Wie sind die Prüfungen?

  • Guten Abend,


    ich studiere im ersten Semester Lehramt (Gymnasium) in den Fächern Deutsch und Englisch.


    Demnächst stehen die ersten Klausuren an, und ich wollte deshalb fragen, womit ich rechnen muss, bezogen auf Schwierigkeit.

    Ich weiß irgendwie nicht so richtig wie ich mich vorbereiten soll und habe deshalb Sorge, dass es schief gehen könnte.


    Ich würde mich sehr über Eure/Ihre Antworten freuen

  • Meine Klausuren-Tipps mit mittlerweile doch ein paar Jahren Uni-Erfahrung (zu deinen konkreten Fächern und Klausuren kann ich jetzt wenig sagen außer vielleicht zu den Bildungswissenschaften, in denen ich die Klausuren immer als mit etwas Lernen gut machbar und eher eine Formalität erlebt habe):


    -Altklausuren (am besten bei der Fachschaft fragen, die wissen da meistens mehr, ansonsten z.B. bei studydrive versuchen, oft gibt es da was, notfalls googlen)

    -Bei Leuten in höheren Fachsemestern aus deinen Fächern /Bildungswissenschaften erkundigen, wie die Klausuren in den letzten Jahren / bei den betreffenden Lehrenden typischerweise so waren

    -Möglichst viel über das Aufgabenformat (Aufsatz? Multiple Choice? Kofferklausur?) herausfinden und dahingehend trainieren

    -Mit anderen aus deinem Studiengang zusammen lernen (und generell die Gerüchteküche bzgl. Klausuren und Prüfungen ein bisschen im Blick behalten) und die Vorlesungen (Folien, Skripte, Mitschriften) gemeinsam durchgehen und wiederholen

    -Selbst Klausuraufgaben überlegen und (mit Freunden aus dem Studiengang zusammen) lösen

    -Erst verstehen, dann auswendig lernen (wo es nötig und hilfreich ist). Manchmal gibt es zum Auswendiglernen schon Lernzettel, die fleißige Leute schon erstellt haben und irgendwo hochgeladen haben / mit denen man eine Lerngruppe machen kann /Leute, die bereit sind, ihre Lernzettel aus dem Vorjahr weiterzugeben

    -Nicht verrückt machen lassen