Alternativen zum Lehrberuf als verbeamteter Lehrer?

  • Nabend zusammen,

    Ich überlege schon etwas länger, ob man als verbeamteter Lehrer mit einem Master Abschluss in 2 Fächern auf dem Jobmarkt noch andere Möglichkeiten hat.


    Wichtig wäre dabei nicht aus der Verbeamtung zu gehen, wegen der Pensionskasse. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es nicht möglich die Ansprüche auf die Rentenkasse zu übertragen.


    Allerdings ist es schwierig überhaupt Informationen über andere verbeamtete Stellen zu finden.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?


    Grüße aus nrw

    • Offizieller Beitrag

    Ich überlege schon etwas länger, ob man als verbeamteter Lehrer mit einem Master Abschluss in 2 Fächern.

    Ähm - kurze Rückfrage: Fehlt da was in dem Satz oder sollte ich besser mein Weizenbier zurück in die Flasche schütten? ;)

  • Wenn ich es richtig verstanden habe ist es nicht möglich die Ansprüche auf die Rentenkasse zu übertragen.

    Hast du nicht. Bei Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis wirst du entweder in der Rentenversicherung nachversichert (das ist aber wegen des geringeren Bruttoverdienstes von Beamten weniger lukrativ als bei Angestellten), oder es gibt in deinem Bundesland bereits das so genannte Altersgeld. Das bedeutet, dass du deine bis zum Ausscheiden erworbenen Pensionsansprüche quasi mitnehmen kannst.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Was fossi sagt.

    Ergänzung: NRW hat kein Altersgeld und tut gerade alles, um den Lehrerberuf noch unattraktiver zu gestalten.


    Möglichkeiten im aktuellen Status: Abordnungen. Einige können jährlich auf Ewigkeit verlängert werden. Infos bzw Stellen dazu: auf Stella.

Werbung