Stundenpläne von Kolleginnen und Kollegen einsehen

  • Man gibt dem Kind einen Zettel mit, dass man zB am Montag einen Zahnarzttermin für das Kind ausgemacht hat, den lege ich dann dem Kollegen ins Fach.

    Eltern unsrer Schule rufen nicht an, um so etwas mitzuteilen, sie geben de Erinnerungszettel der Praxis mit und feddich. Sie können oft so wenig Deutsch, dass sie im Sekretariat niemand verstehen würde.

    Deswegen Zettel, deswegen Fach, deswegen wichtig, wann der Kollege eigentlich da ist. Weil sonst fehlt das Kind vermeintlich unentschuldigt

    Die Argumentation ist doch aus 2 Gründen Unsinn.

    1. Angenommen das Kind hat einen Unfall und die Eltern fahren ins Krankenhaus. Keine Zeit die Schule anzurufen, Kind geht vor.

    Das Kind fehlt also in der Schule und es ist kein Zettel da.

    Also bekommt das Kind ein "unentschuldigt" auf das Zeugnis?

    Wenn ich als Klassenlehrer so einen Zettel bekomme, dann habe ich grundsätzlich erstmal Zeit diesen "Fehler" (das Fehlen) bis zum Zeitpunkt zu korregieren, an dem ich als Klassenlehrer das Zeugnis unterschrieben soll. Sprich: I.d.R. viele Wochen.

    2. Angenommen man sieht im Plan, dass der Lehrer einen freien Tag hat. Welchen Vorteil soll das dann haben? Soll ich den Klassenlehrer anrufen, damit er das Kind als unentschuldigt führen kann? Oder wartet man bis zum nächsten Tag an dem er wieder da ist? Aber dann hätte ja laut dem Beispiel das Kind unentschuldigt gefehlt.?!?!

  • Wenn es entschuldigt ist, muss die Polizei nicht ausrücken und es suchen.


    Unfall = Notfall, klar ruft da keiner an. Kind geht vor, richtig.

    Zahnarzt in 3 Wochen = kein Notfall = Kind sollte entschuldigt sein, weil sonst müssen wir die Polizei benachrichtigen.... und die muss dann... und so weiter.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Und warum muss man den Stundenplan des Kollegen kennen, wenn man einen Zettel 3 Wochen vorher abgibt? Warum soll ich dem Kind jetzt sagen: "Ok. Du hast den Zettel mit dem Termin in 3 Wochen abgegeben, aber dein Klassenlehrer (den du wahrscheinlich an 4 von 5 Tagen in der Woche siehst), liest diesen Zettel erst in 2 Tagen."? Welchen Vorteil/Sinn soll das haben?


    Nachtrag: Wenn bei euch ein Kind unentschuldigt fehlt, dann ruft ihr sofort die Polizei an? Ruft ihr vorher nicht die Eltern an?

  • Natürlich zuerst die Eltern, aber die gehen selten ran.

    Also es kommt jede Woche vor, dass wir die Polizei vorbeischicken.


    Zum andren: Da hast du recht, bei 3 Wochen ist's egal! Aber bei "kommenden Montag" eben nicht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Und dann? Was soll das Kind dann mit der Information machen? Rufst du dann den Kollegen an?

    Wenn es eine Entschuldigung für den/die nächsten Tage ist, dann kann man es ja dem Sekretariat hinlegen. Die nehmen morgens sonst auch alle Entschuldigungen telefonisch an. Ich sehe immer noch keine Notwendigkeit den Plan des Kollegen zu lesen.

  • Wenn es eine Entschuldigung für den/die nächsten Tage ist, dann kann man es ja dem Sekretariat hinlegen. Die nehmen morgens sonst auch alle Entschuldigungen telefonisch an.

    Wie groß (bzw. klein) ist denn die Schule, in der du arbeitest? In unserer Schule (mittlerweile ca. 1800 SuS, die aber ja nicht alle jeden Tag Unterricht haben) nimmt das Sekretariat keine "Abwesenheitserklärungen" telefonisch an. Unsere SuS melden sich per Mail oder "Untis" bei den Klassenlehrkräften ab.


    Ich sehe immer noch keine Notwendigkeit den Plan des Kollegen zu lesen.

    Weil du dies scheinbar nicht möchtest bzw. für dich als nicht notwendig erachtest. Einige Argumente dafür wurden hier im Thread ja bereits genannt. An meiner Schule finde ich es bei ca. 150 Lehrkräften in fünf Abteilungen mit sechs Lehrerzimmer - verteilt auf verschiedene Gebäude plus einen Außenstandort - sehr sinnvoll, dass wir die Stundenpläne aller Lehrkräfte und die Klassenpläne einsehen können (die SuS sehen nur den Stundenplan ihrer eigenen Klasse). Irgendwelche "Neiddebatten" bzgl. der Stundenpläne von KuK gab es bei uns noch nie; ich glaube auch nicht, dass irgendwer überhaupt Lust dazu hätte, die Stundenpläne seiner/ihrer Kolleg*innen zu "durchforsten", um festzustellen, ob diese besser/anders/... sind als sein/ihr eigener. Und über fehlenden Datenschutz hat sich auch noch niemand beklagt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Etwa 50 Kollegen. Fast 1000 Schüler.


    Mail habe ich von Anfang an gesagt. Ist an der Schule von laleona aber nicht üblich.


    Meine Frage(n) sind ernsthaft.


    Also: Das Kind gibt Freitag einen Zettel ab, dass es Montag nicht kommen kann. Ihr lest jetzt den Stundenplan des Kollegen und seht, dass er schon weg ist und Montag nicht kommt. Was macht ihr denn dann? Das Kind selbst als krank eintragen oder den Kollegen anrufen? Aus meiner Sicht beides Unsinn. Wenn ich den Plan des Kollegen suche, dann würde eine Suche des Kindes und eintragen der Krankheit genau so viel Zeit in Anspruch nehmen. Warum also nicht sofort das Kind selbst als krank eintragen? Dann hat man doch viel mehr Zeit gespart.

  • Warum also nicht sofort das Kind selbst als krank eintragen? Dann hat man doch viel mehr Zeit gespart.

    Wir können als Fachlehrer*innen ins "Untis"-Klassenbuch keine SuS als krank eintragen, es sei denn, das betrifft unseren eigenen Unterricht. Wenn mir also ein/e Schüler/in ("Kinder" unterrichte ich nicht) solch einen Entschuldigungszettel abgeben wollte, würde ich ihr/ihm sagen, dass ich den nicht annehmen kann, sondern sie/er den bei der Klassenlehrkraft abgeben muss, weil nur die den kompletten Zugriff auf das "Untis"-Klassenbuch der jeweiligen Klasse hat.

    Dieser Fall ist aber für mich eh kein gutes Beispiel für die Vorteile, alle Stunden- und Klassenpläne einsehen zu können, weil bei uns sowieso die SuS Entschuldigungen bei den Klassenlehrer*innen abgeben müssen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ok. Also Zusammengefasst: Es bringt es nichts in den Plan eines Kollegen hereinzugucken.


    Mich wundert es, dass hier einige so vehement die Pläne der Kollegen lesen möchten, mir aber nun nach fast einer Woche noch immer keiner ein Beispiel nennen konnte, wo dies erforderlich ist.

  • Es gibt vieles, was nicht erforderlich, aber praktisch ist und so lange niemand was Böses damit anstellt, darf das so weiter laufen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Volker_D : Du willst mich doch jetzt verkohlen, oder?!? Ich habe keine Lust, dir noch weitere Beispiele 'rauszusuchen (vielleicht liest du dir den Thread selber nochmal in Ruhe durch), daher nur einen - für unsere Schule genauso geltenden - Vorteil, der hier erst gestern genannt wurde:

    Unabhängig davon finde ich es aber auch sinnvoll, wenn die Pläne einsehbar sind. Schon allein die Terminierung von Dienstbesprechungen kann man so besser vornehmen und besser sicherstellen, dass der Termin für alle Betroffenen möglichst nicht mit viel Warterei verbunden ist, auf freie Tage fällt o.ä.


    Also Zusammengefasst: Es bringt es nichts in den Plan eines Kollegen hereinzugucken.

    Zusammengefasst: Du willst die genannten Vorteile nicht als solche sehen oder sie sind für dich einfach keine Vorteile, weil es deiner Ansicht nach für deine Belange nicht notwendig ist, die Lehrkräfte-Pläne einsehen zu können.

    Schön, belassen wir es dabei, dass die einen hier es unnötig finden, andere - mich eingeschlossen - aber sehr sinnvoll.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Naja, "Praktische" Argumente habe ich in diesen Thread bisher nur einen halben gelesen. Nämlich das Planen von Besprechungen. Warum ich das nur einen halben nenne? Weil der Stundenplaner diese Antwort sofort mit dem Plan sagen könnte. Dafür braucht nicht jeder Lehrer einzeln gucken.

    Viele Stundenplanungsprogramme haben dafür einen "Konferenzplaner". Im Besten Fall ist das für den Stundenplaner also nur ein Mausklick und alle Lehrer können sehen wann die Konferenzen sinnvoll gelegt werden können.

    Gibt es den wenigsten einen "ganzen" praktischen Grund?

  • Über die Klassenpläne habe ich nie derartiges gesagt. Wann soll ich das gemacht haben?

    Mag sein, habe ich nicht genau auf dem Schirm. Werde meinen obigen Beitrag dahingehend ändern.


    Ansonsten kann ich nur nochmal betonen, dass für mich die hier im Thread genannten Vorteile (schon auf der ersten Seite im Übrigen) überzeugend und nachvollziehbar sind, für dich aber offensichtlich nicht, wie du hier ja ständig betonst. Von daher erübrigt sich weitere Diskussion mit dir, da ich nicht alles bereits Gesagte zum drölften Mal wiederholen möchte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin einfach nur unglaublich neugierig und missgünstig, deswegen möchte ich die Pläne sehen. Außerdem ist es für Amoooookläufe unglaublich praktisch.

    Endlich ein Forum, in dem ich meine wahre Seele zeigen darf.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Sorry, aber ich frage einfach immer hartnäckig hinterher, weil ich die Gründe verstehen möchte. Nicht weil ich es verbieten will.

    Nur nochmal zur Info: Bei uns kann man alle Pläne sehen (Hatte ich aber schon geschrieben). Und ich habe dies bei uns nie anders gefordert.


    Mir hatte z.B. die Lehrerin, die die Praxissemester und Referendare betreut hat, auch immer gesagt, dass sie unbedingt die Lehrerpläne bräuchte, damit die Neuen ihren Stundenplan planen können.

    Aber das ist absoluter Blödsinn. Ich hatte ihr dann einfach mal die Fachpläne gegeben. (Also ein Stundenplan, in dem alle Deutsch Stunden stehen. Ein Stundenplan, in dem alle Englisch Stunden stehen, ...). Das ist für den Stundenplaner nur ein Mausklick.

    Ergebnis: Die Neuen konnten viel schneller planen. Jetzt ist nicht mehr die Rede von Leherplänen. Jetzt sind immer die Fachpläne gefragt.


    Analog sehe ich das bei Dienstbesprechungen. Was soll der Umstand, dass man alle Lehrerpläne einzeln kontrollieren soll. Der Stundenplaner sollte einmal auf "Konferenzplanung" drücken und dann soll man alle möglichen Konferenztermine in einem (oder mehreren) Stundenrastern stehen.


    Es geht mir um Arbeitserleichterung für uns. Das kann man aber nur erkennen, wenn man weiß wofür Lehrerpläne "missbraucht" werden.

  • Sorry, aber ich frage einfach immer hartnäckig hinterher, weil ich die Gründe verstehen möchte. Nicht weil ich es verbieten will.

    Ja, dann verstehe doch einfach, dass wir es praktisch finden.

    Zum Verbieten: Interessant, was du so für Allmachtsphantasien hast.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung