Zuweisung der Schule

  • Um das nochmal klarzustellen, ich wohne seit über 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, nicht mehr bei Mutti.


    Ich kann eure Argumentationen gut verstehen, aber Fakt ist und bleibt, dass es alleine finanziell nicht machbar ist. Alleine weil mein Freund hier wohnen bleiben muss, kann ich nicht einfach ausziehen, ich muss doppelt Miete zahlen.


    Ich werde das Referendariat so nicht machen können und ich kann nicht verstehen, wieso das Seminar darauf nicht Rücksicht nehmen könnte, das ist ja nun schliéßlich alles in allem kein kleiner Grund.


    Zudem ist meine Schwester eine Verwandte ersten Grades, da muss man doch irgendwie Rücksicht nehmen können. Allen meinen Studienkollegen wurde entgegen gekommen, mit der Schule. Warum soll das nicht auch bei mir gehen.


    Naja ich rufe Montag nochmal im Seminar an , und dann werd ich halt schauen müssen.


    Lg ANja

  • Hallo Anja,


    ja, aber der Unterschied ist halt schon, dass du kein eigenes Kind hast und deine Mutter eben die Mutter ist, sie somit also eigentlich allein verantwortlich ist, also eine andere Betreuungsperson suchen müsste.


    Eine Mitreferendarin von mir ist auch jeden Tag 1,5 Stunden unterwegs, hat allerdings keine Kinder zu betreuen. Sie hat die Möglichkeit, im zweiten Jahr in eine nähere Schule zu kommen (aber das Seminar bleibt das gleiche). Vielleicht würde so etwas bei dir auch gehen, dass du im Seminar schaust, mit wem du evt. tauschen könntest.


    Powerflower

  • Grundsätzlich kann ich die Zuweisungen zu den Seminaren bzw. Schulen auch nicht wirklich nachvollziehen... In meinem Fall ist es ähnlich. Ich bin verheiratet, wohne also entsprechend mit meinem Mann in einer Wohnung (und das interessierte bei der Zuweisung auch keinen). Ich hab 150km Entfernung zwischen Wohnort und Schule. Die Folge? Logisch, trotz Steuerklasse 5 und dem mageren Refi-Gehalt eine zweite Wohnung. Gleichzeitig Rückzahlung eines Studienkredits etc... Wir haben auch 2x Miete, 2 Haushalte etc., aber Anja82, diese negative Grundeinstellung kann ich nicht nachvollziehen... Es reicht ja ein Zimmer in einer WG und das lässt sich schon bezahlen!! Für die Betreuung deiner Schwester muss dann halt ein Hort oder ein Kindermädchen o.ä. organisiert werden. das ist eigentlich auch nicht dein Job, sondern der deiner Eltern, oder??? Du musst doch erstmal sehen, dass du deine Ausbildung fertig kriegst... Das sollte doch zunächst Priorität haben! Und mit ein bißchen positiverer Einstellung gelingen manchmal die Dinge auch besser!
    Es ist immernoch eine absehbare Zeit, in der du sowieso keine Zeit für irgendwelche Hobbys, Männer, Geschwister etc. hast, sondern eigentlich nie mit der Arbeit fertig wirst und dabei kann eine räumliche Distanz auch gut sein, denn du kannst auf die Weise auch niemanden vernachlässigen, der nicht da ist, oder?


    Gruß woelkchen

  • Hallo Anja,


    wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben: Du wirst mit keinerlei Rücksichtnahme rechnen können während des Refs. Und zwar nicht deswegen, weil es nicht ginge, sondern weil da offensichtlich Menschen arbeiten, denen jegliches Mitgefühl abhanden gekommen ist. Manchmal könnte man fast meinen, die haben ihre helle Freude dran, wenn sie wieder eine Neue in die Verzweiflung treiben konnten. Mit gönnerhaftem Blick erzählen die einem dann, dass man das ja vorher wissen musste und dass es in anderen Berufen auch nicht anders sei - was völliger Käse ist. Ich habe vorher in einem anderen Beruf gearbeitet und so unmenschlich ging es da nicht zu. Da wurde sehr viel Rücksicht genommen, obwohl es ein großer Betrieb war (kaufm. Beruf).


    Ich bin alleinerziehend und mir haben sie am anderen Ende der Stadt eine Schule zugewiesen (obwohl ich einen Antrag gestellt hatte mit der Bitte um Wohnortnähe).


    Nur ca 300m weiter ist eine Grundschule, da haben sie einen anderen Referendar hingesteckt, der keine Kinder hat. Er wohnt auch gleich um`s Eck - wie schön für ihn!


    Ich hingegen musste bei mehreren Nachbarn betteln, dass mir jemand jeden Tag in der Früh auf mein Kind (zu Beginn des Refs war er 7 Jahre alt) aufpasst und er dort mit frühstücken kann. Ich muss meinen Sohn jetzt also jeden Morgen um 6 Uhr aus dem Bett reißen, obwohl seine Schule die oben genannte ist und eigentlich in 5 Minuten erreichbar.


    Gleich am Anfang des Schuljahrs sind wir ins Schullandheim gefahren, erfahren haben wir das ein paar Tage vorher. Meinen völlig verstörten Sohn habe ich während dieser Woche in einer Spontanaktion "aufgeteilt" auf zwei Nachbarinnen, von denen ich die eine nicht mal richtig kannte (es ging nicht anders, weil es so spontan war). Was glaubst Du, was ich geheult habe, als ich die "freudige Nachricht" vom Schullandheim im Briefkasten vorgefunden habe... Und ich denke mal NICHT, dass die Seminarleiter selber erst drei Tage vorher Bescheid wussten, denn das Schullandheim war ja für uns reserviert und das geht nicht erst eine Woche vorher... Nein! Das war ABSICHT und künstlich erzeugter Streß, einfach weil das denen Spaß macht.


    Unsere Tiere (Hase und Meerschweinchen) habe ich in weiser Voraussicht vor Beginn des Refs weggegeben.


    Meinen Sohn sehe ich eher selten (jedes zweite Wochenende ist er bei seinem Vater, jeden Nachmittag im Hort bis 5 und vor jedem Unterrichtsbesuch übernachtet er bei Nachbarn bzw. meinem Freund, damit ich überhaupt alles schaffe).


    Auch wenn es weh tut: ich würde Dir raten, Deine Tiere abzugeben, Deiner Mutter nahezulegen, sich selbst um eine Betreuung für Deine Schwester zu kümmern und umzuziehen. Anders wirst Du es nicht schaffen.


    Ich würde das Ref. auf alle Fälle jetzt machen, denn nächstes Jahr wird es auch nicht besser werden.


    Lieben Gruß,
    gudsek

  • Hallo nochmal,


    ich denke nicht, dass ich eine negative Grundeinstellung habe, vielleicht habe ich noch nicht soviel Erfahrung mit den Seminaren, ich erhoffe mir doch tatsächlich ein bisschen Entgegenkommen und Mitgefühl.


    Meine Mutter ist alleinerziehen, das Haus meinen Schwiegeropas müsste verkauft werden, wenn ich und mein Freund uns nicht mehr kümmen könnten. Kann denn keiner nachvollziehen, was das bedeutet?


    Es sind noch nichtmal alle Referendare verteilt, also muss es doch noch andere Möglichkeiten geben.


    Pendeln ist für mich kein Problem, gerne auch 80 km, bzw. nach Stade könnte ich mit dem Zug fahren, gut da wär ich auch über eine Stunde unterwegs, das würde ich ja alles in Kauf nehmen. Nur der Ort geht absolut nicht, da man von Stade aus nochmal mind. 1,5 Stunden mit dem Auto unterwegs ist, also 3 Stunden Fahrt.


    Meinen Hund werde ich mit Garantie nicht weggeben. 8o


    Meine Mutter ist alleinerziehend, ich bin dann auch nicht das Kindermädchen, sondern ich bin einfach da , mehr nicht. Das müsste also allgemein gesehen, doch wohl mit dem Ref vereinbar sein.


    Ich sehe, man versteht nicht, wie tiefgreifend hier die Veränderungen wären, es geht hier nicht nur um mich.


    LG Anja

  • Ich glaube schon, dass wir hier sehen, welche Einschnitte das wären. Allerdings geht oder ging es vielen, die ihr Ref machen oder machten genauso. Und die wohl bittere Erkenntnis ist, dass man von Seiten der Entscheidenden keine Rücksicht zu erwarten hat! Und da du das nicht ändern kannst, solltest du versuchen, deine (etwas festgefahrene) Haltung zu ändern, damit du positiv an die Sache rangehen kannst, denn du brauchst deine Kraft noch!


    woelkchen

  • Hallo Woelkchen,


    da es im Moment nichts positves gibt, fällt es mir sehr schwer positiv zu denken. :)


    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum es so schwierig ist, eine neue Schule zu suchen, bzw. dass ich mir selbst eine suche.


    Naja wie gesagt, ich werde morgen im Seminar nochmal anrufen, ich werde alles versuchen, das kostet ja nix. ;)


    Wieviel kostet denn eigentlich ein möbliertes Zimmer?


    LG Anja

  • Ich versteh dich gut
    Was die Mietpreise angeht, hängt es sicherlich von dem Ort ab, wo du hinsollst, denn die Preise variieren ziemlich! Schau doch einfach mal im Netz, vielleicht gibt es eine regionale Zeitung und Online-Anzeigen, um eine Idee von dem zu kriegen...


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und ein "einsichtiges Ohr" morgen am Telefon!


    woelkchen

  • Ich kann mich leider meinen Vorrednern nur anschließen. Das Referendariat ist tatsächlich an den meisten Seminaren so ausgelegt, dass der Refi die größtmögliche Belastung ertragen muss. Auf private Verhältnisse wird nicht nur keine Rücksicht genommen, ich habe sogar erlebt, dass Referendare implizit (nicht ausdrücklich) vor die Wahl zwischen Privatleben und Beruf gestellt wurden. Ich habe bisher nur davon gehört, dass auf eigene Kinder halbwegs Rücksicht genommen wird, aber auch dann nur zähneknirschend. Und die Beispiele hier zeigen, dass das auch nicht immer der Fall ist.


    Liebe Anja, ich glaube schon, dass jeder hier nachvollziehen kann, wie schlimm die Situaion ist. Niemand dürfte dir absichtlich vorhalten wollen, dass du egoistisch oder unflexibel handelst. Die Realität ist aber tatsächlich, dass es in den nächsten zwei Jahren so gut wie nichts anderes als deine Ausbildung geben wird. Vieles wird dabei auf der Strecke bleiben müssen und bei den Verhältnissen, die du beschreibst, ist es also besonders wichtig, dass du versuchst, dafür eine Lösung zu finden und dich nicht darauf verlässt, vielleicht doch noch eine andere Schule zugewiesen zu bekommen. Sollte das dann doch noch klappen, umso besser.


    Glaube aber bitte nicht, dass hier alle auf dir rumhacken wollen. Jeder hier versucht nur, dir aus den eigenen Erfahrungen zu zeigen, dass man im Kontext des Refs eben nicht auf normale menschliche Umgangsnormen bauen kann...

  • Doch, Anja - ich verstehe schon, wie tiefgreifend die Veränderungen bei Dir wären. Doch Du bist nicht die einzige, bei der das so ist.


    In meinem Seminar ist eine Ref., die hat eine schwerkranke Mutter zu pflegen. Und auch diese Ref. musste mit ins Schullandheim.


    Wie gesagt bin ich auch alleinerziehend - da kräht kein Hahn danach.


    Im Referendariat wird derartig viel Arbeit und ein derartiger Stress auf Dich zukommen, wie Du ihn Dir jetzt noch gar nicht vorstellen kannst. Da wirst Du erst mal keine Zeit mehr haben für irgend etwas anderes. Und das erste Jahr ist noch wie "betreutes Wohnen", da hat man eine Betreuungslehrerin und noch keine eigene Klassenführung (mit Zeugnisschreiben etc.). Das wird im zweiten Jahr auch anders.


    An der frischen Luft bin ich seit September unter der Woche nur noch, wenn ich Pausenaufsicht habe oder vom Lehrerparkplatz zur Schule und zurück gehe.


    Ich arbeite oft bis 12 Uhr nachts am Schreibtisch.


    Was Tröstliches fällt mir dazu leider nicht ein, es ist einfach die Realität. Ich zieh das durch, weil ich gerne Lehrerin werden will und die Kinder in meiner Klasse machen den Stress wieder wett.


    Lieben Gruß,
    gudsek

  • Das stimmt mit Sicherheit alles, und da muss ich ja dann auch durch. Ich bin kein Drückeberger. ;)


    Aber: Nehmen wir alleine das Finanzielle, wie gesagt, ich muss in meiner jetzigen Wohnung weiter Miete zahlen, da komm ich nicht drum rum, also ===> doppelt Miete, was bei dem mageren Gehalt hinten und vorne nicht reicht.


    Ich kann doch nicht schon anfangen, mit dem Wissen, dass ich sofort im Minus bin. Und familiäre Goldesel hab ich leider nicht zu bieten. :D



    Habt ihr da vielleicht noch Ratschläge für mich? Das Zimmer wird auch nicht so günstig sein, da es an der wunderschönen Nordsee liegt. *seufz*


    LG A

  • Hallo Anja,
    ich würde auf jeden Fall mal mit den Schulen in der Nähe Kontakt aufnehmen. Bei uns ist es so, dass eine Schule dich dann anfordern könnte - bzw. da du ja schon zugeteilt bist, beim Seminar ein gutes Wort für dich einlegen könnte, um die Schulzuweisung zu ändern. Schaden kann es nichts! Schlimmer kann es nicht kommen.
    Viel Erfolg!!
    venti :)

  • Hallo Venti,


    leider hat man mir im Sekretariat gesagt, dass man sich keine Schule suchen darf, aber ich werde das morgen nochmal vorschlagen.


    Liebe Grüße Anja

  • Zitat

    Ich bin kein Drückeberger.


    Mensch Anja 82, NIEMAND hier hält dich für einen Drückeberger!!



    Pass' bitte nur auf, dass du - egal wi die Lösung nun aussehen wirst - dich und deine Ausbildung an die allererste Stelle stellst.



    Julie

  • Das mach, ich keine Angst. Ich muss bloß auch sehen, dass ich das alles überhaupt schaffe und in dem Ort, wäre das im MOment nicht gesichert. Das wäre ja nun auch nicht Sinn der Sache.


    Liebe Grüße Anja

  • Zitat

    An der frischen Luft bin ich seit September unter der Woche nur noch, wenn ich Pausenaufsicht habe oder vom Lehrerparkplatz zur Schule und zurück gehe.


    Das Ref. ist stresig, absolut keine Frage!!! Das war es bei mir auch, aber das obige kann ich so nicht bestätigen. Ich habe und hatte auch während des Refs. einen Hund und habe es immer geschafft, mich um ihn genügend zu kümmern. d.h. wir waren jeden Nachmittag ca. 2 Stunden draußen. Mit der richtigen Organisation geht das schon. Es ist halt keine Zeit mehr drin gewesen, um vor dem Fernseher rumzugammeln, kein geliebtes Seriengucken mehr etc.


    Das hier finde ich allerdings voll daneben:


    Zitat

    Auch wenn es weh tut: ich würde Dir raten, Deine Tiere abzugeben


    Gudsek, das meinst du nicht wirklich so, oder? Einen Hund, der für Anjas Situation gar nichts kann, einfach so abgeben? Wie herzlos bist du? Niemals, niemals würde ich meinen treuesten Freund abgeben, niemals!!!


    Anja, ich würde auch auf jeden Fall noch mal anrufen. Ich hatte eine ähnliche Situation, nicht so schlimm wie bei dir. Bei mir ging es nur um den Hund. Zuerst haben sie mir gesagt, was wolllen Sie denn, ein Hund ist doch kein Kind, das wäre vielleicht ein Grund für eine nähere Schulzuweisung. Aber ich habe nicht locker gelassen. Beim 2. Anruf hatte ich einen Schulrat dran, der mich serh wohl verstanden hat und sie haben noch mal Schulen getauscht.


    Liebe Grüße und viel Erfolg, ich drücke ganz fest die Daumen!!
    Meike

  • Liebe Meike,


    ich sprach ja von MIR, und da ich ein Kind habe, kann ich mich nicht jeden Nachmittag 2 Stunden draußen vergnügen, sondern muss da eben auch arbeiten bzw. meinen Haushalt machen.


    Die Tiere abzugeben, hat doch nichts mit herzlos zu tun, aber was soll man denn machen, wenn man umziehen muss?? Willste ein Kaninchen zusammen mit dem Hund in einem Zimmer halten und alleine lassen, während du in der Schule bist???


    Jetzt mach aber mal ´nen Punkt!


    Vielleicht kann ja auch Anjas Freund den Hund so lange nehmen - ich meinte ja nicht, dass sie ihn aussetzen soll oder im Tierheim abgeben!! Ich hab meinen Hasen auch Freunden geschenkt und mein Sohn und ich besuchen ihn manchmal...


    Ist alles nicht so wild gemeint, wie Du es vielleicht in deiner Erregung aufgefasst hast ;) null


    Friedliche Grüße,
    gudsek

  • Ist schon o.k. gudsek, bei mir liefs halt so, dass ich gleich nach der Schule eine Stunde draußen war, dann so bis 18.00 Uhr gearbeitet habe, dann nochmal ne Stunde raus, dann Hauhalt und Abendbrot. Und abends dann nochmal bis ca. 22/23.00 Uhr am Schreibtisch. Vor Unterrichtsbesuchen auch mal Nachtschicht. Mein Hund war und ist alleine, wenn ich in der Schule bin, wenn er vorher genügend gefordert wird, geht das ohne Probleme.


    Liebe Grüße ;)
    Meike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anja,


    ich möchte dir Mut machen, dir deine Wünsche doch noch zu erfüllen. Zwar kann ich alle Argumente nachvollziehen, kenne aber genug Leute, die durch ein Gespräch an richtiger Stelle zum Ziel gekommen sind. Deshalb: Besprich so etwas nicht mit der Seminarsekretärin. Die hat so viel zu tun und bekommt bestimmt täglich ähnliche Anrufe, dass sie keine Lust mehr darauf hat. Lass dir einen Termin mit der Seminarleitung geben, fahre hin und kläre das persönlich. Im Vorfeld würde ich mir trotzdem eine Schule suchen, das Problem schildern und dann der Seminarleitung sagen, dass du schon eine Lösung hast.
    Das Refleben ist schwer genug, es muss nicht schon so verkorkst starten.


    Ich drücke die Daumen.
    LG Talida

  • Hallo gudsek,


    ja. ich wollte das auch schon sagen, dass du als alleinerziehende Mutter in einer besonderen Situation bist.


    Ich finde im ersten Referendariatsjahr jedenfalls noch Zeit für einige Sachen, die mir Spaß machen und kann auch ab und zu mal ausgehen. Mit Kindern ist das schon viel schwieriger, man ist schon sehr belastet und muss supergut organisieren.


    Bzgl. Tiere finde ich - das geht jetzt nicht an dich - dass man schon bei der Anschaffung eines Tiers wissen sollte, was damit passiert, wenn man sich nicht mehr darum kümmern kann. Aber weiter oben lese ich, dass Anja für die Tiere eigentlich schon eine Lösung hätte.


    Hallo Anja, wenn gar nichts geht, musst du vielleicht das Referendariat komplett abblasen?


    Powerflower

Werbung