Hohe Abbrecherquote bei Seiteneinstieg in Sachsen-Anhalt, warum?

  • Hallo, :wink_1:

    gibt es hier Erfahrungsberichte von Seiteneinsteigern in Sachsen-Anhalt?

    Frage mich, warum die Abbrecherquote so hoch ist?


    "Allein im Jahr 2022 wurden zwar 804 neue Seiteneinsteiger eingestellt, 499 aber verließen das System auch wieder, sei es durch Kündigung oder befristete Verträge."

    https://www.mdr.de/nachrichten…teiger-geben-auf-100.html


    Ist es da so schlimm?

    Zum Glück sind die Lehrer von gestern und vorgestern verbeamtet :geschenk:

  • Ich bin weder Seiteneinsteigerin, noch in Sachsen-Anhalt tätig. Persönliche Erfahrungen kann ich also nicht teilen. Ein Gutteil der Abbrecher lässt sich aber wie in anderen Bundesländern dadurch erklären, dass Menschen sich falsche Vorstellungen machen vom Beruf als Lehrkraft, ihren konkreten Aufgaben, diversen Voraussetzungen oder eben auch ihrer persönlichen Eignung für den Beruf. Das lässt einige sich bewusst umorientieren, andere werden umorientiert, weil sie beispielsweise die Probezeit nicht erfolgreich abschließen und schließlich gibt es sicherlich auch einige Abbrecher, die bei besserer Nachqualifikation, Beratung, Betreuung und Begleitung durch das Land, um in den neuen Job wirklich hineinwachsen zu können, womöglich niemals gekündigt hätten oder auch gekündigt worden wären.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Aus Niedersachsen, aber mit Sicherheit übertragbar: