Verpflegung Pflicht. Teeküche, Mensa etc.

  • Eine Berufsschule mit mehr als 100 Schüler belegt moderne Räume, hat eine (sehr) kleine Küche mit Gerätschaft. Seit Corona steht die Küche für die Schüler nicht mehr bereit. Nur Personal darf die Küche in vollem Umfang nutzen.

    Ein Pausenraum oder eine Teeküche ist nicht vorhanden. Die Ausbildung läuft 38 Std/Woche.

    Die Schüler verbringen 8 Stunden in einem Raum: Lernen, Essen, Pause. Einige Räume sind überbelegt.

    Die Dozenten sind gut versorgt und sehen keinen Bedarf, die Situation zu ändern.

    Gibt es Vorschriften, mit deren Hilfe man die Situation ändern kann?

  • Tja, Fragen über Fragen! Eine Berufsschule mit 100 Schülern und Küche. Das klingt urgemütlich. Vielleicht können die glücklichen 5 Kolleg*innen (viel mehr können es ja nicht sein) ihren lieben Schülerinnen und Schülern mal eine Thermoskanne Tee bringen? Wurde da früher für 105 Hungrige gekocht? Was gabs denn da so?

  • Oldschool:

    Bütterchen mitbringen. ;)


    Mir wäre nicht bekannt, dass eine Verpflegung, eine Teeküche für Schüler oder eine Mensa gestellt werden muss, wohl aber je nach Unterrichtslänge eine Mittagspause.

  • Da könnte man Teambuilding in den Klassen machen und die dazu bringen, dass ein paar losziehen und Essen für alle holen. Bei 100 SuS sind die Klassen ja klein genug.

  • Ich stelle mir auch die Frage nach der Schreibberechtigung.

    Annushka Bist du Schülerin, Mutter, Lehrerin?


    Was ist dein Ziel? Willst du, dass in der Küche mit SuS gearbeitet wird?

    Geht es um fachpraktischen Unterricht in einer Küche? Geht es um Verpflegung der LuL oder SuS?

    Soll die Küche für Unterricht in einer Berufsschule oder eine Vollzeitschule bereitstehen?

    Wie "nutzt" das Personal die Küche? Welches Personal?

    und noch 100 andere Fragen unklar...


    Erst mal hier viele Dinge klären, bevor es vielleicht sinnvolle Antworten geben kann.


    PS: Wir sollten auch noch mal über ausgeliehene leicht geditschte Gebrauchtwagen reden... Könnte genauso viel Substanz haben.

  • Diskussion hat mir gezeigt, gelesen soll nicht heißen, verstanden. Verstanden nicht unbedingt verwirklicht usw.


    Zitat

    Eine Berufsschule mit mehr als 100 Schüler belegt moderne Räume, hat eine (sehr) kleine Küche mit Gerätschaft. Seit Corona steht die Küche für die Schüler nicht mehr bereit. Nur Personal darf die Küche in vollem Umfang nutzen.

    Zu verstehen: Die Küche mit Gerätschaft war den Schülern zugänglich.


    Zitat

    Ein Pausenraum oder eine Teeküche ist nicht vorhanden. Die Ausbildung läuft 38 Std/Woche.


    Ganzen Tag Beschäftigung.


    Zitat

    Die Schüler verbringen 8 Stunden in einem Raum: Lernen, Essen, Pause. Einige Räume sind überbelegt.

    Die Vorschriften in Raumgröße sind nicht angehalten.

    Die Dozenten sind gut versorgt und sehen keinen Bedarf, die Situation zu ändern.


    Frage ist simpel: Gibt es Vorschriften, mit deren Hilfe man die Situation ändern kann? (Zusammengestellt: überbelegte Räume mit ganzen Tag Beschäftigung. Essensgerüche. Essen den ganzen Tag nur kalt. Man muss noch Winter und mangelhafte Lüftung berücksichtigen)

  • Buchtipp für künftige Beiträge: Dale Carnegie, "Wie man Freunde gewinnt".

  • Ich verstehe Dich wirklich nicht. Welche Situation willst Du ändern?

    Ganzen Tag Beschäftigung.

    ??

    überbelegte Räume mit ganzen Tag Beschäftigung

    Häh?


    Jetzt komm schon: Du bist doch keine Kollegin.


    Es gibt so viele Arbeitsstätten, die nicht mal einen Wasserkocher da stehen haben. So ist das eben. Man überlebt auch als Schüler mit einem Pausenbrot. Will man das nicht, gibts noch den guten alten Henkelmann. Ansonsten isst man eben abends warm.

    Zur Überbelegung von von Räumen gab hier schon viele Diskussionen wegen Corona usw. Ich meine mich erinnern zu können, dass da keine Vorschriften existieren.

  • Bei uns gibt es bisher - für ca. 1800 SuS und ca. 150 KuK - nur eine Cafeteria mit ca. 20 Sitzplätzen. Nun bekommen wir aber im nächsten Jahr eine Mensa. Während der Umbauarbeiten gibt es keinerlei Versorgungsmöglichkeiten an der Schule (zumal die Pächterin der Cafeteria zum 01.07. ihren Pachtvertrag gekündigt hat). Verhungern oder verdursten werden wir wohl hoffentlich trotzdem nicht!


    Ach, und wo Sissymaus gerade das Thema "Corona" anspricht: Zu Hochzeiten des Virus war unsere Cafeteria auch schon mal geschlossen. Wir haben's überlebt...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns gibt es bisher - für ca. 1800 SuS und ca. 150 KuK - nur eine Cafeteria mit ca. 20 Sitzplätzen. Nun bekommen wir aber im nächsten Jahr eine Mensa. Während der Umbauarbeiten gibt es keinerlei Versorgungsmöglichkeiten an der Schule. Verhungern oder verdursten werden wir wohl hoffentlich trotzdem nicht!

    2500 SuS und ein Kiosk ohne Sitzmöglichkeit.


    Ich muss wohl nicht erwähnen, dass der nahe Burger King ziemlich gut besucht ist.

  • Bei uns sind es "McDoof" in ca. 2 km Entfernung (beliebt ist es, einem Schüler/einer Schülerin mit fahrbarem Untersatz für die mittägliche Pause eine Sammelbestellung der Klasse aufzugeben) sowie eine Bäckerei, eine Pizzeria, zwei "Dönerläden" und zwei Supermärkte in fußläufiger Entfernung. EDIT: Bei der Pizzeria und den Dönerimbissen rufen findige SuS schon in der vorherigen Pause an und brauchen dann in der Mittagspause nur noch ihre Bestellung 'rauszuholen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Jetzt komm schon: Du bist doch keine Kollegin.

    Ich habe mir mal erlaubt den Mods einen kleinen Hinweis in Form einer Beitragsmeldung zukommen zu lassen im Hinblick auf die Überprüfung der Schreibberechtigung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was für eine Berufsschule mit so wenigen Schüler*innen soll denn das sein, wo du tätig bist (oder auch nicht...) Anuschka ? Irgendeine private im Pflegebereich o. ä.?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Frage ist simpel: Gibt es Vorschriften, mit deren Hilfe man die Situation ändern kann? (Zusammengestellt: überbelegte Räume mit ganzen Tag Beschäftigung. Essensgerüche. Essen den ganzen Tag nur kalt. Man muss noch Winter und mangelhafte Lüftung berücksichtigen)

    Ich finde deine Beiträge zwar ebenso elliptisch, wie unverständlich, sollte es sich aber um ein reales Problem halten- mit dem wohl eher du als Schüler:in zu kämpfen hast- dann würde ich dir/euch empfehlen, euch von eurer Gewerkschaft beraten zu lassen, wie die Situation ggf. verbessert werden könnte, welche Rechte ihr diesbezüglich habt, aber auch wie ihr erforderliche Gespräche konstruktiv vorbereiten und führen könnt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung