Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache?

  • Den Verweis auf die DDR finde ich im Übrigen kritisch, das war einfach Indoktrination in anders. Ich weiss, dass auch Alicia Joe darauf anspricht und ich die verlinkt habe. Drüber nachdenken sollte man in jedem Fall und man kann zu anderen Schlüssen kommen ohne sich gegenseitig die Augen auszukratzen.

  • Was ist verwirrend, s3g4 ?


    Ich schrieb, ganz ohne jemanden anzugreifen, dass es erstaunlich ist, wie sich in rund 7000 Jahren so viele verschiedene Sprachen aus einer Ursprungsregion entwickelt haben. Tschechisch hat mit Persisch nicht allzu viel zu tun, trotzdem sind sie miteinander verwandt. Oder sehe ich das falsch?

  • Das hast du nicht geschrieben, nein.

    Ich finde das eh faszinierend, die indogermanischen Sprachen haben sich in wenigen Jahrtausenden auf dem halben Erdball ausgebreitet und dabei sind so vielfältige, unterschiedliche Sprachen entstanden

    Zu den indogermanischen Sprachen gehören auch Spanisch und Französisch, beides wurde im Wesentlichen durch Kolonialismus verbreitet. Wie natürlich und insbesondere auch das Englische.


    Wirklich "faszinierend" ist eigentlich nur, das so seltsames Zeug wie Finnisch nie verdrängt wurde. Alles andere ist nur logisch, wenn Menschen in Kontakt miteinander treten.

  • Es ging um die Unterschiede. Dass in wenigen Jahren so unterschiedliche Sprachen wie Persisch oder Slawische Sprachen oder Griechisch entstanden sind. Es hat nicht 100.000 Jahre gedauert, sondern Sprachentwicklung geht sehr schnell.


    Das habe ich geschrieben und gemeint und ich verbitte mir die lächerliche wie unverschämte Unterstellung, Kolonialismus gutzuheißen.


    Edit: für die, die das auch faszinierend finden, gekommen war ich darauf, weil kürzlich dazu Artikel zur aktuellen Forschung erschienen:


    https://www.mpg.de/20664457/07…nischen-sprachen-150495-x

  • Ich vermute, dir sollte nicht vorgeworfen werden, dass du Kolonialismus gut findest.

    Es sollte vermultich nur eine Usache genannt werden, warum sich einige Sprachen sehr schnelll ausgebreitet haben könnten.


    Ich habe gerade den Artikel zum Ursprung der Sprachen gelesen und frage mich etwas, wie sie aus der DNA ausschließen können, dass keine Kolonisierung stattgefunden hat. Die Kolonisierung kann ja ggf. nur für einen sehr kleinen Zeitraum "erfolgreich" gewesen sein und ist dann zurückgeschlagen worden. In der DNA wird man das von friedlichen Händlern, die in das Land eingereist sind, nicht unterscheiden können. Trotzdem hat die kurze erfolgreiche Kolonisierung und der anschließender Rückzug stattgefunden und Sprache und oder Schrift sind in den Ländern noch immer aus dieser kurzfristigen gewaltvollen Kolionalzeit vorhanden. Das trifft , meiner Meinung nach, z.B. auf Japan und einige Länder in Afrika zu.


    Am schnellsten entwickeln sich übrigens (Computer)-sprachen. Schon wenige Jahre nach Erfinndung des Computers gab es ein Sprachgewirr von hunderten von Sprachen.

  • Hier war die Frau des Pastoren dann "Frau Pastor",

    Also den Trick sieht (sah? Ich habe schon so lange kein Fernsehen mehr geguckt) man doch seit Jahrzehnten in der Werbung. Da macht doch für die Mundhygiene dann keine Zahnärztin Werbung, sondern die Zahnarztfrau.

  • Ich glaube, dass mindestens einem Teil der Männer wirklich die Vorstellung dafür fehlt, wie diese Art der verbalen Zurücksetzung sich anfühlt. Es ist mir wirklich wumpe, ob für Isländerinnen der weibliche Flugmann OK ist. Hier, in unserem Kontext, ist Sprache offensichtlich eine Baustelle. Und so wie ich das beobachte, ist die Baustelle 5 km weiter nördlich noch deutlich grösser als hier. Allein die Tatsache, dass die Debatte in den Medien schon gar nicht erst so aufgeheizt geführt wird, spricht Bände. Vieles passiert da einfach so nebenbei, allenfalls begleitet vom Gezeter einer SVP-wählenden Minderheit. Selbst in deren Lager sehen ja längst nicht alle Anlass zur Empörung.

  • Das ist weder ein Trick noch Werbung.

    Warum ist das kein Trick? Ärzte durften zumindest damals keine Werbung machen. Daher hat man die Werbung dann jemanden machen lassen, der den Eindruck erweckt Arzt zu sein. Als Kind dache ich immer das ist eine Ärztin. Und davor und/oder danach kam Werbung für Meister Propper oder Eduscho oder .... Das war im Werbeblock. Für mich ist das ganz klar ein Trick in einer Werbung gewesen, die mich als Kind geblendet hat. Und es ist ganz klar Werbung. Die Firmen haben dafür Geld zahlen müssen, damit für ihr Produkt Werbung gemacht wird.

  • Ich glaube, dass mindestens einem Teil der Männer wirklich die Vorstellung dafür fehlt, wie diese Art der verbalen Zurücksetzung sich anfühlt.

    Ich denke, dass kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei diesem ganzen "Lehrer:innen" Gendern wundert es mich daher, dass gerade die Frauen nicht sagen, dass die anderen/diversen Geschlechter nicht auch ein Recht haben angesprochen werden zu können. Die meisten Frauen wollen witzigerweise "ihr" "in" behalten, und wollen die Diversion nur in ALLE abschieben (Daher der : oder das * in Lehrer:innen) und gaukeln dann scheinheilig vor sich um die Diversen zu kümmern. Aber eine eigene Ansprache wird den Diversen nicht erlaubt, warum auch immer. Dort unterstützen die Frauen nicht die anderen Geschlechter. (Und vermutluch aus' Tradition' schon gar nicht die Männer).

  • Das hat mit der Aussprache nichts zu tun, das Neutrum ist an der Stelle Standardsprache.

    Das es Standard ist, ist mir schon klar. Mich interessiert warum das zum Standard geworden ist?

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es an der Aussprache liegt.

    Denn E-Mail und Email hat genau die gleichen Buchstaben des Alphabets in genau der gleichen Reihenfolge. Der Bindestrich sorgt dafür, dass es anders ausgesprochen wird. Und schon sind die Artikel zu diesen beiden Worten anders.

  • Warum ist das kein Trick? Ärzte durften zumindest damals keine Werbung machen. Daher hat man die Werbung dann jemanden machen lassen, der den Eindruck erweckt Arzt zu sein. Als Kind dache ich immer das ist eine Ärztin. Und davor und/oder danach kam Werbung für Meister Propper oder Eduscho oder .... Das war im Werbeblock. Für mich ist das ganz klar ein Trick in einer Werbung gewesen, die mich als Kind geblendet hat. Und es ist ganz klar Werbung. Die Firmen haben dafür Geld zahlen müssen, damit für ihr Produkt Werbung gemacht wird.

    Nein, dein Beispiel ist kein Trick. Nur hat das rein gar nichts mit Palim s Aussage zu tun, dass man hier früher die Ehefrau des Pastors mit "Frau Pastor" angesprochen hat!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Denn E-Mail und Email hat genau die gleichen Buchstaben des Alphabets in genau der gleichen Reihenfolge. Der Bindestrich sorgt dafür, dass es anders ausgesprochen wird. Und schon sind die Artikel zu diesen beiden Worten anders.

    Ich kann deinen Gedankengängen wirklich nicht folgen, so leid es mir tut! Ob "E-Mail" (deutsche Schreibweise) oder "Email" bzw. - richtig! - "email" (englische Schreibweise): Das wird doch nicht "anders" ausgesprochen, sondern beides auf englisch, also "imehl"?! Und warum bestimmt die unterschiedliche Schreibweise den Artikel? Wie du ja selbst schon schriebst, ist im Deutschen "die" oder "das" möglich, im Englischen natürlich "the".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ahh... Ist doch genau der Zusammenhang um den es ging, oder nicht? Der Zusammenhang ist doch der, dass die Frau des Pastors evtl. einen ganz anderen Beruf hat und nicht Pastorin ist. Sie hat in ihrer Anrede die Berufsbezeichnung des Mannes erhalten.

    Analog zu Zahnarztfrau und Zahnärztin.

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass es an der Aussprache liegt.

    Glaube ich tatsächlich nicht. Das Neutrum wird noch an anderer Stelle verwendet wo es im Hochdeutschen der oder die ist und die Wörter beginnen völlig arbiträr mit Konsonant oder Vokal.


    Schreibt man eMail im Englischen eher mit oder ohne Bindestrich? Das weiss ich grad gar nicht. Fremdsprachige Begriffe werden im schweizer Schriftdeutsch häufig nicht angepasst, das wäre für die anderen 3 Landessprachen jeweils blöd.

  • Ich bin kein Englischlehrer, aber laut dict.leo.org sind 3 Varianten im Englischen erlaubt: email, e-mail und E-mail


    Es dürfte ja eigentlich nicht an der Schrift liegen. Ansonsten könnten ja die Sprachen keinen Artikel haben, wenn man sie nicht schreiben kann. Seit wann gibt es Artikel (im Deutschen)? Die gab es doch schon vermutlich vor der Schrift, oder?

  • ahh... Ist doch genau der Zusammenhang um den es ging, oder nicht? Der Zusammenhang ist doch der, dass die Frau des Pastors evtl. einen ganz anderen Beruf hat und nicht Pastorin ist. Sie hat in ihrer Anrede die Berufsbezeichnung des Mannes erhalten.

    Analog zu Zahnarztfrau und Zahnärztin.

    :?: Ja, deine ersten Sätze treffen zu. Aber dein zweiter nur dann, wenn in deinem Werbe-Beispiel - das ich nicht kenne - die dort auftauchende (angebliche) Zahnarztgattin ebenfalls als "Frau Zahnarzt" tituliert wurde. Ist das denn so?


    Ansonsten kann ich nur nochmal sagen: Ich kann dir leider wirklich nicht mehr folgen (das fing schon am Wochenende mit deinen für mich "wilden" Rechnungen an und hat sich leider nicht gebessert) :weissnicht:.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ob "E-Mail" (deutsche Schreibweise) oder "Email" bzw. - richtig! - "email" (englische Schreibweise): Das wird doch nicht "anders" ausgesprochen, sondern beides auf englisch, also "imehl"?! Und warum bestimmt die unterschiedliche Schreibweise den Artikel?

    Und ob das anders ausgesprochen wird. Es handelt sich um völlig unterschiedliche Dinge. „E-Mail“ ist eine elektronische Nachricht, sollte man der Abstammung nach Englisch aussprechen. „Email“ ist ein keramischer Überzug auf Metal. Das kommt aus dem Französischen und da macht die englische Aussprache wenig Sinn.


    Und wem das schon zu hoch ist, darf einfach drüber lachen:

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    2 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Das ist Werbung für Zahncreme, Haftcreme, Sahnseide, Mündspühlung, ... alle möglichen Werbungen, die man in den 80er und 90er im Fernsehen sehen konnte. Ärtze dürften damals doch keine Werbung machen. Keine Ahnung ob die das heute machen dürfen. Ich habe schon lange kein Fernsehen mehr geguckt.

    Wichtig ist doch, dasss statt "Zahnärztin" etwas anderes genommen, das sich so ähnlich anhört. Wenn man Zahnartzgattin gesagt hätte, dann währe es ja kein Trick gewesen. Dann ist sofort klar, dass es nur die Frau des Zahnarztes ist. Aber durch Zahnarztfrau "vertuscht" man das absichtlich.

Werbung