Schüler*innen immer ungelenkiger?

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn du dabei z.B. ein Buch liest und das - der Schwerkraft folgend - auf dich herunter fällt. Auf den Unfallbericht bin ich gespannt.

    Beim gelesenen Roman handelte es sich um schwere Kost, sodass sich das Buch aus meinen Händen löste und - der Schwerkraft folgend - fiel. Dabei schlug es mit all seiner Dramatik auf meine Nase und hinterließ einen unübersehbaren Krater.

  • Ich glaube, dass die Erstellerin der Ausgangsfrage jetzt fast alles weiß, was sie herausfinden wollte. (Bin gespannt, ob sie sich nach ihrem ersten Beitrag noch mal meldet)

    Aber eine Frage ist noch offen:

    Wenn man das jetzt ernsthaft diskutieren wollte, müsste man wohl die Frage stellen, wozu es gut sein soll mit gestreckten Beinen mit den Händen den Boden zu berühren. Also ich kann es, trotz kaputtem Lendenwirbel und schwerer Hüftarthrose

    Macht das Geräusche? Noch hörbarer, als wenn unsere kleinen Lernenden das versuchen? :angst:

  • Wenn das ne ernstgemeinte Frage ist: Nee, ich bin zum Glück noch nicht im Zustand Knochen auf Knochen - ja, Arthrose-Gelenke knirschen irgendwann tatsächlich. Ich habe aber das unangenehme Feature einer Schnappsehne am Iliopsoas was vermutlich eine Folge der Hüftarthrose ist. Wenn man nicht weiss, was das ist, ist das Geräusch mindestens irritierend.

  • Ja, kaputte Gelenke tun eben nicht weh, wenn die Muskulatur drumherum in Ordnung ist. Dafür braucht's aber nunmal keine Äffchen-Übungen wie Rad und Rumpfbeuge sondern vor allem funktionales Krafttraining. Ich gehe davon aus, dass der Ausgangsbeitrag nicht ernst zu nehmen ist, da ich aber selber einigermassen hart von der Thematik betroffen bin, reizt mich das gerade ein bisschen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass die Erstellerin der Ausgangsfrage jetzt fast alles weiß, was sie herausfinden wollte. (Bin gespannt, ob sie sich nach ihrem ersten Beitrag noch mal meldet)

    Ich glaube ja an unbedarfte Threadstarterinnen und hoffe, dass sie sich nicht abschrecken lässt. Es gab mal einen Werbethread (von Humblebee verlinkt), auf den wir uns beziehen. Da gab es immer (so 2 Wochen lang) mittwochs eine Auflösung und wir erinnern uns an die Wartezeit.


    Zur Frage, ob meine SuS ungelenkiger werden, kann ich wenig beitragen, da ich Sport nicht unterrichte.

  • Zur Frage ob meine SuS immer unsportlicher werden: Wir haben eher das Problem, dass uns ständig Jugendliche im Freizeitsport "kaputt" gehen. In einer Klasse habe ich gerade eine geflickte Augenbraue und einen gebrochenen Unterarm. Unihockey und Handball. Überhaupt Handball. Sollte man einfach verbieten, da ist selbst MMA noch harmlos dagegen.

  • Ja, ich komme mit den Fingerspitzen problemlos bis zum Boden ganz ohne Affenarme bei 171cm (die Arme, was sonst :klatsch:). Brücke konnte oder besser wollte ich dagegen auch als Kind nicht (können), obwohl ich ansonsten sehr beweglich war. Kopfüber hat mir abgesehen von Salti ins Schwimmbecken auf hartem Boden immer schon zu viel Angst eingejagt (Reckumschwung ging dank dicker Matte und geliebter Rotation dagegen problemlos). Brücke konnten aber auch in meiner Grundschulklasse (ab 1986) nur wenige Kinder, die meist im Turnen aktiv waren. Das ist für insofern eher etwas, das ich mit Übung und eben auch persönlichen Ängsten assoziiere und nicht mit unzureichender Beweglichkeit.


    Schade, dass Mittwoch noch so lange hin ist. Mir ist fad.. :heul:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns musste man damals bei der amtsärztlichen Untersuchung Kniebeugen und das mit-den-Fingerspitzen-an-die-Zehen "vorführen". Ich habe das dann extra ein paar Wochen geübt und es auch geschafft. Ich konnte es vorher nicht und kann es auch seither nicht mehr, also ja: Übung hilft!

Werbung