Schulbesuche...geht das?

  • Bei uns wäre es sicher auch möglich, aber auch ich kenne die Angst und Kolleginnen, die fast bleich vom Stuhl kippen, wenn sich jemand zur Hospitation ankündigt.


    Ich hatte das damals selbst organisiert - über ein Forum im Internet in Kontakt getreten, nachgefragt, hingefahren.


    Wobei ich auch weiß, dass meine SL bei Praktika u.a. auf einen rechtlichen Rahmen verweist und es eine Regelung gibt, dass es im Zusammenhang mit einer Ausbildung stehen soll, da darüber dann die Versicherung geregelt ist.


    Wir sind gewohnt, dass eine andere erwachsene Person mit im Raum ist. Hospitationen finden eher nicht statt. Wie macht man das, wenn die Lehrkräftestunden schon für die normale Stundentafel nicht ausreichen?

  • Ich muss ja wirklich staunen.


    Was für Staatsgeheimnisse gibt es an den Schulen, dass ein ganz normaler kollegialer Austausch Kolleg*innen bleich vom Stuhl fallen lässt?

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • An meiner Schule gibt es auch regelmäßig Hospitationsanfragen, die selbstverständlich ermöglicht werden. Da sehe ich kein Problem. Wir arbeiten aber auch alle mit offenen Türen, da schaut ständig jemand mal rein. Wenn jemand Hospitationen vehement ablehnt, frage ich mich immer, was die Person zu verbergen hat. :sterne:


    Ich würde, glaube ich, nach Schul-Homepages schauen, welche Schulen es gibt, die z.B. interessante Ansätze haben. Und da würde ich dann gezielt anfragen.

  • Ich muss ja wirklich staunen.


    Was für Staatsgeheimnisse gibt es an den Schulen, dass ein ganz normaler kollegialer Austausch Kolleg*innen bleich vom Stuhl fallen lässt?

    Die Ankündigung einer Hospitation kann man nach heftig durchlittenem Ref auch als Drohung empfinden.

  • Das macht man an deutschen Schulen gar nicht. In Deutschland bekommen Lehrkräfte schon Herpes, wenn ein Kollege aus den eigenen Reihen mit im Raum ist.

    Ähm, doch, das macht "man" auch an deutschen Schulen {EDIT: Ich sehe gerade, dass dies auch schon von anderen User*innen geschrieben wurde; sorry, hatte noch nicht weitergelesen...].

    Wir haben ab und zu Lehrkräfte von allgemeinbildenden Schulen an unserer Schule und dazu natürlich Praktikant*innen und Refis. Außerdem gibt es Teamteaching, also unterrichten auch Lehrkräfte aus derselben Schule gemeinsam. Ich wüsste nicht, dass bei uns damit jemand ein Problem hat.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Naja, aber eure Beispiele sind alle "von oben" organisierte. Dass ein Lehrer irgendwo anruft und fragt, ob er sich mal eine Stunde angucken darf, weil er ein neues Schulbuch nutzt, habe ich noch nie gehört.

    Nein, wegen eines neuen Schulbuches gab es das bei uns meines Wissens noch nicht. Aber Anrufe bei unserer SL und Bitten von Lehrkräften allgemeinbildender Schulen, an unserem Unterricht teilnehmen zu dürfen, gab es bereits wie auch "freiwillige" Praktika von Student*innen (z. B. im letzten Jahr von einer BWL-Studentin, die überlegte, noch Lehramt BBS zu studieren (und dies nun auch macht)). Das ist also max. "von oben" = von Seiten der SL organisiert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Danke für die vielen Hinweise. Ich werde mal sehen, ob ich online was finden kann. 👍😊


    Mal abgesehen davon, dass ich nicht wegen einem neuen Schulbuch gerne mal woanders besuchen gehen würde, finde ich die Einstellung in Deutschland dann aber doch sehr merkwürdig. Wie entwickeln sich Lehrer denn hier weiter und verbessern ihren Unterricht, wenn sie sich anscheinend nur in ihrem Klassenraum hinter verschlossener Tür verstecken? Das ist doch Unsinn.

    Ich war in England öfters mal in anderen Schulen. Einfach um zu sehen, wie andere Kollegen Englisch unterrichten...oder Mathe,... oder sonstwas.

    Ich dachte, es liegt hier daran, dass ich an ner Privatschule bin und wir keine Anbindung an die anderen Grundschulen in der Nähe haben...

    Scheint aber eher ein generelles Problem zu sein.

  • Naja, aber eure Beispiele sind alle "von oben" organisierte. Dass ein Lehrer irgendwo anruft und fragt, ob er sich mal eine Stunde angucken darf, weil er ein neues Schulbuch nutzt, habe ich noch nie gehört. Ich sage nicht, dass ich Hospitationen nicht befürworte, im Gegenteil. Ich weiß aber, welche Angst diesbezüglich herrscht, sich reingucken zu lassen.

    Keine Ahnung, diese Angst gibt es bei einigen Kollegen, die Tür meiner Klasse steht immer offen. Besucher werden nicht unbedingt Seminarunterricht sehen, aber zuschauen können sie. 🤣

  • Keine Ahnung, diese Angst gibt es bei einigen Kollegen, die Tür meiner Klasse steht immer offen. Besucher werden nicht unbedingt Seminarunterricht sehen, aber zuschauen können sie. 🤣

    Mein Unterricht ist im großen und ganzen sehr vernünftig, ich habe dennoch gern meine Ruhe, gerade in schwierigeren Klassen, wo ich Erziehungsarbeit leisten muss, kann ich auch mal emotional werden.

Werbung