Teilzeit in Elternzeit

  • Der Hort geht bei uns bis 14.30 Uhr, da ist mein Nachmittagsunterricht noch nicht vorbei, geschweige denn Konferenzen. Und wenn ich zur ersten habe, sie aber erst um 8.30, müsste sie 1,5 Std warten. Das macht auch die Schule nicht mit

  • Gibt es bei euch keine verlässliche Grundschule? Bei uns werden die Kinder immer ab der 1. Stunde betreut. 14.30h ist tatsächlich kurz. Bei uns geht der Ganztag bis 16h.

  • In der Theorie ja, aber es gibt nicht genügend Plätze... frag nicht weiter...sonst rege ich mich wieder auf....

    Edit: Ich will den Chat ja auch nicht kapern.

    Festhalten möchte ich: Je nach Betreuungszeiten/eigenen Unterrichtsstunden - und deren Verteilung kann es halbwegs mit unserem Job vereinbar sein; Je mehr Einschränkungen (also erst zur zweiten Stunde, weniger Tage, Nachmittagsstunden), desto schwieriger wird ein höheres Deputat.

  • Ohje, das ist wirklich blöd. Bei uns darf tatsächlich kein Kind abgelehnt werden, wenn es einen Ganztagsplatz beantragt.

  • Wenn, wie du gesagt hast, alle Schüler nachmittags im Ganztag von anderem pädagogischem Personal betreut werden, verteilen sich die 28 Deputatsstunden der Vollzeitkollegen doch auch auf nur 5× 6 Unterrichtsstunden am Vormittag.

    Oder habe ich das falsch verstanden?

    So ist es!

  • Du verkennst etwas: diejenige Person, die dich „abschmettert“ (sic!), verwaltet den Mangel und soll auch dafür sorgen, dass die anderen Personen im System (Kolleg*innen und Kinder) keine Nachteile haben.

    Zaubern kann sie ja nicht…

    Welche Nachteile sind anderen zu befürchten, wenn Klassenlehrer, die Vollzeit- oder hohe Teilzeitarbeit leisten, in den ersten Stunden in ihren Klassen sind und die Fachkollegen kommen häppchenweise dazu. Manche früh, andere in der Mitte, wieder andere später. Es gibt doch hier kein Kurssystem oder ähnliches. Wenn Religion läuft, könnte ich zur Sprachförderung eingesetzt werden. Dieser Fachunterricht ist in der Regel der einzige, der in der ersten Stunde stattfindet. Ansonsten wird immer alles von den Klassenlehrern abgedeckt. „Den Mangel verwalten“ kann vieles heißen. Für mich bedeutet das aber nicht, dass Stunden abgewiesen werden.


    Außer dem sehr schwammigen Argument, Fairness gegenüber den anderen wahren zu wollen, wurden überdies keine konkreten Gründe genannt, die gegen eine hohe Stundenzahl sprechen.

  • Wären sowohl mein Mann als auch ich in seinem Betrieb, müsste einer von uns jahrelang zu Hause bleiben. Daher habe ich mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich ein paar Jahre nur in TZ bin. Irgendwann wird die Kleine froh sein, wenn sie mich nicht sehen muss. Solange genieße ich es

    Aber dies beweist doch grade, dass der Lehrerjob, vergleichsweise familienfreundlicher ist.

    Ich glaube, vieles ist einfach Frauenmindset (und da schließe ich mich nicht aus).

    Es ist schon sehr auffällig, wie viele Frauen hier über Betreuungprobleme klagen und vergleichsweise wenige Männer.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

    Einmal editiert, zuletzt von ISD ()

  • Der Hort geht bei uns bis 14.30 Uhr, da ist mein Nachmittagsunterricht noch nicht vorbei, geschweige denn Konferenzen. Und wenn ich zur ersten habe, sie aber erst um 8.30, müsste sie 1,5 Std warten. Das macht auch die Schule nicht mit

    Du kommst aus Hessen, nicht wahr? Bis 14:30 ist es die kostenfreie Variante des Ganztags. Alle Grundschulen, die ich kenne, bieten im Anschluss noch eine kostenpflichtige Betreuung bis mindestens 16, meist aber 17 Uhr. Horte kenne ich ausschließlich mit Öffnungszeiten bis 17 Uhr.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Außer dem sehr schwammigen Argument, Fairness gegenüber den anderen wahren zu wollen, wurden überdies keine konkreten Gründe genannt, die gegen eine hohe Stundenzahl sprechen.

    Ist das nicht Argument genug? Du wirst nicht die Einzige sein, die Kinder hat. Andere müssen vielleicht auch mal später bringen. Dann fehlen Lehrkräfte. Man kann ja schlecht erstmal deinen Stundenplan stecken und danach alle an dir ausrichten.

    Ich kannte es so, dass LK 2 Tage nennen konnten, an den sie nicht zur 1. können, so dass alle mal zum Zug kamen.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Ich arbeite tatsächlich immer voll und kann das tatsächlich nicht bestätigen, dass es sonderlich schwer ist mit der Kinderbetreuung.

    ALLE meine Stunden liegen zwischen der 1. und 6. Stunde .. da war die Betreuung nie ein Problem. Unsere Kita öffnete ab 7h.

    Als sie klein waren holten wir zu Beginn um 14h ab.

    Mein Schwägerin hat einen Megaplan .. 21h 3x 7h am Stück .. 2 Tage frei.

  • Du kommst aus Hessen, nicht wahr? Bis 14:30 ist es die kostenfreie Variante des Ganztags

    Die bei uns nicht mal alle bekommen, da kein Platz! Es ist ein Trauerspiel, seit jeher. Deshalb schrieb ich gestern auch "Kampf" beim Kita/Kindergartenplatz, da ist es hier noch schlimmer.

  • 75% von 28 sind 21. In der Praxis wäre ich mit 20 auch einverstanden.

    Du stehst 20 der 30 möglichen Unterrichtstunden zur Verfügung, dass wäre dann aber ein 2/3 - Deputat und nicht 75%.

    Ohne weitere praktische Hindernisse wie die möglicherweise schlechten Kollegenpläne, Schienen oder sonstiges zu betrachten, wären dass dann eher 18 oder 19 Deputatsstunden. Vielleicht wäre das ein Kompromiss, der für dich und den Schulleiter machbar ist.

Werbung