Bundeseinheitliches Abitur

  • Genau davon also im Endeffekt doch wieder 16 Varianten, gehe ich auch aus. Ich vermute auch, dass nicht die Schulen oder Lehrkräfte über die Anzahl der Klausuren zu entscheiden haben, sondern dass Hessen auf zwei Klausuren pro unterrichtetem Fach und HJ besteht, BL B auf nur eine etc.

  • Sorry, aber dieser Satz macht keinen Sinn ;) . Was genau wolltest du sagen/schreiben?

    "Im FHR"? Meinst du damit in Bildungsgängen wie der "Fachoberschule" (Gibt es die in NRW überhaupt?), also wo die SuS die Fachhochschulreife erwerben können? Das dürfte wohl schon daran scheitern, dass es in den einzelnen BL so unterschiedliche Bildungsgänge an den beruflichen Schulen gibt.

    Oh, das war echt ein blöder Autokorrektur/Tippfehler. Ist korrigiert: Das ist das, was ich immer mochte!


    Und ja, ich meine die Fachhochschulreife. Zumindest so häufige Schwerpunkte wie Höhere Handelsschule, Gesundheit/Soziales,.... könnten ja im Schwerpunktfach oder Deutsch/ Mathe/ Englisch die gleiche Klausur schreiben.

    Und die Deutsch/ Englischklausuren in technischen Schwerpunkten dürften auch recht gleich sein.

    Es gibt ja auch Zentralabiklausuren für Gesundheit, Maschinenbau, Elektrotechnik,...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Zumindest so häufige Schwerpunkte wie Höhere Handelsschule, Gesundheit/Soziales,.... könnten ja im Schwerpunktfach oder Deutsch/ Mathe/ Englisch die gleiche Klausur schreiben.

    Und die Deutsch/ Englischklausuren in technischen Schwerpunkten dürften auch recht gleich sein.

    Für ein- und dasselbe Bundesland würde ich dir da zustimmen. Das würde den KuK mMn die Arbeit erleichern, wenn es "Zentralprüfungen" gäbe, statt dass jede Schule ihre eigenen Abschlussprüfungen erstellen muss. Bundesweit ist das - wie gesagt - aufgrund der unterschiedlichen Bildungssgänge m. E. nicht möglich (es sei denn, man vereinheitlich die). Das fängt ja schon bei der "Höheren Handelsschule" an, die es in NDS gar nicht gibt. Bis 2009 hatten wir auch eine "Höhere Handelsschule", aber das war eine einjährige Berufsfachschule für Realschulabsolvent*innen, wo man nur den "erweiterten Sek. I-Abschluss" erreichen konnte und keine FHR.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ah, das hieß bei uns Handelsschule :D


    Aber vielleicht wäre es eine Idee auch das etwas einheitlicher zu gestalten...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ah, das hieß bei uns Handelsschule

    "Handelsschule" war bei uns gaaanz früher mal die einjährige BFS für SuS mit Hauptschulabschluss ^^ .

    Aber vielleicht wäre es eine Idee auch das etwas einheitlicher zu gestalten...

    Joa, wäre eine Idee. Aber wenn ich mir schon die verschiedenen Schulformen der weiterführenden Schulen und damit einhergehend die verschiedenen Schulabschlüsse, die die SuS in den allgemeinbildenden Schulen erreichen können, in den einzelnen BL anschaue, und dann die unterschiedliche Gestaltung der beruflichen Schulen, glaube ich ziemlich sicher: Das wird nix!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das hat mich gerade schockiert, da ich nicht gewillt bin, auch wenn ich nur eine Klausur in Mathe im Halbjahr schreiben lassen darf, diese mit weniger als 50 % in die Halbjahresnote einfließen zu lassen, aber zum Glück steht im Original mindestens ein Drittel.

    Weitere Stärkung der "sonstigen Mitarbeit", anders ausgedruckt: Die Abiquote noch weiter erhöhen, ohne dass unsere "Elite" noch irgendwas dafür konkret können muss.

Werbung