Steuererklärung 2022 als Klassenlehrerin

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem gibt es für die SuS (jetzt 2. Klasse) zur Wochenauswertung immer eine kleine Überraschung.


    Ähnlich wie das Spielzeug beim Zahnarzt.

    warum machst du das mit der Wochenauswertung? Sollten die Schüler nicht erfahren, dass man nicht für jeden Pu.. materiell belohnt werden muss?


    Spielzeug beim Zahnarzt? Was meinst du damit?

  • Aber warum haben die dann nur einen Teil anerkannt??? Welche Begründung hatte der Vorgesetzte dafür?

    Die erwähnte, dass das ja wohl eher Sachen wären, die ich dann privat genutzt hätte und wenn das eben zu verbrauchende Sachen waren, kannst du das ja nachträglich schlecht nachweisen (Stifte, Papier usw.) , vor allem wenn du selber eben auch mehrere Kinder hast.

  • ielleicht können alle Nebenthemen, besonders die persönlichen, per PN geklärt werden

    Die Fragen von Volker sind aber genau die, die zum Thema gehören, um eben einordnen zu können, was man absetzen kann oder nicht, also nein, kann und sollte nicht per PN geklärt werden, weil es ja zum Thema gehört und allen weiterhilft die diese Fragen haben,

  • Setz alles als Werbungskosten mit auf die Snlage N, dann bekommst Du zumindest einen kleinen Teil der Kosten erstattet. Den vollen Betrag bekommst Du eh nicht einmal ansatzweise erstattet.


    Sollten einzelne Dinge, die Du angeschafft hast, teurer als 800€ gewesen sein, z.B. ein Notebook, mußt Du die Sachen gemäß AfA-Tabelle über mehrere Jahre abschreiben. Computer z.B. über 36 Monate.

  • Sollten einzelne Dinge, die Du angeschafft hast, teurer als 800€ gewesen sein, z.B. ein Notebook, mußt Du die Sachen gemäß AfA-Tabelle über mehrere Jahre abschreiben. Computer z.B. über 36 Monate.

    Gab es da seit Corona nicht die neue Ausnahmeregel, dass Computer direkt voll abgesetzt werden können?

  • Bringt aber nichts die Sachen als geringwertige Wirtschaftsgüter auf einen Schlag abzuschreiben.

    Bedingt durch die Steuerprogression macht es mehr Sinn Investitionsobjekte möglichst langfristig abzuschreiben, um so die Steuerrückerstattung zu maximieren.

  • Gutes Argument. Demnach sollte man, abhängig davon, ob man Geld unbenutzt auf seinem Konto liegen hat/lässt, Schulden abbauen muss/möchte oder in eine in eine gute Kapitalanlage investieren möchte, mal die eine und das andere mal die andere Variante wählen.

  • Bringt aber nichts die Sachen als geringwertige Wirtschaftsgüter auf einen Schlag abzuschreiben.

    Bedingt durch die Steuerprogression macht es mehr Sinn Investitionsobjekte möglichst langfristig abzuschreiben, um so die Steuerrückerstattung zu maximieren.

    Das ist sowas von individuell, dass so eine Antwort zeigt, dass das System nicht wirklich verstanden wurde. Das muss jeder für sich ausrechnen, ob er mit einer Einmalabschreibung mehr, weniger oder gleichviel zurückbekommt.


    Gutes Argument. Demnach sollte man, abhängig davon, ob man Geld unbenutzt auf seinem Konto liegen hat/lässt, Schulden abbauen muss/möchte oder in eine in eine gute Kapitalanlage investieren möchte, mal die eine und das andere mal die andere Variante wählen.

    Das kommt noch zusätzlich an Überlegungen hinzu.

  • Hallo.

    Danke für die zahlreichen Hinweise!

    Arbeite an einer Schule, die kein Geld hat (Berlin-Lichtenberg).

    Von der Schule kommt also nix.

    Von den Eltern kommt auch nix, denn bildungsfern und sozialschwach.

    Werde aber in Zukunft auch weniger Geld für die SuS ausgeben.

    Bin ja nicht das Sozialamt.

    Es geht so weit, dass ich auch regelmäßig Schulmaterialien (Hefte, Stifte usw. )

    in Reserve da haben muss, weil einfach von zuhause nichts besorgt wird.

    Aber ich wechsle ab Sommer an eine Private.

    Schöne Ostern.

Werbung