Frage als Mutter: Ist das noch ok??

  • Pfarrer haben, zumindest wenn sie katholisch sind, in der Regel keine Kinder

    Gibt genug Ausnahmen dieser Regel, sogar in der Familie. Kirche hat angeboten zu zahlen, wenn er schweigt. Er hat sich aber zu Mutter und Kind bekannt und ist gegangen.

    Außerdem heißen die katholischen Pfarrer Priester, so dass wohl doch die evangelischen gemeint sind, die Kinder haben dürfen. Einfach ungerecht.

  • Gibt genug Ausnahmen dieser Regel

    Natürlich. Ich schrieb ja: "in der Regel". Gibt auch einzelne Konvertiten, die mit päpstlichem Dispens verheiratet bleiben und zum Priester geweiht werden dürfen.

    Außerdem heißen die katholischen Pfarrer Priester

    Priester ist das Weiheamt, Pfarrer der Beruf. Jeder katholische Pfarrer ist auch Priester, aber nicht jeder Priester ist Pfarrer.

    Wenn, dann könnte man argumentieren, dass evangelische Geistliche zumindest regional eher als Pastor bezeichnet werden, aber auch der Terminus wird auch im Katholizismus verwendet.

    Einfach ungerecht.

    Was genau?


    Hier wird auch (kurz) über die ursprüngliche Variante des Sprichworts debattiert: Von Lehrer, Pfarrern und Müllern und ihern Kindern oder Vi… - Sprachlabor: Englisch ⇔ Deutsch Forum - leo.org

    Ich kann beide Argumentationen nachvollziehen.

  • Aber du weißt es sicher besser.

    Sagen wir so: Ich habe eine andere Meinung dazu. :_o_)


    Bzw.: Ich hätte kein Problem damit, wenn es bei beiden gleich wäre, also wenn die Protestanten auch die katholische Variante übernähmen. 8_o_)


    Bei den Orthodoxen ist es ja noch einmal anders. Übrigens genauso wie bei katholischen Ostkirchen, die damit schon einmal eine große Gruppe von Ausnahmen von der Regel innerhalb des Katholizismus darstellen.

  • Bei den einen ist Sex legal und bei den anderen nicht und das beim selben Chef. So als ob nur die angestellten Lehrer/innen Sex haben dürfen und die Beamt/innen nicht. Aber du weißt es sicher besser.

    Moment! Die Diskussion driftet ab! Das gehört unter's Dienstrecht!

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Es könnte OT werden. Wollen wir auslagern?

    Bei den einen ist Sex legal und bei den anderen nicht

    Einvernehmlicher Sex zwischen Erwachsenen ist legal. Wenn sich jemand dafür entscheidet zölibatär zu leben, entscheidet er sich zwar dagegen Sex zu haben, aber illegal wird er dadurch nicht.


    Vergewaltigung von Kindern wäre eine nicht legale Variante, wo wir gerade bei der katholischen Kirche sind.


    das beim selben Chef.

    Wohl kaum.


    als ob nur die angestellten Lehrer/innen Sex haben dürfen und die Beamt/innen nicht.

    Ja, so in etwa. Aber innerhalb der gleichen Anstalt öffentlichen Rechts. Auch in der katholischen Kirche gibt es Beschäftigtigungsverhältnisse, die kein Zölibat voraussetzen. Allerdings möchte auch da die Dienstherrin/Arbeitgeberin mitreden, wer mit wem Sex haben darf.


    Denken die auch mal an etwas anderes?


    Bzw.: Ich hätte kein Problem damit, wenn es bei beiden gleich wäre, also wenn die Protestanten auch die katholische Variante übernähmen.

    Ich auch nicht. Können die innerhalb ihres Clubs so regeln. Sie können auch vereinbaren, dass sie den Löffel links halten, wenn sie Suppe essen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Es könnte auch sinnvoll sein, die Elternvertreter:innen zu informieren, die können dann auch die Elternschaft der Klasse darauf hinweisen, den Klassenchat ihrer Kinder (Hinweis: Whatsapp ist erst ab 16 Jahren) im Blick zu behalten und ggf. spezielle Nachrichten zu melden. Schließlich möchten andere Eltern bestimmt auch nicht, dass die Privatsphäre ihrer Kinder plötzlich im Netz geteilt wird oder ihre Kinder darüber persönlich angegriffen werden.


    À+

  • Ich darf in der Sache noch etwas sagen:

    Ich hab ja ein Elter heute getroffen un es sprach mit seinem Kinde. Und nun sind sie alle der Meinung, unsre Töchter könnten das doch allein klären, da sie doch eigentlich befreundet seien und alt genug.


    Was könnte ich auf den Tisch kotzen.

    Was schlagt ihr vor?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Ich schlage vor klarzustellen, dass Deine Tochter mehrmals gesagt hat, dass sie bestimmte Dinge nicht möchte und das ja augenscheinlich nichts gebracht hat. Frage, was denn die Eltern der anderen jungen Dame in Deiner Situation gemacht hätten.


    Gleichzeitig kann man sich als Elternteil nicht immer dahinter verstecken, dass die Mädchen das schon selbst klären können. Das ist aktive Erziehungsverweigerung.

    Zum Klassenchat: Ab dem Zeitpunkt, wo Konflikte außerhalb der Schule (der Klassenchat ist formal außerhalb) in die Schule hineinwirken (durch die Fotos und die Konflikte) und es noch dazu auf einer Klassenfahrt (Schulveranstaltung) passiert ist, kann sich die Schule da nicht rausziehen. Das muss in der Schule und durch die Schule geklärt werden.

  • Ich darf in der Sache noch etwas sagen:

    Ich hab ja ein Elter heute getroffen un es sprach mit seinem Kinde. Und nun sind sie alle der Meinung, unsre Töchter könnten das doch allein klären, da sie doch eigentlich befreundet seien und alt genug.


    Was könnte ich auf den Tisch kotzen.

    Was schlagt ihr vor?

    Nein. Wie soll das funktionieren? Bisher hat die freundliche Ansprache durch deine Tochter nix genutzt und sie wird Y ja wohl jetzt auch nicht angemessen den Marsch blasen können.


    PS: Das andere Elter nimmt's wohl nicht ernst.


    :uebel:

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • sie alle

    Wer genau?


    Ansonsten ist die Argumentation natürlich für’n Arsch. Dann man ja gleich auf Erziehung verzichten.


    Ich bin gespannt, was „sie alle“ sagen, wenn deine Tochter auf Ideen zur Klärung kommt, die Ihnen nicht direkt vorschweben.


    Nein, sie können das nicht untereinander klären. Es sind Kinder.

  • Ich darf in der Sache noch etwas sagen:

    Ich hab ja ein Elter heute getroffen un es sprach mit seinem Kinde. Und nun sind sie alle der Meinung, unsre Töchter könnten das doch allein klären, da sie doch eigentlich befreundet seien und alt genug.


    Was könnte ich auf den Tisch kotzen.

    Was schlagt ihr vor?

    So ist es für die Gegenseite am einfachsten, aber das reicht wohl nicht.

Werbung