kaum erklären, dass gefühlt alle zwei Wochen irgendwo jemand mit nem Messer Amok läuft)".

    Mit solchen faktenlosen Aussagen benennt man keine Probleme - sondern man pauschalisiert die Migranten in eine Ecke. Und sich selbst auch. Da darf man sich nicht wundern, wenn dann die Nazikeule kommt.

    Ich wüsste nicht, dass hier jemand solche Aussagen getätigt hätte..

  • Wie jetzt... die Nennung der Kategorien "Bildungshintergrund", "kultureller Hintergrund" und "Integrationsfähigkeit" setzt du mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit gleich?

    Nö, du verwechselst mich mit einem anderen User, der kulturellen Hintergrund und irgendwelche Fähigkeiten miteinander in Beziehung setzt.


    - Kinder ohne

    Deutschkenntnisse erstmal in " Vorbereitungsklassen" , um Deutsch zu lernen.

    Da hatten wir es kürzlich von. Es gibt Hinweise darauf, dass Vorbereitungsklassen alleine kontraproduktiv sind:

    https://www.rwi-essen.de/press…n-schneiden-schlechter-ab


    Liegt, wie Kolleginnen bemerkt haben, auch daran, dass diese Klassen fachlich unqualifiziert geführt werden.


    Aber zurück zur Schulleistung an Grundschulen, die (wie ebenfalls bereits erwähnt) durchaus auch in Bundesländern gesunken ist, die keine nennenswerte Integration von Migration zu leisten haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wüsste nicht, dass hier jemand solche Aussagen getätigt hätte

    Ich weiß es. Siehe:

    anders kann man es sich kaum erklären, dass gefühlt alle zwei Wochen irgendwo jemand mit nem Messer Amok läuft),

  • Aber zurück zur Schulleistung an Grundschulen, die (wie ebenfalls bereits erwähnt) durchaus auch in Bundesländern gesunken ist, die keine nennenswerte Integration von Migration zu leisten haben.

    Dem stimme ich voll zu.

    Ursachen ..Ich weiß es nicht.

    Selbst bei mir in Bullerbü sind die Leistungen in meinem jetzigen Trüppchen deutlich schlechter und bei uns an der Schule haben wir kaum Kinder die nicht Muttersprachler sind.🙈

  • Ich wüsste nicht, dass hier jemand solche Aussagen getätigt hätte..

    Du hast den fraglichen Beitrag sogar geliked. Vielleicht liest du nächstens erstmal bevor du applaudierst wenn's dann hinterher doch nicht so gemeint war. Aber man wird ja noch sagen dürfen. Gell.

  • PS: Zum Schluss möchte ich noch kurz mein Unbehagen darüber äußern, dass sich offensichtlich sehr viele Personen in diesem Land befinden, die stark traumatisiert sind und eigentlich dringend psychologische Unterstützung oder Behandlung benötigen würden (anders kann man es sich kaum erklären, dass gefühlt alle zwei Wochen irgendwo jemand mit nem Messer Amok läuft), diese aber nicht bekommen. Aber hier ist es dann so, wie in den anderen Bereichen auch, man lässt die Leute herkommen, ohne sicherstellen zu können, dass genügend Wohnungen, Lehrer, Erzieher, Sozialarbeiter, Psychologen für diese verfügbar sind. Das ist in meinen Augen einfach unverantwortlich. Nicht nur diesen Menschen, sondern auch er eigenen Bevölkerung gegenüber. Würde man sich ernsthaft darum bemühen, nur Personen in's Land zu lassen, die Aussicht auf Asyl oder subsidiären Schutz haben, sowie Personen, die als Arbeitskraft die Erlaubnis erhalten, würde sich dadurch die Zahl der Menschen, die man versorgen muss, abnehmen und somit die Qualität der Hilfen für die Personen, die es wirklich brauchen und rechtmäßig hier sind, zunehmen

    So liest es sich ganz anders...so ist das...wenn man nur Teile zitiert...

    Ehrlich ziemlich unverschämt nur den Teil zu zitieren ohne die Einbettung und dann " rechtes Geseier" zu schreien..

  • Du empörst dich über angebliche Unterstellungen, die aber exakt so geschrieben und von dir geliked wurden. Und jetzt biegst du"s dir mit unpassenden Phrasen so zurecht dass es ja sicher nicht so gemeint war. Das nennt man neudeutsch wohl Trumpismus.

Werbung