Zukunft des Fachs vs. Stellensituation

    • Offizieller Beitrag

    Jein. Nur die Module des Faches, also nicht ein komplettes Bachelor/Master-Studium.
    Ja, es ist viel Aufwand, aber es ist auch eine Investition in deine Zukunft (nicht nur die Planstelle, sondern auch deine Stellung im Kollegium. Glaub mir, du wärst nicht der erste frustrierte Kollege, der in seinen Fächern blockiert ist aber du wärst sicher auch nicht der erste (und leider leider) auch nicht der letzte, dessen Schuleinsatz die Kollegen einschränkt.

  • In RLP ist zumindest auf dem Land die Wahl noch immer auf Latein oder Französisch beschränkt und es gibt sogar Schulen, da muss man Latein nehmen..


    Wenn du also im Westen bleiben willst, kann ich mir vorstellen, dass du in RLP deutlich bessere Chancen haben könntest.

  • In RLP ist zumindest auf dem Land die Wahl noch immer auf Latein oder Französisch beschränkt und es gibt sogar Schulen, da muss man Latein nehmen..


    Wenn du also im Westen bleiben willst, kann ich mir vorstellen, dass du in RLP deutlich bessere Chancen haben könntest.

    Dort bin ich seit 2021 immer mit aktueller Bewerbung am Start. Bis auf eine kurze Erklärung des Bedauerns, mir noch kein Angebot gemacht haben zu können, habe ich vor allem aus RLP mit am wenigsten gehört. Und ich habe mich in vielen Bundesländern mal in die Bewerberlisten eintragen lassen. Viel Rückmeldung kam aus: Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Berlin. Wenig bis gar nichts aus: Hessen, RLP, Baden-Württemberg.

    Bayern nehme ich jetzt mal mit auf, muss da aber noch Dokumente einreichen

  • Latein wird maximal 14-16 Stunden einnehmen (7.-10. Klasse, ich habe die aktuellste Stundentafel nicht im Blick), und es gibt in der Regel nur 2 Lateingruppen im Jahrgang. und dann noch 10 Stunden müssen also Geschichte sein. Minimum, jedes Jahr.
    Da wir in Geschichte sicher eine Überbelegung haben, bringt es Unruhe in beiden Fachschaften (der Lateinlehrer mit einem "unbrauchbaren" Zweitfach (UV-teachnisch!!!) muss also möglichst viel Latein bekommen, die anderen Lateinlehrer bekommen nie Oberstufe, und/oder kriegt automatisch sein Zweitfach, der Deutsch/Geschichtskollege hat also am Ende vielleicht 20 Stunden Deutsch und 5 Stunden Latein, Jahr für Jahr...

    Aber sei beruhigt, ich bin nicht SL und meine Erfahrung zeigt: die wenigsten SL denken so weitsichtig, wie ich es tue. (und einige können es sich nicht mal leisten, so zu denken...)

    Das SL-Bashing ist, mit Verlaub, ein wenig großkotzig: Bei der aktuellen NRW-Stundentafel und der von dir beschriebenen Situation benötigt deine SL mindestens 36 Stunden Latein plus eventuelle Förderkurse (falls so etwas eingerichtet ist). Da kann man durchaus drei Lehrkräfte brauchen.

    • Offizieller Beitrag

    sorry, ich habe genug SL gesehen, die D/Ge oder zwei überbelegte Nebenfächer einstellen / einstellen wollen, weil die Person gut ins Team passt.
    Dass dann eine (mehrere!) Kollegin(nen) mit besagtem Nebenfach plötzlich 90% nur noch ihr Hauptfach unterrichten, weil der neue Kollege eingesetzt werden muss, ist nunmal ein Problem.

    Wie kommst du auf 36 Stunden für die 2. Fremdsprache?
    Die G9-Stundentafel hat 15 Stunden. 2 Kurse in der Sek 1, okay. Oberstufe muss nicht angeboten werden und aus 2 Sek1-Kursen gibt es keine 2 Sek2-Kurse.

  • Das Problem, dass jemand nur deshalb genommen werden soll, weil er gut ins Team passt, kenne ich auch... Insbesondere wenn es um KollegInnen geht, die zweimal die Fächergruppe II vertreten, ist die Freude bei den "Hauptfach"-Lehrkräften groß.


    Auf 36 Stunden komme ich, wenn ich die 15 Stunden in der S I (4+4+4+3 Std.) mal zwei nehme (du hast davon gesprochen, dass es bei euch in der Regel zwei Kurse pro Stufe gibt). Da die Schüler-Lehrer-Relation in der Oberstufe eine andere ist, gleichzeitig aber erfahrungsgemäß einige Schüler Latein abwählen, habe ich auch hier zwei Kurse angesetzt (je 3 Std.). Hinzukommt normalerweise pro Stufe in der SI eine Förderstunde; dann wäre man bei 40 Stunden, die man füllen muss, da es der SL um die Gesamtzahl der zu vergebenden Stunden gehen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Die neue G9-Staffel kenne ich nicht, ich sage nur: diese Förderstunde habe ich noch nie gesehen. Die Verrechnung von 3-4 Fördertermine vor Ostern ist ein Myterium an sich.

    Aber ja, sorry, es spricht der Frust aus mir. Ich will wirklich nicht großkotzig rüberkommen. Es ist durchaus ein Fakt, dass mein Kopf sehr weitsichtig(er) sieht als der Kopf vieler anderen Menschen, aber über Einstellungen und UV habe ich mir die letzten 10 Jahren genug Gedanken gemacht, dass es ein Wunder ist, dass mein Kopf durchs Schütteln nicht weggeflogen ist.
    Und dass ein Fach manchmal in der Oberstufe weitergeführt wird, "nur", weil man die Stunden hat (und sie benutzen muss), kenne ich, ich bin aber diejenige mit dem Fach, das man absägt und dann woanders einsetzt.
    Höre ich mich frustriert an? Jup.
    Könnte ich schreien, wenn ich Studis mit der Fächerkombi Erdkunde/Sowi berate und leider leider weiß, dass sie vielleicht doch unterkommen, weil irgendeine SL sie "so gut im Team passend" finden?

  • 2 Lateinkurse in den letzten 2 Schuljahren der Oberstufe ist sportlich, aber an besonders großen Schulen oder solchen mit sprachlichem Profil durchaus möglich. Man muss dann aber natürlich kräftig Werbung für das Fach in der Sek I machen, sodass die Schüler Latein nicht bei der frühestmöglichen Gelegenheit abwählen.

  • 2 Lateinkurse in den letzten 2 Schuljahren der Oberstufe ist sportlich, aber an besonders großen Schulen oder solchen mit sprachlichem Profil durchaus möglich. Man muss dann aber natürlich kräftig Werbung für das Fach in der Sek I machen, sodass die Schüler Latein nicht bei der frühestmöglichen Gelegenheit abwählen.

    Hier liegt ein Missverständnis vor: Es geht um zwei Kurse in der EF (bis zum Latinum). 2 Lateinkurse in der Q-Phase parallel habe ich seit dem parallelen Durchgang G8/G9 Anfang der 10er-Jahre auch nicht mehr erlebt.

  • Die neue G9-Staffel kenne ich nicht, ich sage nur: diese Förderstunde habe ich noch nie gesehen.

    Da die Schulen zu individueller Förderung angehalten sind, kenne ich nicht wenige, die in den sog. Hauptfächern regulär pro Jahrgangsstufe eine Förderstunde in M, E, F und L und manchmal D anbieten (im Rahmen der Ergänzungsstunden).


    Und dass ein Fach manchmal in der Oberstufe weitergeführt wird, "nur", weil man die Stunden hat (und sie benutzen muss), kenne ich, ich bin aber diejenige mit dem Fach, das man absägt und dann woanders einsetzt.

    Fächer werden nicht fortgeführt, weil man die Stunden hat, sondern das Wahlverhalten der SchülerInnen ist so, dass ein Bedarf angemeldet wird, dem die SL entsprechen kann oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Fächer werden nicht fortgeführt, weil man die Stunden hat, sondern das Wahlverhalten der SchülerInnen ist so, dass ein Bedarf angemeldet wird, dem die SL entsprechen kann oder nicht.

    Idealerweise.
    Ich rede nicht einfach so daher. Ich kenne solche Fälle.

    Sorry, es gibt Minikurse (weil Fach bevorzugt behandelt wird, oder weil der Kollege eh seine Stunden braucht) und Kurse mit wesentlich mehr Anmeldungen, die nicht fortgeführt werden, weil "zu wenig Schüler*innen". Ich sage nicht, dass es überall so ist (zum Glück!), es sind manchmal aber Parameter, die eine Rolle spielen, weil es nunmal auch Sachzwänge sind.

  • Lateinlehrer sind ganz froh, wenn sich genug Schüler für einen Latein-LK melden. Klappt aber nicht immer. Je nach Standort ist es sogar eher die Ausnahme als die Regel.

    • Offizieller Beitrag

    Aussage der Oberstufenkoordination: "Niemand hat Anspruch auf den sprachlichen Schwerpunkt mit fortgeführter Fremdsprache".
    Alternative: neue Fremdsprache beginnen (willkommen in der Wegwerf-Mentalität-Gesellschaft, auch auf Seite des Systems) oder eine NaWi halt.
    Freut mich aber zu wissen, dass wir nicht die Mehrheit der Schulen sind? (wobei es glaube ich bei allen weiterführenden Schulen meiner Stadt genauso abläuft).

Werbung