Unterrichtsvorbereitungen ASUV in Sachsen

  • Liebe Lehramtsstudis,


    ich studierere Sozialpädagogik und suche für meine Bachelorarbeit Studenten auf Lehramt an der Oberschule in Sachsen, welche mir ihre "Ausführliche schriftliche Unterrichtsvorbereitungen" zukommen lassen würden.



    Es geht in meinem Thema darum, dass ich anhand der ASUV analysieren möchte, ob und wie neue Medien im Unterricht eingesetzt werden. Meine Forschungsfrage lautet

    Einsatz und Nutzung digitaler Medien an einer sächsischen Oberschule, am Beispiel eines Referendars im Unterrichtsfach Gemeinschaftskunde.



    Es erfolgt anonym und es gibt keinen Rückbezug zu personenbezogenen Daten.



    Ich brauche diese für das Fach Gemeinschaftskunde für die Klassenstufe 8/9/10, wie gesagt, im Bundesland Sachsen.

    Kann mir jemand helfen.:victory:


    LG

  • Ganz sicher, dass du nicht Referendar an einer Oberschule bist und einfach nur fertige Unterrichtsentwürfe abgreifen willst? Ich frage nur, weil du weder deinen Namen noch die Hochschule genannt hast, an der du studierst und es auch nicht zu reichen scheint, dass dir Leute von ihrem Medieneinsatz erzählen :)

  • Meine Forschungsfrage lautet

    Einsatz und Nutzung digitaler Medien an einer sächsischen Oberschule, am Beispiel eines Referendars im Unterrichtsfach Gemeinschaftskunde.

    Das ist keine Forschungsfrage.

  • Es geht in meinem Thema darum, dass ich anhand der ASUV analysieren möchte, ob und wie neue Medien im Unterricht eingesetzt werden. Meine Forschungsfrage lautet

    Einsatz und Nutzung digitaler Medien an einer sächsischen Oberschule, am Beispiel eines Referendars im Unterrichtsfach Gemeinschaftskunde.

    Wenn das tatsächlich dein Thema ist, dann solltest du angesichts der extremen Einschränkungen (nur Sachsen, nur Gemeinschaftskunde, nur Oberschule, nur Klassenstufen 8-10) besser Schulen in deinem Umfeld direkt kontaktieren und dort Interviews durchführen mir den Gemeinschaftskundelehrkräften (auch denen, die das Fach fachfremd unterrichten), sprich den Referendar rausnehmen oder alternativ die Lehrerseminare in Sachsen kontaktieren, die für die Ausbildung der Anwärter:innen an Oberschulen zuständig sind und diesen einen Interviewbogen zukommen lassen, den die Anwärter:innen dann schriftlich/online bearbeiten können.

    Hier im Forum fällt mir spontan niemand ein, auf den all deine Kriterien zutreffen würden unter den aktiven User:innen, ob sich am Ende stille Mitleser:innen nur deshalb hier anmelden, um dir persönliche Unterlagen zukommen zu lasen wage ich zu bezweifeln.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ganz sicher, dass du nicht Referendar an einer Oberschule bist und einfach nur fertige Unterrichtsentwürfe abgreifen willst? Ich frage nur, weil du weder deinen Namen noch die Hochschule genannt hast, an der du studierst und es auch nicht zu reichen scheint, dass dir Leute von ihrem Medieneinsatz erzählen :)

    Ja ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Sozialpädagogik studiere. Wenn es dir hilft, dann kann ich dir sagen das ich das in Dresden an der TU tue.

  • Liebe Lehramtsstudis,


    ich studierere Sozialpädagogik und suche für meine Bachelorarbeit Studenten auf Lehramt an der Oberschule in Sachsen.....


    Einsatz und Nutzung digitaler Medien an einer sächsischen Oberschule, am Beispiel eines Referendars im Unterrichtsfach Gemeinschaftskunde.

    Suchst du Studenten? Die dürften keine ausführlichen Unterrichtsvorbereitungen haben....


    ".... am Beispiel EINES Referendars" ... ist aber nicht sehr aussagekräftig

  • Vielleicht magst du auch mal beim FSR ABS nachfragen, oder direkt bei der Prof. Besand in der Didaktik für politische Bildung. Diese kann dir vielleicht hilfreiche Kontakte vermitteln und ich habe sie als sehr freundlich erlebt - sie wird also bestimmt nicht beißen. Alternativ würde ich auch mal die Facebook-Gruppe(n) fürs Ref in Sachsen versuchen.


    Du hast dir natürlich auch nicht die größte Zielgruppe für dein Vorhaben ausgesucht. So wahnsinnig viele Leute, die an die Oberschule gehen (wollen) gibt es ja nun nicht. Ich habe übrigens an der TUD studiert und habe in meiner Zeit nur eine GK-Oberschule-Person kennengelernt. Also viel Glück! Einfach wird es wahrscheinlich nicht.


    PS: Ich persönlich hätte keine Ahnung, warum du die Unterrichtsvorbereitung willst. Hätte sie also auf so eine Anfrage eher nicht rausgerückt. Vielleicht solltest du da ein paar zusätzliche Infos geben, wenn du weitere Anfragen stellst. Wenn deine Forschungsfrage eine wirkliche Frage wäre, wäre das auch schon hilfreich.

  • Ich bin jetzt total irritiert. Bist du @spm20bb nun Student*in oder - wie du in deinem Profil angibst - Referendar*in an einer Oberschule? Warum suchst du für deine Bachelorarbeit Lehramtsstudent*innen, wenn es dort aber um das Beispiel von Referendar*innen (bzw. eines Referendars) geht? Und vor allem kann ich nicht nachvollziehen, was dein Studium der Sozialpädagogik überhaupt mit dem Thema der Arbeit zu tun hat.

    Stehe wirklich auf dem Schlauch...

    Davon abgesehen, schließe ich mich dem an, was CDL in ihrem Beitrag schrieb. Ich denke, es wird schwierig, jemanden aus deiner Zielgruppe hier anzutreffen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung