Nur digitaler Unterricht ist guter Unterricht?

  • Ein paar Kolleginnen saßen mal im Lehrerinnenzimmer und „spileten“ mit ChatGPT. Sie warfen ihr Texte hin, die für Deutsch-Klausuren in Fragen kämen. Ergebnis: inhaltliche Interpretationen knapp aber zutreffend, keine Analyse der sprachlicne Mittel. Wohl auch nicht auf Nachfrage.

    Bei mir hat er auch lateinische Texte sprachlich analysiert und verschiedene Stilmittel gefunden. Er hat sie jedoch nicht zu Inhalt und Wirkungsabsicht in Bezug gesetzt (wonach ich ihn zugegebenermaßen auch nicht explizit gefragt habe).

  • Ja, die Arroganz derer die finden, muss man alles nicht wissen, muss man nicht können. Die dann immer erwarten, man müsse ihnen alles zum x.ten mal erklären, weil sie nicht Willens sind und sich selbst lieber noch ne Runde bemitleiden gehen. Die überhaupt nicht mitbekommen, wie unsäglich viel Arbeit sie anderen Leuten mit ihrer Einstellung verursachen. Ja, wie arrogant muss man eigentlich sein, wofür hält man sich eigentlich dass man meint, das ginge so.

    Es geht um die Ausdrucksweise, muss es immer so harsch sein? Müssen Leute als dumm bezeichnet werden? Was sollen die ständigen Lach- und Verwirrt-Smileys, gerade wenn man doch selbst nicht mehr weiß? (betrifft nicht dich).


    Klar gibt's mal Themen, die einen aufregen, aber es gibt generell die Möglichkeit, sich um angenehme Kommunikation zu bemühen.


    Die Aussage kann ich gut nachvollziehen:

    Inhaltlich Ich bekomme seit einigen Wochen Werbung diverser Verlage, die Unterrichtsmaterialien zu "KI im Unterricht" anbieten. Das Thema wurde bereits auf den gemeinsamen Sitzungen der Oberstufenkoordinatoren thematisiert. Universitäten geben Handreichungen heraus. An unserer Schule gibt es interne Fortbildungen zu dem Thema.

    Da fällt es mir auch schwer, zu verstehen, wie man das Thema für ein kurzfristiges Alltagsphänomen à la Fidget Spinner halten kann.

    Mir läuft das Thema jetzt auch ständig über den Weg.

  • Mal so ganz allgemein gefragt: Was ist eurer Meinung die Aufgabe von Schule? Soll sie explizit Realität abbilden und konkret auf das "Danach" vorbereiten? Kann man natürlich so sehen, aber dann müsste man wirklich so konsequent sein und Steuererklärungen statt Gedichtinterpretationen unterrichten - dann wären wir bei dem inzwischen schon ein paar Jahre alten Schülerzitat.

    Es ist meine reine subjektive Sicht der Dinge, aber für mich ist Schule eine vergleichsweise kurze Zeit (9-13 Jahre verglichen mit einer Lebenserwartung von 80-90 Jahren) und bietet einfach mal die Möglichkeit, Inhalte aus allen möglichen Bereichen zu lernen, auch mal einfach so ohne Alltagsbezug, einfach um den kognitiven Horizont zu erweitern. Viele werden nach der Schulzeit nie wieder binomische Formeln berechnen oder sich mit Frankophonie auseinandersetzen, aber einmal sollen sie wenigstens reingeschnuppert haben, um zu wissen, dass es sowas auch gibt und die Menschheitsgeschichte nicht mit Netflix und Tik Tok anfing.


    Ich muss ja sagen, ich bin überrascht, dass überhaupt noch über ChatGPT gesprochen wird. Ich dachte, dass das ein 5-Minuten-Hype wäre, aber selbst bei sehr langsamen Uhren dürften wir inzwischen bei Minute 6 angekommen sein.

    Ich hätte schon beinahe ein "gefällt mir" oder "den Pokal" vergeben, da ich im Grundsatz mit fast allem, was im ersten Absatz steht, d'accord gehe.

    Wenn du ChatGTP allerdings lediglich als "Hype" ansiehst, insbesondere auch, was die umwälzenden Effekte der KI, wovon dieses digitale Sprachmodell nur ein Beispiel ist, auf alle Lebensbereiche angeht, irrst du dich m. E. jedoch gewaltig.


    (Tut mir leid, furchtbare Hypotaxe)

  • Genau, Akinator war der Name. Ist ChatGPT denn das erste Programm seiner Art oder gab es zuvor schon Vorläufer, die sich jedoch im Mainstream nicht etablieren konnten?

    Ich empfehle dir, dich ernsthaft mit diesem Thema zu beschäftigen, bevor du darüber urteilst.

    Lernen kann man von Personen, die sich seit Jahren wissenschaftlich damit beschäftigen. Ich empfehle dir, "Professorin Ute Schmidt AND* ChatGT" zu googeln.


    *Boolescher Operator

  • Zumindest ist es kein "urban hoax", dass die Leistungen unserer Schüler zurückgehen. Jeder, der seit Jahrzehnten im deutschen Schulsystem unterrichtet, erlebt das hautnah.

    Ob das mit der Digitalisierung zusammenhängt? Mein Meinung nach: Ja, absolut!

    Deine Meinung bleibt dir unbenommen.

  • Hm, diese Antwort ist meiner Ansicht nach ein gutes Beispiel, wie die digital affinen Kollegen auf die anderen herabschauen.

    "Der blickt gar nichts mehr, wir wissen, wie die Zukunft läuft."

    Das ist schade und führt genau zu dieser von mir schon beschriebenen Zweiklassengesellschaft in manchen Kollegien.

    Das halte ich - mit Verlaub - für Unsinn. Wenn man mit breiter Brust völlig selbstsicher ein digitales Werkzeug aburteilt, ohne es überhaupt im Ansatz verstanden zu haben, sollte man schon mit einer entsprechenden Replik rechnen dürfen.

  • Wenn du ChatGTP allerdings lediglich als "Hype" ansiehst, insbesondere auch, was die umwälzenden Effekte der KI, wovon dieses digitale Sprachmodell nur ein Beispiel ist, auf alle Lebensbereiche angeht, irrst du dich m. E. jedoch gewaltig.

    Was unterscheidet denn ChatGTP deiner Meinung nach von bisherigen kurzzeitigen... naja, der Begriff Hypes scheint hier zu polarisieren, aber mir fällt an der Stelle kein besserer Begriff für das Phänomen, was ich umschreiben will, ein... ?

  • ChatGPT ist gar nicht so grossartig, wie es gerade gehyped wird

    Noch ... Das ist erst der Anfang, sozusagen die Beta-Version.

    Und ich finde es unfassbar (ich meine damit nicht dich), wie man meinen kann, dass es so ein scheinbar aus dem Nichts aufgepoppter Trend sei. AI-Forschung ist der heiße Scheiß seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten. Das gar nicht zur Kenntnis zunehmen, finde ich in der Tat ignorant. Davon abgesehen, dass KI bereits jetzt auf vielen Ebenen unser Leben maßgeblich verändert hat.

  • Was unterscheidet denn ChatGTP deiner Meinung nach von bisherigen kurzzeitigen... naja, der Begriff Hypes scheint hier zu polarisieren, aber mir fällt an der Stelle kein besserer Begriff für das Phänomen, was ich umschreiben will, ein... ?

    ChatGPT spielt in etwa in einer Liga mit der Erfindung des Internet. Letzteres hat die Welt bereits verändert, ersteres wird sie ziemlich sicher verändern.

  • Das war mein einziger Kontakt zu dem System

    Dabei hättest du es vielleicht nicht belassen sollen, da dein Erfahrungsschatz somit noch sehr marginal ist.


    "Daddeln", "herumspielen", nun ja: Das habe ich neulich gemacht, als ich "Mario Bros" aus dem letzten Jahrtausend als Emulation im Browser spielte, so aus Nostalgiegründen.

    Beim "Herumspielen" mit ChatGTP werden bereits u. a. Businesspläne, Bewerbungsschreiben, komplette Interpretationen, kreative Produkte wie Sonette u. v. m. geschrieben, die in Bezug auf Struktur, Sprache (Stil, Orthografie, Grammatil, Syntax) weit über dem Durchschnitt dessen liegen, was Schüler*innen oder der Bevölkerungsdurchschnitt leisten (können). Dass das System natürlich gravierende Fehler machen und auch ethisch fragwürdig sein kann, ist nur folgerichtig, wenn man sich mit der Arbeitsweise des Systems befasst hat. Dies ist aber ein Grund mehr, es in den Schulunterricht zu integrieren, um die Schüler*innen dafür kompetent zu machen aus unterschiedlicher fachlicher Perspektive: Nutzen, Risiken, kritische Reflexion der Resultate, technische Dimension usw. usf.

  • Was bedeutet denn, dass Klausuren "negativ" sind? Werden in SH und HE auch negative Zahlen als Notenwerte verwendet?

    Vertrau mir, darauf kommst du noch von selbst. Davon abgesehen, dass ich diese Formulierung nicht verwendet habe.

  • ChatGPT spielt in etwa in einer Liga mit der Erfindung des Internet. Letzteres hat die Welt bereits verändert, ersteres wird sie ziemlich sicher verändern.

    Abwarten, noch absolut unzuverlässig. Aber vermutlich stimmt es schon.

  • Was unterscheidet denn ChatGTP deiner Meinung nach von bisherigen kurzzeitigen... naja, der Begriff Hypes scheint hier zu polarisieren, aber mir fällt an der Stelle kein besserer Begriff für das Phänomen, was ich umschreiben will, ein... ?

    Warum soll ich deine Arbeit machen? Genug Anregungen zum Nachlesen hast du doch hier schon erhalten. Eine Diskussion muss m. E. für alle fruchtbar sein. Das erfordert aber ein Mindestmaß an Vorwissen, um eine solche überhaupt sinnvoll führen zu können. Mehrere deiner Aussagen haben für mich ganz subjektiv den EIndruck entstehen zu lassen, dass dir ChatGTP in seinen ganz wesentlichen Grundlagen nicht vertraut ist.

Werbung