Zukunft des Fachs vs. Stellensituation

  • Gab es bei uns seit ich an der Schule bin (5+ Jahre) nicht (mehr).

    An dem Gym, wo ich selbst mein Abi gemacht habe, nach Aussage der dortigen Schulleiterin auch schon seit mehreren Jahren nicht mehr.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe in den letzten 14 Jahren an meiner Schule keinen LK einer 2. Fremdsprache gesehen. Einmal wäre fast ein Huckepack-Kurs (Kombikurs mit GK und LK) zustande gekommen, was in NRW aber mehr als gefährlich gewesen wäre, wie ich damals - naiv und willig und begeistert, aus NDS kommend - echt unterschätzt hätte

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Jahrgänge sind nicht super groß, aber aus 40-60 Schüler*innen pro Fremdsprache ist ein zweistelliger GK in Kooperation mit der Koopschule (die auch dieselben Zahlen in der Sek 1 hat, also ca. 100 Sek1-Schüler*innen pro 2. Fremdsprache) ein Erfolg.
    Ich weiß nicht, was besser ist: WENN meine SuS weitermachen, sind sie (in der Regel) gut und motiviert, allerdings kommen oft die guten und motivierten SuS nicht dazu, in den Genuss des Kurses zu kommen, weil der Kurs nicht zustande kommt (und "meine" guten SuS sind überall gut, also machen sie einfach was Anderes). Aber ein Fach zu unterrichten, das gefühlt 60% hassen aber nicht abgewählt werden kann, ist auch nicht meine Traumvorstellung. Ich bleibe also lieber mit meiner 2. Fremdsprache ohne Oberstufe.
    Im späteren Leben werde ich Sport- und Musiklehrerin :D

  • Es ist echt schwierig, denn wenn sagen wir mal der Fachbereich Französisch Mühe investiert, um die Beliebtheit des Faches zu steigern, wählen die Schüler seltener eine 2. Naturwissenschaft, wodurch wiederum die Fachbereiche Physik oder Chemie jammern. Unsere Jahrgänge sind einigermaßen groß genug, dass alle Geschmäcker einigermaßen bedient werden können, aber klar, es wäre schön, wenn die zweiten Fremdsprachen nicht nur alle paar Jahre einen Leistungskurs mit niedriger zweistelliger Schülerzahl zusammenkriegen.

  • Würde auch bedenken, dass man jedes Jahr als angestellte Lehrkraft einen Unfall, eine Verletzung oder sonstiges Pech haben könnte - was nachher im Sinne der Verbeamtung hinderlich sein kann. Wenn man das unbedingt will, m.M.n. immer möglichst schnell.

Werbung