Verbeamtung in Berlin - Lohnt das finanziell im Alter? (Pension + Rente)

  • Hier gibt es dazu ein paar Musterrechnungen, da sind es auch nur 5 Jahre:


    https://www.berlin.de/sen/bjf/wir-verbeamten/#regelungen



    Ich rechne hier auch gerade rum wie wild. Ich gehöre zu der ältesten Gruppe, die gerade noch verbeamtet werden kann und muss mich jetzt deshalb ganz schnell entscheiden (bis Mittwoch!!! :grimmig:). Bis dahin schaffe ich es nicht mehr, das von offizieller Stelle ausrechnen zu lassen.


    Ich komme maximal auf 24 Jahre (falls ich wirklich bis 67 durchhalte, was ich mir gerade nur schwer vorstellen kann), also maximal 43%.

    Und vom Gehalt her lohnt es sich nach meinen Berechnungen auch nicht wirklich.


    Was mich neben den finanziellen Aspekten halt auch beschäftigt, sind evtl. andere Nachteile. Ich mach mir gerade ziemlich Gedanken darüber, wie sich die Lage hier bzgl. Lehrermangel entwickelt und ob der Dienstherr nicht irgendwann doch die tollen Vorschläge, wie Einschränkung der Teilzeit, Versetzung an andere Schule etc. umsetzt. Und da frage ich mich doch, inwieweit ich als Beamte eher davon betroffen bin als als Angestellte, bzw. ob ich mich im Ernstfall leichter dagegen wehren kann.

    Ich weiß aber tatsächlich gar nicht, ob es da in der Praxis wirklich einen Unterschied gibt???? Ab und an kommen hier im Forum immer mal so Kommentare, dass man als Beamter halt nicht nur die Vorteile einstreichen kann und dann über die Nachteile jammern. Das verunsichert mich. Meine Misstrauen gegen meinen Arbeitgeber sitzt mittlerweil recht tief. Aber es bleibt ja auch als Angestellte derselbe.

    Mein Streikrecht gäbe ich auch nur sehr ungern ab.

    Insofern müsste der finanzille Vorteil wirklich deutlich sein.


    Gibt es dazu Meinungen hier?

  • Ein Link auf deine private Festplatte funktioniert bei uns nicht.

    Ich habe es auch als Datei angehängt.

    (Ich dachte, es ginge auch, wenn man den Link kopiert und im Browser einfügt...aber vielleicht habe ich mich da geirrt).


    So und jetzt hab ich oben auch noch den Link geändert, zu der Seite auf der ich das gefunden habe (unter dem Punkt "Wie hoch wird meine Pension sein)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich rechne hier auch gerade rum wie wild. Ich gehöre zu der ältesten Gruppe, die gerade noch verbeamtet werden kann und muss mich jetzt deshalb ganz schnell entscheiden (bis Mittwoch!!! :grimmig: ). Bis dahin schaffe ich es nicht mehr, das von offizieller Stelle ausrechnen zu lassen.

    Versuch morgen bei der GEW anzurufen, wenn du da Mitglied bist, die haben gesagt, sie machen das eh nur am Telefon


    Was mich neben den finanziellen Aspekten halt auch beschäftigt, sind evtl. andere Nachteile. Ich mach mir gerade ziemlich Gedanken darüber, wie sich die Lage hier bzgl. Lehrermangel entwickelt und ob der Dienstherr nicht irgendwann doch die tollen Vorschläge, wie Einschränkung der Teilzeit, Versetzung an andere Schule etc. umsetzt. Und da frage ich mich doch, inwieweit ich als Beamte eher davon betroffen bin als als Angestellte, bzw. ob ich mich im Ernstfall leichter dagegen wehren kann.

    Genau, das ist eben auch meine Überlegung und die KK usw. sind ja auch noch Nachteile, genau wie eben evtl. nicht problemlos nach Brandenburgversetzt zu werden

  • Und da frage ich mich doch, inwieweit ich als Beamte eher davon betroffen bin als als Angestellte, bzw. ob ich mich im Ernstfall leichter dagegen wehren kann.

    Die Sorge hatten einige in Sachsen, bislang zeigt sich nichts dergleichen.


    Auch berücksichtigenswert: je älter man wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man krank wird. Beamte haben es in diesem Fall einfach besser. Ich halte das nicht für gerecht, aber ist halt so.


    Edit: war da mit dem Streikrecht bei Lehrkräften nicht noch so ein ungerechtes Ding? Wenn Angestellte streiken und in Folge das Angestelltengehalt erhöht wird, erhöht sich die Besoldung im Anschluss auch immer.

  • Versuch morgen bei der GEW anzurufen, wenn du da Mitglied bist, die haben gesagt, sie machen das eh nur am Telefon

    Oh danke. Da anzurufen hatte ich morgen eh vor, dachte aber man braucht dann vielleicht noch einen Extra-Termin oder muss perönlich hin. (letzte Woche hatte ich bereits erfolglos eine Mail geschrieben...)

    Genau, das ist eben auch meine Überlegung

    Freut mich, dass ich da nicht die Einzige bin. In meinem Umfeld bin ich da aber gefühlt die Einzige. Die anderen rufen alle: Juhu! Verbeamtung! und machen sich darüber gar keinen Kopf.

    Die einzige Kollegin, die meine Bedenken versteht, kann eh nicht mehr verbeamtet werden... (sie sagt, sie hätte eh nicht gewollt und ist froh, dass sie jetzt nicht darüber nachdenekn muss, trotzdem fühlt es sich für mich nicht richtig an, dass jemand, der nur ein halbes Jahr älter ist, exakt die gleiche Ausbildung und die gleiche Arbeitserfahrung hat und exakt das gleiche leistet keine Wahlmöglichkeit hat...).

    Wenn ich morgen anrufe frage ich nach diesem Punkten auf jeden Fall auch nochmal.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Die Sorge hatten einige in Sachsen, bislang zeigt sich nichts dergleichen.

    Was genau zeigt sich nicht: Es gibt noch gar keine Maßnahmen in diese Richtung? oder: Beamte sind nicht mehr oder weniger betroffen als Angestellte?


    Noch tut sich in diese Richtung in Berlin ja auch noch nichts. Aber ich sehe die Entwicklung (gerade an den Grundschulen) und die macht mir Angst. Meine Schule gehört zu denen, die im Vergleich (!!!) noch ganz gut dastehen und wir haben im selben Bezirk aber etliche Brennpunktschulen, bei denen die K... jetzt schon am dampfen ist. Die Überlegung, da Leute umzuverteilen, finde ich nicht so abwegig. Ich glaube zwar nicht, dass meine Schulleitung mich gehen lassen würde, aber ich bin leider ein ängstlicher Mensch und die Vorstellung wieder in den Brennpunkt zu müssen ist für mich wirklich der Horror... (ich träum da manchmal nachts von!)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Die einzige Kollegin, die meine Bedenken versteht, kann eh nicht mehr verbeamtet werden... (sie sagt, sie hätte eh nicht gewollt und ist froh, dass sie jetzt nicht darüber nachdenekn muss, trotzdem fühlt es sich für mich nicht richtig an, dass jemand, der nur ein halbes Jahr älter ist, exakt die gleiche Ausbildung und die gleiche Arbeitserfahrung hat und exakt das gleiche leistet keine Wahlmöglichkeit hat...).

    Bei uns hat die, die nicht mehr verbeamtet werden kann sich gleich hingestellt und gesagt, für dich lohnt es sich doch voll, weil sie eben das mit den Teilzeitzeiten auch nicht verstanden hat (wobei die Frage ist, wenn Tarifbeschäftigt eh auf 5 Jahre begrenzt ist, ob sie das mit der Teilzeit dann so gegenrechnen, dass es eben nur 5 Jahre sind).


    Und vor allem mir ist auch nicht klar, wie sie uns einstufen wollen, Brandenburg hat mir A13 Stufe 7 angeboten und das schon vor einem Jahr.

  • Auch berücksichtigenswert: je älter man wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man krank wird. Beamte haben es in diesem Fall einfach besser.

    Stimmt, den Punkt habe ich auch schon auf meiner Pro-Liste.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Was genau zeigt sich nicht: Es gibt noch gar keine Maßnahmen in diese Richtung? oder: Beamte sind nicht mehr oder weniger betroffen als Angestellte?

    Also bei uns war vor ein paar Jahren mit der Verbeamtungswelle die Sorge, dass Beamte zuerst abgeordnet werden, ins Vogtland oder an eine unbeliebte Oberschule zwangsversetzt werden. Bekanntgeworden ist aber nie was.


    Ansonsten, vielleicht weiß Seph das, müsste doch das Vorgehen z.B. bei Abordnungen gleich sein. Personalrat muss angehört werden usw.


    Also wenn Unterschiede gemacht werden, dann von einer missgünstigen Einzelperson z.B. SL, die selbst nicht mehr verbeamtet wird.

  • Brandenburg hat mir A13 Stufe 7 angeboten und das schon vor einem Jahr.

    Die wollte dich ja auch überzeugen ... andererseits muss Berlin ja konkurrenzfähig bleiben:/

    Es sind so viele ungeklärte Faktoren. Ich bin gerade leicht überfordert, weil ich mich jetzt so schnell entschieden soll-

    Ich habe aber schon überlegt, den Antrag bis Mittwoch auf jeden Fall erstmal zu stellen und dann weiter zu recherchieren. Zurückziehen kann ich ihn zur Not immer noch.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • hallo icke, poste bitte schnell, falls du nun mehr weißt. mir geht es genauso wie dir!! genau derselbe fall und ich habe am meisten angst vor teilzeitverbot, abordnung und davor, dem staat zu gehören. ich möchte selbst entscheiden, ob ich lieber von weniger geld lebe und dafür mehr zeit habe. verbeamtung ist nämlich "grundsätzlich in vollzeit", sagte der personalrat. ich denke, dass man dann beamten auch eher die teilzeit verwehren kann.

  • wo steht eigentlich, dass die frist zum antrag diesen mittwoch ist?

    Müsste ich suchen, das stand aber irgendwo und wurde uns auch auf der letzten GK nochmal so gesagt. Gilt aber nur für die Jahrgänge 70/71.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung