Ausgelagert: Klimakleber und Selbstjustiz

  • Die irrsinnige Privat-Fliegerei von Angehörigen einiger Industrienationen ist aber einfach unverhältnismäßig.

    Vielleicht bringt diese Anmerkung pattyplus auf eine Idee. 8)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Habe ich was übersehen? In Paris wird der Individualverkehr aus der Innenstadt zunehmend verdrängt, Tempo 30 und autofreie Zonen bzw. Ausbau von Radwegen, Begrünung etc.

    Mailand nimmt größere Geldmengen in die Hand, um ein Radwegeschnellnetz auszubauen.

    Schon mal am Arc de Triumph gewesen?


    Auch in Rumänien gibt es tolle Begrenzungen und Gesetze, dennoch überholt dich der alte Ikarusbus aus Deutschland (in dem du deutschsprachige Hinweise aus den 70/80igern findest) mit 80-100 Sachen innerorts und die Polizei ist eher mit Schmiergeld sammeln beschäftigt.


    Das in Italien die, grad Mailand, die Industrie auch weiß wie man Regeln zur Umweltbelastung umgehen kann ist jetzt auch nicht gerade neu.


    Das gerade Möbelfirmen aus Europa und Italien die ganzen waldschutzgebiete im Norden rumäniens illegal als Holz Lieferant nutzen hab ich sehen können.


    Ein reiner Eingriff in dem Verkehr ändert nicht viel. Anpflanzung von (klimaangepassten) Bäumen im großen Stil statt der Verwendung von Flächen für Photovoltaikanlagen würde sicher schon mal helfen + verpflichtender Nachrüstung aller Dachflächen in Städten mit Solarzellen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Es wird auch vergessen zu erwähnen, dass das Team schon vor längerer Zeit beschlossen hatte (und dies auch durchführt) sämtlichen CO2-Ausstoß in Verbindung mit ihren Aktivitäten durch Spenden an klimafreundliche Projekte und den damit möglichen CO2-Einsparungen gegenzukompensieren.

    Und du weißt ja auch wie "erfolgreich" diese CO2-Kompensationen sind? Konkret verarschen wir uns damit nur selber.
    --> https://www.dw.com/de/treibhau…t-zertifikaten/a-65156399



    Abgesehen von dem, was Seph schon geschrieben hat, verkleinert sich bei sechs Fliegenden der individuelle CO2 Verbrauch. Das Flugzeug wäre so oder so geflogen, egal ob mit zwei oder sechs Personen von FFF.

    Geiles Argument: "Das Flugzeug wäre eh geflogen". Dir ist aber schon bekannt, daß ein Flugzeug für jedes kg mehr Gewicht an Bord mehr Treibstoff verbrennen muß? Konkret braucht man ungefähr 600kg Kerosin, um eine Tonne zusätzliches Gewicht mit über den Atlantik zu schleppen. Die sechs Personen dürften mit Gepäck 500kg auf die Waage gebracht haben. Also wurden 300kg Kerosin zusätzlich für die 6 Personen verfeuert, auch wenn das Flugzeug eh geflogen wäre. Das bei weniger verkauften Tickets die Fluggesellschaften selbstverständlich ihre Flugpläne ausdünnen würden, läßt Du komplett unbeachtet.

  • Du bist also eher gegen fliegen?

    Fliegen ist zumindest umweltfreundlicher als mit der Queen Mary II über den Atlantik zu kommen und alles ist umweltfreundlicher als diese Medien-Aktion mit der Segelyacht.


    Ich bin dafür, daß wir unsere Wirtschaft nicht kaputt machen, weil ohne die Wirtschaft werden wir uns den ganzen Umweltschutz eh nicht leisten können und eher noch viel mehr Emissionen in die Luft blasen. Die Gedanken, ob wir dann besser unsere Wirtschaft oder das Klima an die Wand fahren, brauchen wir uns dann eh nicht mehr zu machen. Dann geht es eher darum das Essen für die nächste Woche auf den Tisch zu bekommen.


