Wie digitalisiert ist Euer Unterricht?

  • Jede Lerngruppe ist doch auch anders. Ich mache vielleicht bestimmte Bücher oder Themen mehrmals, aber passe das doch immer an die jeweilige Lerngruppe an. 1:1 übernehmen geht irgendwie nie

  • Nein, es sei denn, mir läuft eine tolle Idee über den Weg, die zum A passt. Aber wenn ich erste freie Sätze schreiben will, und mir läuft ein Bilderbuch über den Weg, dass einen tollen Erzähl- und Schreibanlass bietet, dann nehme ich das und nicht das vom letzten Jahrgang. Und wenn ich wörtliche Rede einführen will, und das letzte Mal habe ich das im Winter gemacht und diesmal im Sommer, dann mache ich mir die Mühe, Neues Satzmaterial dazu zu generieren. Und wenn ich vor 3 Jahren im Lockdown Powerpointfilmchen zur Umstellung von Satzgliedern gedreht habe, dann setze ich die nicht jetzt wieder ein, weil ich sie habe, denn ich finde, im Präsenzunterricht gibt es bessere Möglichkeiten dafür.

    Ich erfinde nicht bei jedem Thema das Rad neu. Aber meine 3. Klasse in diesem Jahr ist wesentlich schwächer als meine 3. Klasse vor 3 Jahren. Da muss ich mich ganz anders darauf einstellen. Und manchmal habe ich einfach Lust, etwas Neues auszuprobieren- sonst würde mich das Unterrichten doch irgendwann langweilen?

  • Jede Lerngruppe ist doch auch anders. Ich mache vielleicht bestimmte Bücher oder Themen mehrmals, aber passe das doch immer an die jeweilige Lerngruppe an. 1:1 übernehmen geht irgendwie nie

    1:1 vielleicht nicht, aber 99%

  • Jede Lerngruppe ist doch auch anders. Ich mache vielleicht bestimmte Bücher oder Themen mehrmals, aber passe das doch immer an die jeweilige Lerngruppe an. 1:1 übernehmen geht irgendwie nie

    Mache ich auch nicht, man kann alles optimieren. Es wäre mir auch zu langweilig. Ich hab aber auch ADHS oder sowas, nur ohne Diagnose...

  • Jede Lerngruppe ist doch auch anders. Ich mache vielleicht bestimmte Bücher oder Themen mehrmals, aber passe das doch immer an die jeweilige Lerngruppe an. 1:1 übernehmen geht irgendwie nie

    Ich glaube, dass ist auch eine Fachfrage. In der Mathematik gibt es viele Stunden, die ich schon sehr oft in verschiedenen Klassen eingesetzt habe.

  • Ich würde mal behaupten, dass es in den meisten Fächern Grundlagenthemen gibt, die einigermaßen Beständigkeit haben. In sowas wie Politik macht es zwar Sinn, dass man auf aktuelle Themen wie z.B. die nächste Landtagswahl eingeht, aber Grundsätzliches wie "Was ist eine Landtagswahl?" ändert sich eher wenig und kann daher nach 10 Jahren noch verwendet werden. Ähnlich in meinem Fach viele Inhalte der Landeskunde, Grammatik oder Wortschatz. Aktuelle Themen wie damals die Ereignisse um Charlie Hebdo kommen ergänzend hinzu.

Werbung