Verdienst Referendar, verheiratet und zwei Kinder

  • Guten Morgen,

    kann mir wer sagen was man im Referendar verheiratet mit zwei Kindern bekommt. Ich weiß pauschal kann man es nicht sagen aber mich würde Interessieren was ca: rauskommt? Und gibt es im Ref auch schon einen Gehaltsunterschied zwischen Beamten und Angestellten? Danke euch! Und schon mal schöne Weihnachten

  • Bitte sag mir nicht, dass Du nicht in der Lage bist, das für Dein Bundesland (das wir nicht kennen) selber herauszufinden.

    Sollen wir jetzt für Dich googeln?

  • Bei mir sind es in der gleichen Konstellation 1.897,- Euro. Jetzt nach der Gehaltserhöhung ist es etwas mehr.

    Das Bruttogehalt als Angestellter ist identisch, aber als Angestellter hast Du halt mehr Abzüge bzw. überhaupt Abzüge.

  • Bei mir sind es in der gleichen Konstellation 1.897,- Euro. Jetzt nach der Gehaltserhöhung ist es etwas mehr.

    Das Bruttogehalt als Angestellter ist identisch, aber als Angestellter hast Du halt mehr Abzüge bzw. überhaupt Abzüge.

    Erhältst du nicht einen Mangelfachzuschlag? In jedem Fall unterscheiden sie sich die Bezüge je nach Bundesland erheblich. Solltest du also nicht im selben BL sein, wie die TE kann es sein, dass sie am Ende 200-300€ mehr oder weniger bekommt als du im Ref (nach dem Ref sind die Unterschiede in der Besoldung teilweise deutlich größer).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Laut dem Beta-Rechner für NRW kämen (LSK1, wäre auch relevant zu wissen...) zwischen 1990 Euro (Mietstufe 1) und 2600 Euro (höchste Mietstufe) raus...

    Und das soll nicht ungerechnet sein? Da verdienen Referendare solange sie nur genug Kinder haben einfach mal das gleiche wie Angestellte (die auch teilweise Familien haben).

  • Danke euch! Ich komme aus Hessen und bin dann angehende Förderschullehrerin. Verheiratet bin ich auch.

    Den Link zum Gehalts- oder Bezügerechner hat Karl-Dieter bereits verlinkt. Dort einfach deine Parameter (Bundesland, verbeamtet/angestellt; verheiratet, Steuerklasse...) einstellen und du erhältst Brutto- und Nettobezüge ausgewiesen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Und das soll nicht ungerechnet sein? Da verdienen Referendare solange sie nur genug Kinder haben einfach mal das gleiche wie Angestellte (die auch teilweise Familien haben).

    state_of_Trance
    Ich bin sowas von der falschen Ansprechpartnerin, was die ungerechte Behandlung von Kinderlosen angeht, und erst recht nicht diese Woche. (In dem Fall bin ich zwar eine totale Gegnerin vom Mietzuschuss, die Kinderzuschläge sind mir (auf eine gewisse Art und Weise) fast egal)

  • Wenn ich ehrlich bin, habe ich außerhalb des Forums noch nie von einer ungerechten Behandlung von Kinderlosen gehört. Sonst heißt es ja oft, dass Deutschland (unberechtigterweise?) ein kinderfeindliches Land sei.

    Einmal editiert, zuletzt von Gymshark () aus folgendem Grund: Anmerkung @chilipaprika, danke dafür!

  • Wenn ich ehrlich bin, habe ich außerhalb des Forums noch nie von einer Benachteiligung von Kinderlosen gehört. Sonst heißt es ja oft, dass Deutschland (unberechtigterweise?) ein kinderfeindliches Land sei.

    Mit wievielen Beamten aus NRW hast du bisher über Besoldung gesprochen?


    Unabhängig davon ist das hier im Thread nicht das Thema. Ob die TE überhaupt in NRW ansässig ist, müsste sie erstmal beantworten.

  • Das hat nichts mit der Besoldung zu tun, denn ... spoiler ... es hat nicht alles mit Geld zu tun.

    Hier im Thread bzw. generell im Forum geht es um die Besoldung. Dass das Thema grundsätzlich viel mehr umfasst, ist richtig.


    Zitat

    und mein Wortlaut war nicht Benachteiligung (sondern deins), sondern ungerechte Behandlung (und auch states Wortwahl)

    Ich habe das Wort Benachteiligung hier nicht verwendet.

  • Danke euch! Ich komme aus Hessen und bin dann angehende Förderschullehrerin. Verheiratet bin ich auch.

    https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/he/


    Hier kannst du nachschauen wieviel beim Ref monetär rumkommt. AW A13Z, Steuerklasse IV, 2 Kinder verheiratet sind in Hessen ca. 1750 Euro netto.


    (In NRW je nach Mietstufe ca. 2000 bis 2500 Euro netto).

  • Erhältst du nicht einen Mangelfachzuschlag? In jedem Fall unterscheiden sie sich die Bezüge je nach Bundesland erheblich. Solltest du also nicht im selben BL sein, wie die TE kann es sein, dass sie am Ende 200-300€ mehr oder weniger bekommt als du im Ref (nach dem Ref sind die Unterschiede in der Besoldung teilweise deutlich größer).

    Höre zum ersten Mal von einem Mangelfachzuschlag. Was muss ich tun, um den zu bekommen?

    Ja stimmt, mein Beispiel gilt natürlich nur für das schönste Bundesland: Niedersachsen. :zungeraus:

Werbung