    Hier nur mal ein Beispiel zum Autobatterie-Recycling in Indien:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meint Ihr ernsthaft, daß die freiwillig die Batteriesäure auf die Straße kippen und das Zeug mit nackten Händen ohne Handschuhe anfassen? Aber genau in so eine Wirtschaft wollen uns die Klimakleber doch zurück befördern.

  • Glück entbindet uns aber nicht von unserer Verantwortung.

    Anscheinend doch. Die Frage, ob diese oder jene Verantwortung hat, steht hinter der Tatsache zurück, dass niemand Verantwortung übernimmt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • halte die von dir angedachte Methode bzw. das bevorzugte Mittel der Letzten Generation aber für ungeeignet, um die Mehrheit zu erreichen mit dem Thema.

    Die Antwort auf die Frage, welches denn nun geeignete Methoden und Mittel sind, bleibt oft diffus. man müsse sich halt engagieren und irgendwie etwas Sinnvolles machen. So eine richtig gute Idee, was ich nun machen könnte, wenn mir ein buntes Schildchen hochhalten zu wenig ist ich mich aber nirgends festkleben möchte, habe ich noch nicht.


    Inwiefern kommst du darauf, die letzte Generation möchte „die Mehrheit“ erreichen. AFAIR möchten sie, dass die Bundesregierung die beschlossenen Klimaziele umsetzt. Eine Mehrheit sprechen sie gar nicht an. Ihre konkreten Forderungen — das wurde schon benannt — sind eher banal. Das passt nicht gut zum Anliegen.


    Genau so banal sind ihre Methoden, bei denen ich wirklich nicht verstehe, warum die so viel Aufregung verursachen. Was stört denn der Pudding auf einer Scheibe vor einem Gemälde, von dem die meisten Leute überhaupt nicht wussten, dass es überhaupt existiert?


    Autos stehen ständig im Stau. Die darin sitzenden Menschen ertragen das mehr oder weniger geduldig. Fluchen vielleicht ein Bisschen oder drücken hospitalistsich auf die Hupe. Alltag auf deutschen Straßen. Dabei kümmern sie sich einen Driss um Rettungsgassen, volkswirtschaftliche Schäden und Zeh-oh-zwei-Ausstoß. Weil nämlich mit dem Auto da musste fahren, weil nämlich das geht nicht anders. Warum soll das Bisschen Stau mehr den Untergang des Abendlandes bedeuten? Da hat doch wohl niemand Angst die Aktivistinnen könnten Recht haben?


    Wenn man kritisiert, dass die Klima-Kleberinnen zu viel Aufmerksamkeit bekommen, sollte man ihnen vielleicht nicht so viel davon zukommen lassen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • ohne Handschuhe anfassen? Aber genau in so eine Wirtschaft wollen uns die Klimakleber doch zurück befördern.

    Nein. Wenn sie dich an der Straße festkleben, ziehen sie dir vorher die Handschuhe aus. Beim Arbeiten und Heulen darfst du sie anbehalten.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • selben Autofahrer wie immer dann 100 statt 130 fahren

    So sinnvoll ein Tempolimit auch wäre, wäre es das ja nur, wenn man es auch durchgesetzt bekäme. Daran wird es scheitern, selbst die Todesstrafe auf Geschwindigkeitsübertretungen hielte nicht alle vom Rasen ab.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Die Verlogenheit der Klimakleber bzw. Fridays for Future Aktivisten ist das Problem.

    Mal gut, dass hier nicht unangemessen verallgemeinert wird.

    Wasser predigen aber Wein saufen...

    Also ist es okay, über den Atlantik zu fliegen, so lange man nicht dazu sagt, dass das bezüglich des Klimas eine doofe Idee ist. Ja, so machen wir's. So viel Ehrlichkeit muss sein.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • So eine richtig gute Idee, was ich nun machen könnte, wenn mir ein buntes Schildchen hochhalten zu wenig ist ich mich aber nirgends festkleben möchte, habe ich noch nicht.

    Nimm Dein Kapital und ggf. dazu noch einen Kredit auf, dämm Dein Haus, bau eine Erdwärmepumpe samt Fußbodenheizung ein, mach den Führerschein für eine 125er, kauf dir einen Elektro-Roller und laß den PKW stehen, kaufe für die Transportaufgaben ein Elektroauto und pack dir eine ausreichend dimensionierte Solaranlage aufs Dach, kaufe lokal und laß dir nicht alles weltweit aus dem Internet liefern.


    Das wären nur mal so die ersten Punkte. Wie du feststellen wirst, kostet das alles so richtig Geld. Wenn man jetzt die Wirtschaft an die Wand fährt, braucht man über solche Dinge dann aber eh nicht mehr nachzudenken.

  • Nimm Dein Kapital und ggf. dazu noch einen Kredit auf, dämm Dein Haus, bau eine Erdwärmepumpe samt Fußbodenheizung ein,

    Von welchem Haus sprichst du? Woher meinst su zu wissen, dass sich eines in meinem Eigentum befindet und woher möchtest du wissen, dass das nicht bereits energetisch saniert ist?

    mach den Führerschein für eine 125er, kauf dir einen Elektro-Roller und

    Du meinst über die Wahl des Verkehrsmittels kann man etwas für das Klima tun? Das wurde in diesem Forum schon mal bezweifelt. Und so eine „125er“ ist dann energetisch einem Fahrrad überlegen? Würde es nicht auch reichen, dass ich weiterhin mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre und einfach tagsüber den Rasenmäher im Leerlauf leerlaufen lasse? Wenn es schon nicht ohne Motor geht, muss der mir ja nicht den Spaß am Fahren verderben.


    Dann bleiben aber immer noch einige Millionen Menschen über, die ihr Mehr-Tonnen-Kfz täglich bewegen. Wie kriege ich die denn dazu, auf ein sinnvolles Verkehrsmittel umzusteigen?


    kaufe für die Transportaufgaben ein Elektroauto und pack

    Echt? Das soll ich auch nicht mehr mit dem Fahrrad machen? Klimaschutz nervt aber.


    kaufe lokal und laß dir nicht alles weltweit aus dem Internet liefern.

    Was genau lasse ich mir denn weltweit liefern?


    Wie du feststellen wirst, kostet das alles so richtig Geld.

    Ja, deshalb lasse ich das mal mit den ganzen Motorfahrzeugen, die du mir andrehen willst. Fahrrad ist womöglich furchtbar klimaschädlich, aber halt preiswert im Verbrauch und Unterhalt.


    Wenn man jetzt die Wirtschaft an die Wand fährt,

    Nee, das machen wir nicht. Der Mensch mag keine Veränderungen. Wir machen weiter, wie bisher. Vor welche Wand willst du denn fahren, dass ich mir kein Fahrrad mehr leisten kann und statt dessen ein kostengünstigeres Elekroauto brauche?


    Und wenn ich das machen, wie du sagst, ist das Klimaproblem gelöst? Ich wusste gar nicht, dass das nur an mir liegt.

  • Vor welche Wand willst du denn fahren, dass ich mir kein Fahrrad mehr leisten kann

    Na, wenn die Wirtschaft komplett am Boden liegt, braucht sie auch keine Azubis mehr und in Folge braucht sie Dich als Berufsschullehrer auch nicht mehr. Also können wir Dein Gehalt auch auf 0€ setzen, Dich also ohne Sozialversicherung und ohne Bezüge, weil die staatliche Ordnung dann auch zusammengebrochen ist, in die freie umweltgeschützte Welt entlassen. Viel Spaß.


    Und wenn ich das machen, wie du sagst, ist das Klimaproblem gelöst? Ich wusste gar nicht, dass das nur an mir liegt.

    Mach das doch erst einmal selber vor BEVOR Du es von anderen Mitmenschen einforderst. Aber das ist natürlich mühevoll. Ein buntes Schild hochhaltend sich auf einer Straße festzukleben ist hingegen einfach.


    Von welchem Haus sprichst du? Woher meinst su zu wissen, dass sich eines in meinem Eigentum befindet

    Wer natürlich in einer Mietwohnung lebt, hat es leicht nichts zu machen, weil er ja eh nichts machen kann. Im Zweifelsfall ist das dann alles die Schuld des Vermieters.

Werbung