Besoldung in Niedersachsen

  • Hallo zusammen,


    im Prinzip eine ganz kurze Frage, die ich aber geklärt haben möchte: Ist es korrekt, dass man in Niedersachsen als Sek II - Lehrer als Studienrat in die A13Z Stufe 4 eingruppiert wird? Hier in NRW gibt es 4 z.B. gar nicht, sondern es geht direkt mit der 5 los. Falls das aber so ist: Kann einschlägige Berufserfahrung aus z.B. Vertretungsstellen (in denen man auch in der SEK II unterrichtet hat!) angerechnet werden? Denn zwei Jahre hätte ich schon vorzuweisen, sodass ich bei einer potenziellen Einstellung ja dann direkt in die 5 käme... richtig?

    Abgesehen davon: Gibt es in Niedersachsen auch die Studienratszulage? In den einschlägigen Tabellen konnte ich keine Antwort darauf finden!


    Viele Grüße


    PS: War schon mal wer in Hildesheim? Ist es eine lebenswerte Stadt? :D

  • Hallo zusammen,


    im Prinzip eine ganz kurze Frage, die ich aber geklärt haben möchte: Ist es korrekt, dass man in Niedersachsen als Sek II - Lehrer als Studienrat in die A13Z Stufe 4 eingruppiert wird? Hier in NRW gibt es 4 z.B. gar nicht, sondern es geht direkt mit der 5 los.


    Ja, richtig. Einige Bundesländer haben die Stufe 4 abgeschafft, wie halt NRW oder auch Brandenburg. Man steigt also mit dieser Stufe ein.


    Nicht ganz sicher: Dadurch müsste sich aber auch die Zeit bis zum erreichen der höchsten Stufe verkürzen, oder wurden diese angepasst?

  • Die Stufen der einzelnen Bundesländer sind von der Benennung her nicht vergleichbar. Es gibt Bundesländer, die mit Stufe 1 starten und dafür vlt. nur bis zur 8 gehen (z.B. Hamburg), während andere in 4 oder 5 starten und z.B. bis 12 gehen (z.B. NDS). Die zugehörigen Besoldungen sind dennoch etwa vergleichbar. Oder anders ausgedrückt: Die Stufe A13/4 in NDS ist nicht die gleiche Erfahrungsstufe wie A13/4 in Hamburg.

  • Ich bin mir nicht 100% sicher, was du mit "Studienratszulage" meinst, vermute aber, dass damit die "allgemeine Stellenzulage Laufbahngruppe 2" gemeint ist. Und ja, diese gibt es auch in NDS für

    Zitat von NBesO Anlage 9

    Beamtinnen und Beamte der Besoldungsgruppe A 13 in einer Laufbahn der Laufbahngruppe 2, in der das zweiteEinstiegsamt ein Amt der Besoldungsgruppe A 13 ist.

    Studienräte erhalten also auch in NDS A13Z statt A13.

Werbung