Hilfe: Was muss ich bei meinem Start ins Referendariat beachten?

  • Hallo zusammen,

    ich starte voraussichtlich im November ins Referendariat und habe ein Problem. Ich höre immer wieder von Kommilitonen und in den sozialen Medien, dass ich einige Dinge beachten muss. Das Problem ist, jeder hat immer andere Meinungen und jedes Thema ist auf einer anderen Website anders beschrieben. Daher die Frage an die Leute, die schon ins Referendariat gestartet sind, ob es irgendwo eine Website gibt, wo alle Infos gebündelt sind oder ob es da irgendeine andere Möglichkeit gibt sich zu informieren?

    Ich bin dankbar für jede Hilfe.

  • refstarter

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe: Was brauche ich bei meinem Start ins Referendariat beachten?“ zu „Hilfe: Was muss ich bei meinem Start ins Referendariat beachten?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Das erste, was Du immer berücksichtigen solltest - zumindest hier in diesem Forum - das wäre die Angabe des Bundeslandes und der Schulform.

    Verstehe ich das richtig, dass Du einerseits beklagst, dass jede Website etwas anderes sagt, dass Du aber dennoch eine Website (sic!) suchst, auf der alle Infos gebündelt sind?

    Es gibt allgemeine Infos wie die Ausbildungsordnung, die Infos des Seminars, an das Du kommst sowie die Infos der Schule.
    Alles Weitere muss man sich zusammensuchen abhängig davon, welche Infos man braucht.

  • Ein völlig bundesland- und schulartunabhängiger Tipp, der so auch auf jeder seriösen Website zu finden sein sollte, lautet schlicht:

    Streng dich an, höre auf deine Ausbilder, sei fähig, Kritik anzunehmen und - ganz zuoberst: Sei verlässlich, was Arbeitsaufträge und Termine angeht! Mehr brauchst du für den Anfang nicht, insbesondere keine vorbereitende Lektüre etc.

    Vielleicht eines noch: Regle Deine finanziellen und privaten Angelegenheiten, bevor Du startest. Hast Du eine/n Partner*in, der/die nicht als Lehrer tätig ist? Dann bereite die Person darauf vor, dass du im Referendariat sehr viel arbeiten musst und freie Abende machbar, aber nicht die Regel sein werden. Nichts ist im Ref schlimmer als ein Partner, der sich vorstellt, ein Lehrer hätte mit Verlassen des Schulhauses frei und durchgearbeitete Tage seien ein Zeichen mangelnder Organisation.

    Wenn du das beherzigst, bist du mental erst einmal gewappnet. Alles inhaltliche kommt noch früh genug.

  • Was fossi sagt. Dazu würde ich noch hinzufügen, dass es wichtig ist, eine ruhige Wohnung zu haben zum Lernen, Arbeiten und als Rückzugsort. Solltest du also immer noch in einer Studenten WG wohnen, in der es jede Woche hoch her geht bzw. du wohnst mit Leuten zusammen, die viel feiern, dann ist jetzt der Punkt gekommen dir für das Ref etwas anderes zu suchen, sonst wirst du im Ref ganz schnell an deine Grenzen kommen wenn es deine Mitbewohner in der Nacht vor einem Unterrichtsbesuch in der Küche krachen lassen.

  • Dazu würde ich noch hinzufügen, dass es wichtig ist, eine ruhige Wohnung zu haben zum Lernen, Arbeiten und als Rückzugsort

    Stimmt, das hatte ich als eingefleischter Alleinewohner nicht bedacht, ist aber auch enorm wichtig.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Definitiv ein sehr wichtiger Tipp von Rala. Bin im November letzten Jahres ins Ref gestartet und musste schnell feststellen, dass es mit dem WG-Leben jetzt ein Ende haben muss und ich mir deshalb jetzt eine eigene Wohnung gesucht habe. Bezüglich der Website kann ich nur noch ergänzend zu den Tipps von Bolzbold noch die App ref2go empfehlen. Habe die damals vor meinem Ref-Start genutzt, da sind viele wichtige Infos zu allen unterschiedlichen Bundesländern vorhanden.

    Ansonsten dir auf jeden Fall noch viel Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Streng dich an, höre auf deine Ausbilder, sei fähig, Kritik anzunehmen und - ganz zuoberst: Sei verlässlich, was Arbeitsaufträge und Termine angeht! Mehr brauchst du für den Anfang nicht, insbesondere keine vorbereitende Lektüre etc.

    Können wir das irgendwo anpinnen?

  • Und guck mal, ob du vorher nochmal Zeit findest, runterzukommen, abzuschalten, vielleicht kurz Urlaub zu machen - jedenfalls nicht an Schule und Ref zu denken. Ich habe das die 18 Monate nicht geschafft, auch nicht in den Sommerferien, weil - zumindest für mich - der Druck sehr hoch war (allgemein schon, dazukommend dann aber auch der schlimme Hang zum Perfektionismus). Das Ref hat wirklich anstrengenden Phasen, da sollte man mit voller Energiebatterie starten.

  • Das kann ich nur unterstreichen, dass vor dem Ref noch einmal abzuschalten kein Schaden ist. Ich selbst habe zwar bis zu 31. 1 bei meiner vorherigen Stelle gearbeitet und am 1.2 mit dem Ref direkt angeschlossen gehabt damals, habe aber auch ganz schön daran gezahnt, bis mit den Pfingstferien mal die erste echte kurze Pause kam im ersten Halbjahr.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung