Versetzung in der Elternzeit

  • Liebes Forum,


    ist es möglich sich innerhalb der Elternzeit versetzen zu lassen (Niedersachsen, Grundschule)? Also ich habe kürzlich 2 Jahre Elternzeit beantragt und würde gerne nach 1 1/2 Jahren an einer wohnortnahen Schule wieder in Teilzeit einsteigen oder muss die Elternzeit dafür offiziell beendet sein? Außerdem lese ich häufig, dass sich viele in der Elternzeit an der neuen Schule "selbst vertreten". Was genau ist denn damit gemeint?


    Danke für eure Antworten :)

  • Dich selbst zu vertreten in Elternzeit bedeutet, dass du mit einem bestimmten Stundenkontingent in Elternzeit als Teilzeitkraft (das Maximum habe ich nicht im Kopf) zur Verfügung stehst und damit an deiner bisherigen Schule meist wieder eingesetzt werden kannst, sprich dich selbst mit einem Tep deines bisherigen Deputats vertrittst. Die andere Frage würde ich auch mit dem PR besprechen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Also in Nrw geht das zumindest nicht, aber du kannst dich abordnen lassen. Dafür muss aber dein Schulleiter zustimmen.

    Du gehörst dann weiterhin zu deiner alten Schule, arbeitest aber woanders.

    • Offizieller Beitrag

    Also in Nrw geht das zumindest nicht, aber du kannst dich abordnen lassen. Dafür muss aber dein Schulleiter zustimmen.

    Du gehörst dann weiterhin zu deiner alten Schule, arbeitest aber woanders.

    Du kannst mit dem Ende der Elternzeit eine Versetzung gewissermaßen erzwingen, wenn Du während der Elternzeit umziehst und so der wohnortnahe Einsatz an der Stammschule nicht mehr gegeben wäre. Das hat bei meiner Frau bezirksregierungsübergreifend sogar mit Wunschschule geklappt. Die Abordnung geht ebenfalls, wenn man im Anschluss an die Elternzeit Urlaub aus familienpolitischen Gründen beantragt. Da muss man, was eine Abordnung an eine andere Schule betrifft, im Vorfeld mit der BR Rücksprache halten, aber auch das macht meine Frau jetzt seit drei Jahren.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung