Ausgelagert: Klimakleber und Selbstjustiz

  • So ist es, stimmt schon.

    Wir wollten einen großen Garten (haben wir: 1500qm) und müssen deswegen pendeln. Der Garten war uns wichtiger als kein Auto zu haben. Bedauerlich, finde ich.

    Da liegen wir bei einem Sechstel der Fläche (und das gilt sogar noch als ziemlich groß). Und da steht das Haus noch drauf ;)

    Auto ist zwar da, aber die Laufleistung ist beeindruckend niedrig. Das war früher mit längeren Pendelwegen fast das zweieinhalbfache im Jahr.

  • Spannend. Bei mir würde ein Garten nur vergammeln, ich komme nicht einmal mit Zimmerpflanzen klar. Das wäre doch schade drum, daher lebe ich in einer Eigentumswohnung mit zwei kleinen Balkonen.

  • Spannend. Bei mir würde ein Garten nur vergammeln, ich komme nicht einmal mit Zimmerpflanzen klar. Das wäre doch schade drum, daher lebe ich in einer Eigentumswohnung mit zwei kleinen Balkonen.

    Du wärst erstaunt, was alles im Garten (über-)lebt, auch wenn man JEDEN schlauen Hinweis ignoriert in Bezug auf Zurückschneiden, winterfest machen, wöchentliches Düngen... Besonders der Rosmarin wäre in der Theorie in jedem der vergangenen 10 Winter gestorben. Er gedeiht.

  • Spannend. Bei mir würde ein Garten nur vergammeln, ich komme nicht einmal mit Zimmerpflanzen klar. Das wäre doch schade drum, daher lebe ich in einer Eigentumswohnung mit zwei kleinen Balkonen.

    Ein Garten ist auf jeden Fall zeitintensiv. Ich wäre damit momentan ehrlich gesagt überfordert. Kommen Kinder und eventuell sogar Haustiere dazu, dann natürlich erst recht. Gibt es hier jemanden, der all das in Vollzeit schafft?

  • Ich denke nicht, dass ich damit "überfordert" wäre, ich hätte einfach nur keine Lust und kein Interesse. Deshalb sterben auch meine Zimmerpflanzen, ich weiß nicht mal, welche Sorten es sind und ich hoffe einfach sie überleben.

  • Ein Garten ist auf jeden Fall zeitintensiv. Ich wäre damit momentan ehrlich gesagt überfordert. Kommen Kinder und eventuell sogar Haustiere dazu, dann natürlich erst recht. Gibt es hier jemanden, der all das in Vollzeit schafft?

    In jedem Fall zeitintensiv? Nee, nur wenn man sich den Stress eines perfekten Gartens antun will. Hängt aber natürlich auch von der Größe ab.

    Mit Reihenhausgarten, Vollzeit + Zusatzaufgaben und zwei Kindern problemlos machbar, weil ich einen Hauch von Wildnis akzeptiere und der Garten ein Spielgarten und kein Ziergarten ist.


    Im Gegenteil ist der Garten auch ein schöner Ort für Videokonferenz im garden office oder zum Korrigieren (nach einem Wochenende mit Prüfungskorrektur im Garten wurde ich mal montags gefragt, ob ich in einem Kurzurlaub übers Wochenende in der Sonne war).


    Und die Bepflanzung folgte Zufällen, Lust und Laune (außer bei den wirklich geplanten Weinreben). Sonst ergab sich durch Zufall ein Garten, in dem vom Frühling bis Herbst immer was blüht. Gäste (fliegendes Getier, Karnickel und Igel) kommen immer wieder zu Besuch :)

  • Ich denke nicht, dass ich damit "überfordert" wäre, ich hätte einfach nur keine Lust und kein Interesse. Deshalb sterben auch meine Zimmerpflanzen, ich weiß nicht mal, welche Sorten es sind und ich hoffe einfach sie überleben.

    Bei den Gartenpflanzen kenne ich sogar inzwischen einige. Aber das mit dem Überleben sehe ich auch so.

  • Ich glaube man muss wirklich unterscheiden zwischen "Naturgarten" und hübschem geplanten Garten oder gar Nutzgarten. Aber wie gesagt, es betrifft mich alles nicht. Ich kann von meinem Balkon aus auf die gepflegten Gärten der Nachbarn schauen. Das reicht doch.

  • Das ist dein Garten plattyplus ?! Wow! Der ähnelt ja schon einem Park!


    Mal nebenbei und OT: Ich mag ganz gerne ein wenig im Garten arbeiten. Unkrautjäten zum Beispiel finde ich entspannend und ich kann dabei gut abschalten (so wie andere beim Sport oder beim Kochen).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist die Hälfte meines „Gartens“. Vielleicht erklärt das auch warum ich nicht umziehen will.

    Ich verstehe, warum du nicht umziehen willst. Aber es erklärt nicht, wieso du nicht offensiver auf eine Versetzung bestehst. Reiche den Antrag doch einfach mal jährlich ein und schau, ob sich nicht doch eine Verwendung findet für dich an einem anderen BK.

  • Mal nebenbei und OT: Ich mag ganz gerne ein wenig im Garten arbeiten. Unkrautjäten zum Beispiel finde ich entspannend und ich kann dabei gut abschalten (so wie andere beim Sport oder beim Kochen).

    Wann kannst du?

  • Bestechen, mich

    Ich biete fleischfreie Würstchen, eine Gemüse-Grillplatte und diverse Salate. Dafür darfst du das Hummelchen persönlich abliefern zum gemeinsamen Grillvergnügen zu dritt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung