Ausgelagert: Klimakleber und Selbstjustiz

  • Jetzt ging es eigentlich nur um den Bart und ja, da hat er offenbar gute, türkische Gene dafür. Nen Haufen andere Jugendliche haben bei uns integrierten LSF 50 aufgrund von guten, tamilischen Genen. Wir machen uns über sowas gerne mal lustig, ein ernsthaftes Thema ist das nicht

    Ich habe mich nicht lustig darüber lustig gemacht. Ich meinte das ernst.

  • Alles in Ordnung, dein Kommentar hat mich auch nicht irritiert. Ich hatte das tatsächlich öfter schon, dass die Jungs mit türkischem Migrationshintergrund in der 1. Klasse schon aussehen wie 20. Es sind halt trotzdem noch Jungs :)


    Über den integrierten Lichtschutzfaktor bin ich im Schwerpunktfachpraktikum mal gestolpert. Wir machen Sonnencreme und photochemische Experimente, bringen Hefen mit UV-Lich um und sowas. Ist ein recht cooles Praktikum. Nur haben im letzten Kurs, mit dem ich das gemacht habe, überhaupt nur 4 Personen diese Sonnencreme gebrauchen können. Das fiel mir aber auch in dem Moment erst auf und dann war es wirklich lustig. Sie versicherten mir aber alle, sie könnten noch dunkler werden, wenn sie die Verwandtschaft in Sri Lanka besuchen gehen.

  • Alles in Ordnung, dein Kommentar hat mich auch nicht irritiert. Ich hatte das tatsächlich öfter schon, dass die Jungs mit türkischem Migrationshintergrund in der 1. Klasse schon aussehen wie 20. Es sind halt trotzdem noch Jungs :)

    Weiß ich, ich wollte das nur nochmal herausstellen 👍

  • Eigentlich würde ich von Menschen mit Kindern (Ich selber habe keine.) erwarten, dass sie jeden Tag auf einer großen Kreuzung kleben weltweit, bis sich etwas so ändert, dass zumindest eine Chance besteht, noch irgendwas rumzureißen bezüglich Klimawandel.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Ehrlich gestanden finde ich nichts daran lustig. So wie mir auch bei den Bildern aus Griechenland zum Heulen ist. Es ist lediglich unsere privilegierte Lage, die uns oft noch rettet und wo und in welche Verhältnisse wir geboren werden doch ziemlich zufällig.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Glück entbindet uns aber nicht von unserer Verantwortung.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Dagegen hilft so viel Druck aufzubauen wie nur eben möglich ist und da sehe ich verschiedene Aktionsformen. Offensichtlich führt aber vor allem diese zu viel Aufmerksamkeit. (Und das würde sich mit mehr Menschen sicher noch erhöhen.)


    Dir steht natürlich frei, was noch Wirksameres anzufangen.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Wie wir seit Rammstein und Aiwanger wissen, denken die Leute nach sowas eher: Jetzt erst Recht.

    Möglich. Aber so laufen halt rechte Abwehrkämpfe. Das war ja historisch bei nahezu jeder progressiven Veränderung der Fall.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Und wenn dann Deutschland das 9 Statt das 49 Euro Ticket hat und die selben Autofahrer wie immer dann 100 statt 130 fahren ist der Klimawandel bekämpft?

    Nein, aber mit irgendwas wird auch Deutschland mal anfangen müssen. Mehr geht immer und wäre dann ja auch damit nicht vom Tisch.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Eigentlich würde ich von Menschen mit Kindern (Ich selber habe keine.) erwarten, dass sie jeden Tag auf einer großen Kreuzung kleben weltweit, bis sich etwas so ändert, dass zumindest eine Chance besteht, noch irgendwas rumzureißen bezüglich Klimawandel.

    Ich finde das Anliegen absolut wichtig, halte die von dir angedachte Methode bzw. das bevorzugte Mittel der Letzten Generation aber für ungeeignet, um die Mehrheit zu erreichen mit dem Thema. Würden aber tatsächlich alle Menschen mit Kindern so denken, wie von dir hypothetisch angedacht, wäre es unnötig, sich irgendwo noch festzukleben, weil das Thema es dann ja längst schon auf anderen Wegen ins Bewusstsein der Mehrheit der Bevölkerung geschafft hätte samt eines Bewusstseins dafür, dass es nicht immer weitergehen kann wie bisher.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das Problem ist halt, dass die Zeit drängt und die Methoden eigentlich angesichts der Lage und wissenschaftlicher Prognosen vermutlich nicht annähernd weit genug gehen.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Dagegen hilft so viel Druck aufzubauen wie nur eben möglich ist und da sehe ich verschiedene Aktionsformen. Offensichtlich führt aber vor allem diese zu viel Aufmerksamkeit. (Und das würde sich mit mehr Menschen sicher noch erhöhen.)

    Dir Aufmerksamkeit steigt für die Gruppierung, nicht aber für das Thema.

  • Ich finde das Anliegen absolut wichtig, halte die von dir angedachte Methode bzw. das bevorzugte Mittel der Letzten Generation aber für ungeeignet, um die Mehrheit zu erreichen mit dem Thema.

    Bei Aktionen von Fridays For Future wurde/wird von genervten Erwachsenen auch geschimpft und beleidigt, und die Demos wurden als störend und unsinnig erklärt. Alles nur Schulschwänzer! Als Greta Thunberg noch "klein" war, haben sich selbst Prominente, die ich für einigermaßen intelligent halte, abfällig über sie geäußert. Besonders hartnäckige Exemplare machen sich immer noch über sie lustig. Welche Methode ist denn die richtige, um auf die Dringlichkeit des Handelns hinzuweisen - Vorschläge?

    [Und nein, Kunstwerke bekleckern und sich auf die Straße kleben halte ich auch nicht für ein ein mehrheitsfähiges Vorgehen.]

  • Dir Aufmerksamkeit steigt für die Gruppierung, nicht aber für das Thema.

    Ich bin mir da nicht so sicher. Ja, das nervt, aber über FFF haben sich auch genug Leute lustig gemacht (haha, Schuleschwänzen... Und diese Autistin nimmt doch niemand für voll...) das Klima-Thema ist seit Greta Thunberg aber nun wirklich in aller Munde.


    Ziviler Ungehorsam stört nicht so doll, wenn er auf Güterzuggleisen gegen Atommüll-Transporte stattfindet. Ist aber von der Sache her recht ähnlich. Nur sind halt jetzt Hans und Günter genervt.


    Edit: zwei Dumme, ein Gedanke ^^ Pepe und ich haben gleichzeitig in etwa dasselbe getippt...

Werbung