Handynutzung auf Klassenfahrten

  • Also die meisten Schüler besitzen ein Smartphone. Wenn die Eltern keins gekauft haben, dann soätesten Oma,Opa, Patentante. Und ehrlich gesagt für die Kinder ist es mittlerweile existentiell. Es ist nicht nur Telefon und Fotoapparat und Landkarte und Musikplayer. Viel wichtiger ist, es ist der virtuelle Raum in dem man sich mit seiner Peer group trifft. Ohne Handy stehst Du vor verschlossener Tür🤷

    Dann habe ich in vielen Klassen Schüler, die vor verschlossener Tür stehen und genau das fände ich bedenklich.

    Dass die meisten Menschen ein Handy haben ist klar. Es muss aber eben auch ohne gehen.

    Auch ohne Nachteile in der Schule, darauf versuchen wir zu achten.

  • Dass die meisten Menschen ein Handy haben ist klar. Es muss aber eben auch ohne gehen.

    Auch ohne Nachteile in der Schule, darauf versuchen wir zu achten.

    Und die Lösung ist dann, dass alle auf Handys zu verzichten haben und diese nicht an geeigneten Stellen zielführend eingebunden werden?

  • Seph das war auch mein erster Gedanke. Was in Schule noch funktioniert, funktioniert draussen dann schon nicht mehr. Spätestens wenn man noch einen Mitschüler nach den Hausaufgaben fragen möchte. Soweit es sowas noch gibt.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • German

    Beim nächsten Weihnachtsbasar mindestens ein Stand, wo gestiftete Gebrauchthandys vertickt werden. Wäre das ne Idee?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Seph das war auch mein erster Gedanke. Was in Schule noch funktioniert, funktioniert draussen dann schon nicht mehr. Spätestens wenn man noch einen Mitschüler nach den Hausaufgaben fragen möchte. Soweit es sowas noch gibt.

    Äh, wie wäre es mit telefonieren?

    Das geht auch mit dem normalen Festnetztelefon.

  • Und die Lösung ist dann, dass alle auf Handys zu verzichten haben und diese nicht an geeigneten Stellen zielführend eingebunden werden?

    Wenn nicht alle Schüler in der Klasse ein Handy haben, dann kann ich es auch nicht in den Unterricht einbinden.

    Das sehe ich tatsächlich so.

    In einem Vortrag zum Thema Handynutzung wurde übrigens mal empfohlen feste Nutzungszeiten einzuführen, bei 15jährigen war das eine Stunde am Tag.

    Ich sehe das tatsächlich als Problem, dass einige Jugendliche fast immer wenn möglich am Handy hängen. Die Schule sollte das nicht noch fördern.

  • German

    Beim nächsten Weihnachtsbasar mindestens ein Stand, wo gestiftete Gebrauchthandys vertickt werden. Wäre das ne Idee?

    Für diejenigen, die aus finanziellen Gründen kein Handy haben vielleicht. Es gibt aber auch andere Gründe.

  • In einem Vortrag zum Thema Handynutzung wurde übrigens mal empfohlen feste Nutzungszeiten einzuführen, bei 15jährigen war das eine Stunde am Tag.

    Ich sehe das tatsächlich als Problem, dass einige Jugendliche fast immer wenn möglich am Handy hängen. Die Schule sollte das nicht noch fördern.

    Dazu ein paar Fragen meinerseits:

    - Welcher Vortragende hat genau diese Zeit errechnet?

    - Was hat das Thema "durchschnittliche tägliche Nutzung" mit Klassenfahrten zu tun?

    - Meinst du, dass die Beschränkung der Nutzungsdauer Hauptaspekte problematischer Mediennutzung löst?


    Probleme sind m.E. Doomscrolling, Filterblasen, mangelnde Quellenrecherche und Weiterleiten von unkontrolliertem Käse, Mobbing, Datenschutz und Kommunikationsregeln. Alles Dinge, die man Jugendlichen beibringen muss, alleine durchs Abschalten nach 60 min passiert da erst mal gar nix automatisch Sinnvolles.


    Edit: eine Frage noch: hat noch jeder Festnetz?

  • Da ist die Schnur zu kurz.

    Äh, die Antwort ist sicher nicht ernst gemeint. Unser Telefon zuhause hat keine Schnur und ist das Familientelefon und das nutzen wir, wenn wir zuhause sind. Von diesem Telefon werden Klassenkameraden angerufen und nach Hausaufgaben gefragt. Da kommen ausführlichere Gespräche und Antworten als per WhatsApp.

    Außerhalb nutze ich das Handy, das Mobiltelefon.

    Und wenn ich Eltern als Lehrer anrufe, dann unter deren Festnetznummer.

    Ich verstehe deine Bemerkung mit der Schnur nicht wirklich.

  • German

    Telefonieren ist doch total uncool. Beobachte es mal, dazu wird das Smartphone nur selten genutzt. Wenn da einer reinspricht, hält er sich das Ding wie ein Knäckebrot vor den Mund, um eine WhatsApp Nachricht drauf zu sprechen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • War ein Vortrag am Pädagogischen Tag von einem Sozialpädagogen.

    Nutzungsdauer ist eher ein Problem in Richtung Handysucht. Es gebe Schüler, die werden schier verrückt, wenn sie einen Tag kein Handy haben. Da wurde auf Studien verwiesen.

    In meinem Bekanntenkreis hat jeder Festnetz. Das ist meist der gemeinsame Familienanschluss. Und bei den Eltern der Schüler kann ich ja schlecht entscheiden, ob ich Vater oder Mutter anrufe. Die meisten haben noch Festnetz, aber tatsächlich nicht mehr alle.

  • German lass mich raten, du bist auch gegen Videospiele, Bubble Tea, Shisha-Rauchen und alles, was die ewig gestrigen in den 2000ern schon scheiße fanden.


    Guess what, aus mir ist trotzdem was geworden. Achso, ne. Ich spreche ja nicht wie ein Lehrer.

  • German

    Telefonieren ist doch total uncool. Beobachte es mal, dazu wird das Smartphone nur selten genutzt. Wenn da einer reinspricht, hält er sich das Ding wie ein Knäckebrot vor den Mund, um eine WhatsApp Nachricht drauf zu sprechen.

    Dann bin ich uncool:)

    Ich telefoniere Mit dem Telefon im Haus, mit dem Handy ausser Haus und die Lehrerforen begleite ich am PC, weil ich da besser schreiben kann. Wahrscheinlich auch uncool.

    Aber darum geht es mir nicht. Jeder soll auf seine Art glücklich werden.

    Bei einer Klassenfahrt wäre es aber möglich zu üben, ob man es auch mal eine Woche ohne Handy aushält.

  • German lass mich raten, du bist auch gegen Videospiele, Bubble Tea, Shisha-Rauchen und alles, was die ewig gestrigen in den 2000ern schon scheiße fanden.


    Guess what, aus mir ist trotzdem was geworden. Achso, ne. Ich spreche ja nicht wie ein Lehrer.

    Wenn ich merke, dass ein Schüler von Videospielen, Shisha Rauchen oder gar von Bubble Tea süchtig scheint, habe ich einen pädagogischen Auftrag.

    Bei dir habe ich keinen:)

    Eine Woche mit dir auf Klassenfahrt wäre aber für uns beide sehr spannend.

  • Eine Woche mit dir auf Klassenfahrt wäre aber für uns beide sehr spannend.

    Wer weiß, vielleicht würde es besser klappen als erwartet. Ich verstehe mich auch (beruflich) mit Kollegen gut, mit denen ich solche Streitgespräche ja durchaus auch führe. 😉

  • Dann bin ich uncool:

    Bin ich persönlich auch, da ich ganz gerne telefoniere. Sehe das aber bei meiner erwachsenen Tochter, die hat kein Festnetztelefon und abheben tut sie nur ungern. Aber Chatten kann über Seiten gehen🤷 Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Problematisch wird es, wenn der Schüler mit seinem Festnetztelefon zu Hause sitzt und niemanden erreichen kann, weil die alle nur über ihre WhatsApp Gruppen erreichbar sind. Aber vielleicht ticken die Uhren bei Euch in BaWü noch anders.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich verstehe deine Bemerkung mit der Schnur nicht wirklich.

    Das war tatsächlich etwas ironisch gemeint.

    Ich habe seit über 20 Jahren kein Festnetztelefon mehr.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung