Vorschläge Lehrermangel

  • A13, Baden-Württemberg, Stufe 8, verheiratet, 2 Kinder: 5099,70 € netto.

    Das entspricht ziemlich genau 7000 € brutto bei einem privat versicherten Angestellten (Quelle: brutto-netto-Rechner.info), also 84000 im Jahr. Die fehlenden 9000 werden durch die Pension mehr als wettgemacht.

    Ich sehe da keinen gravierenden Unterschied.

    Ja Stufe 8 ist genau wann? nach 23 Jahren? Also 84k brutto. Da ist der Ingenieur schon weiter 100k. Aber lassen wir das das. Die Pension ist hier eigentlich das stärkere Argument.


    BTW. Die 2 Kinder sind bei der Stufe 8 auch nicht mehr so ganz realistisch ;) Aber natürlich möglich.

  • Naja, wobei das eben pro Kind hochgerechnet ja dann doch nicht stimmt. Wenn das mit den 230000 Euros stimmt. Aber immer noch etwas dümmer als dort, wo es gar kein Kindergeld gibt. Also in derartigen Berufen, die ja fast alles andere sind.

    Meinst du damit Berufe im Ausland? In Deutschland ist das Kindergeld nicht berufsspezifisch.

  • Ich kann ja nur für Bayern sprechen... meine Frau ist jetzt Stufe 7, und ein drittes Kind wäre langsam sportlich, aber noch möglich.

    Ja, und eben die Pension. Dafür müsste der ingenieur ca. 1000 Euro im Monat zurücklegen.

  • Ich kann ja nur für Bayern sprechen... meine Frau ist jetzt Stufe 7, und ein drittes Kind wäre langsam sportlich, aber noch möglich.

    Ja, und eben die Pension. Dafür müsste der ingenieur ca. 1000 Euro im Monat zurücklegen.

    Dann Jahresbrutto so roundabout 75?

    Ich kann ja nur für Bayern sprechen... meine Frau ist jetzt Stufe 7, und ein drittes Kind wäre langsam sportlich, aber noch möglich.

    Ja, und eben die Pension. Dafür müsste der ingenieur ca. 1000 Euro im Monat zurücklegen.

    Ja, und die 1000 sind netto...


    Wobei es beim Ing. wohl echt sehr individuell ist. Offensichtlich kennen da alle unterschiedliche Leute...

  • So mies wie die Rente jetzt schon ist, wird die Pension in 100 Jahren nicht sein.

  • Ja Stufe 8 ist genau wann? nach 23 Jahren? Also 84k brutto. Da ist der Ingenieur schon weiter 100k. Aber lassen wir das das. Die Pension ist hier eigentlich das stärkere Argument.


    BTW. Die 2 Kinder sind bei der Stufe 8 auch nicht mehr so ganz realistisch ;) Aber natürlich möglich.

    Hat Hessen andere Stufen als NRW? Bzw. habt ihr Stufen unter 5? Mir wurden meine vorherigen Zeiten angerechnet. Bin nun 11 Jahre nach Ende meines Studiums beruflich tätig (während des Studiums Studi Jobs) und bin Stufe 8.

  • Hat Hessen andere Stufen als NRW? Bzw. habt ihr Stufen unter 5? Mir wurden meine vorherigen Zeiten angerechnet. Bin nun 11 Jahre nach Ende meines Studiums beruflich tätig (während des Studiums Studi Jobs) und bin Stufe 8...

    Mehrere BL nennen die Stufen unabhängig anders oder lassen anders beginnen, aber geht ja drum, was auf dem Kontozettel steht. MV startet zB 3 und By 5, wieso auch immer...

  • Das könnte auf eine Zeit zurückgehen, in der das heute rechtswidrige Senioritätsprinzip bei der Besoldung galt, Beamte also nach Lebensalter und nicht nach Dienstzeit eingruppiert wurden. Während man in der Laufbahngruppe 1 häufig schon sehr jung einsteigen konnte (insbesondere im 1. Einstiegsamt), ist für den Einstieg in die Laufbahngruppe 2 im 2. Einstiegsamt ja durch das notwendige Studium erst ein späterer Einstieg möglich. Folgerichtig gab es z.B. Besoldungen A2/1, nicht jedoch A13/1.


    Mit Wegfall des Senioritätsprinzip (und der niedrigsten Besoldungsgruppen) hatten einige Bundesländer dennoch die bisherige Bezeichnung der Erfahrungsstufen beibehalten, andere jedoch (wie Hamburg oder auch der Bund) die Bezeichnung generell abgeändert und dann in allen Besoldungsgruppen bei 1 beginnen lassen.

  • (...)

    Die Teilzeitfalle aufgrund der Familie betrifft bei weitem nicht nur Lehrerinnen, sondern ist noch immer ein generelles Problem im Bereich der Geschlechtergerechtigkeit. Außerhalb des ÖD kommt da noch dazu, dass es keinen Anspruch auf Rückkehr in Vollzeit gibt. Im Übrigen widerspricht dein Vorschlag dem Alimentationsprinzip.

    Wie so oft, hast du bereits alles geschrieben, was mein Hirn spontan an "aber" ausgespuckt hat. :top: Danke! :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • (...) Ich kenne aus Innenerfahrung mindestens einen Lehrer, der ohne diese Familienfreundlichkeit nicht mehr im Schuldienst wäre.

    Dann sollten wir doch alle sehr froh und dankbar sein, dass es diese Familienfreundlichkeit gibt in unserem Beruf. Andernfalls würden uns womöglich noch mehr Lehrkräfte fehlen aktuell und in Zukunft.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja Stufe 8 ist genau wann? nach 23 Jahren? Also 84k brutto. Da ist der Ingenieur schon weiter 100k. Aber lassen wir das das. Die Pension ist hier eigentlich das stärkere Argument.

    In BW steigt man abgesehen von den Gundschulen (sowie alte HS- Besoldung) überall mit A13 (oder A13Z) ein. Bei mir war das also vor 2,5 Jahren A13, Stufe 5. Bis Stufe 9 liegen jeweils 3 Jahre zwischen den Stufen, ergo dauert es ab dem Planstellenantritt 9 Jahre bis man in Stufe 8 angelangt ist, 12 Jahre bis Stufe 9 und ab dann alle 4 Jahre eine neue Stufe.

    Sind die Stufenabstände in Hessen so viel größer bzw. die Einstiegsstufe so viel niedriger oder warum gehst du von 23 Jahren aus?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bezweifle mal, dass in über 20 Jahren, wenn deine Frau in Pension geht, die Pension noch so vorteilhaft sein wird wie zur Zeit.

    Das kann natürlich auch sein. Meine liegt noch 30 Jahre in der Zukunft und ich glaube hier wird sich noch einiges tun

  • Das denke ich auch. Ein Niveau von 71,75% nach 40 Jahren wird nicht zu halten sein und dass eine Absenkung grundsätzlich möglich ist, hat man ja bereits gesehen. Da es dann insbesondere in den unteren Besoldungsgruppen zu Problemen mit dem Abstandsgebot kommen kann, wäre aber auch die Beibehaltung der 71,75% bei gleichzeitiger Streckung der "Anspardauer" auf über 40 Jahre möglich, sodass weniger Beamte überhaupt diesen Satz erreichen können.

Werbung