Vorzeitige Beendigung der Elternzeit

  • Hey ihr Lieben,


    ich befinde mich seit Beginn des Schuljahres in Elternzeit und arbeite in Teilzeit (70%). Meine Kinder sind schon in der Schule. Da die Lebenshaltungskosten nun so deutlich gestiegen sind, überlege ich, ob ich meine Elternzeit vorzeitig beenden kann und zB zum Halbjahr wieder Vollzeit arbeiten kann. Eigentlich würde die EZ bis August gehen. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

  • Unabhängig vom Bundesland geht das aus finanziellen Gründen immer, aber ob und wie du das dann evtl. nachweisen musst, ist natürlich die Frage.

    Wie sieht denn der Bedarf bei dir in der Schule aus? Bei uns geht aktuell immer was mit Aufstocken, weil ja immer Bedarf ist, weil irgendjemand fehlt bzw. wir eh Unterdeckung haben.

  • Sprich dringend schnellsten mit deiner SL. Vermutlich landet dadurch deine Vertretung in der Arbeitslosigkeit. Je eher deine SL Bescheid weiß, desto größer ist die Chance da ggf. doch noch eine Lösung zu finden.

  • Vermutlich landet dadurch deine Vertretung in der Arbeitslosigkeit.

    Bisschen dramatisch. Wegen 30%, die hier ja nur zur vollen Stelle fehlen, landet sicher keine Vertretung in der Arbeitslosigkeit. Schon gar nicht an einer Sek I Schule.

  • Bisschen dramatisch. Wegen 30%, die hier ja nur zur vollen Stelle fehlen, landet sicher keine Vertretung in der Arbeitslosigkeit. Schon gar nicht an einer Sek I Schule.

    Das denke ich wohl auch, bei uns würde dadurch eher ein bisschen weniger Förder usw. ausfallen.

  • Ich werde mal nachhaken. Bevor irgendjemand meinetwegen auf der Straße landet würde ich natürlich meine Elternzeit durchziehen.

    Echt? Du würdest persönlich weiter finanzielle Einschränkungen hinnehmen, nur weil hier im Forum etwas überdramatisiert dargestellt wird? Nicht selten gibt es nicht einmal direkte Elternzeitvertretungen, sondern wird dies durch Mehrarbeit im Kollegium aufgefangen. Und selbst wenn es eine Feuerwehrlehrkraft als Vertretung geben sollte, wird diese i.d.R. nicht direkt entlassen, sondern mit Blick auf die angespannte Personalsituation anderweitig sinnvoll eingesetzt.

  • Falls das schadlos funktioniert, wäre das toll, ich halte es aufgrund der Pensionierungen sich nicht für unwahrscheinlich. Ich kenne unsere VertretungslehrerInnen ganz gut und mag sie sehr gerne. Die verdienen eh schon nicht so toll, wenn die meinetwegen nun auf einen Teil verzichten müssten, wäre das schon mies.

  • wenn die meinetwegen nun auf einen Teil verzichten müssten, wäre das schon mies

    Die Vertretungskräfte müssten aber nicht "deinetwegen" auf irgendwas verzichten, sondern aufgrund des Systems.

Werbung