Schulbesuche...geht das?

  • Hallo zusammen


    Eins meiner Fortbildungsziele fürs nächste Schuljahr ist es, wenn möglich, mal bei anderen Schulen "reinzuschnuppern". Als ich das das letzte Mal versucht habe, wollten die mich entweder als Vertreungslehrer oder gar nicht. 🤔 Ja,...nee...ich hab schon ne Vollzeitstelle...und ne Klassen- und Stufenleitung...🤷‍♀️

    Aber, wie findet sich denn jemand, bei dem man mal reinschauen dürfte? Ich würde auch ohne Clipboard und Anzug und Tickliste auftauchen. Ich würde nur gerne mal sehen, wie andere z.B. ihren Matheunterricht aufziehen (besonders, wenn sie ebenfalls mit Flex und Flo in Hessen arbeiten). Es geht mit darum, den Unterricht bei uns zu verbessern und vielleicht ein paar andere Ideen zu sehen.

    Macht man sowas hier nur innerhalb der eigenen Schule,...in bestimmten Schulen? Oder gar nicht? 🤔

  • Für sowas würde ich bei benachbarten Schulen anfragen, mit denen man sowieso auf die ein oder andere Weise zusammenarbeitet. Da gibt es bei uns auch schon mal Besuche, zum Beispiel einen regelmäßigen Austausch mit den Grundschulen, deren Kinder wir aufnehmen, wenn jemand wildfremdes bei uns anfragen werde, ob er mal mit gehen dürfte, würde die Antwort vermutlich auch nein sein.

  • Hm, ja. Wir haben keine "benachbarten Schulen" mit denen wir zusammen arbeiten. Die anderen Schulen in unserem Verbund sind mehrheitlich in anderen Bundesländern und etwas weiter weg.

  • Vielleicht solltest du dir eine sehr konkrete pädagogische Fragestellung überlegen und eine Schule recherchieren, die in diesem Punkt ein Vorreiter ist. Wenn du deine Anfrage entsprechend formulierst, könnte es vielleicht klappen.


    Ich kenne ein Schule, die ihr pädagogisches Konzept komplett umkrempeln wollte. Die Lehrkräfte und Schulleitung haben dann bei einer Schule hospitiert, die ein ähnliches Konzept bereits lebt.

  • Hallo zusammen


    Eins meiner Fortbildungsziele fürs nächste Schuljahr ist es, wenn möglich, mal bei anderen Schulen "reinzuschnuppern". Als ich das das letzte Mal versucht habe, wollten die mich entweder als Vertreungslehrer oder gar nicht. 🤔 Ja,...nee...ich hab schon ne Vollzeitstelle...und ne Klassen- und Stufenleitung...🤷‍♀️

    Aber, wie findet sich denn jemand, bei dem man mal reinschauen dürfte? Ich würde auch ohne Clipboard und Anzug und Tickliste auftauchen. Ich würde nur gerne mal sehen, wie andere z.B. ihren Matheunterricht aufziehen (besonders, wenn sie ebenfalls mit Flex und Flo in Hessen arbeiten). Es geht mit darum, den Unterricht bei uns zu verbessern und vielleicht ein paar andere Ideen zu sehen.

    Macht man sowas hier nur innerhalb der eigenen Schule,...in bestimmten Schulen? Oder gar nicht? 🤔

    geht im Rahmen von Erasmus+ und dem Jobshadowign ziemlich gut, natürlich eher im Ausland.

    https://www.bbssoltau.de/unser…/jobshadowing-for-teacher

    https://erasmus-plus.ec.europa…d-training-training-staff

  • Ich bin an einer bilingualen Privatschule in Hessen. Ne dt. Grundschule habe ich das letzte Mal in der 4. Klasse von Innen gesehen.

    Mein Studium habe ich in England gemacht und dort auch die ersten 15 Jahre unterrichtet. Meine Kollegen hier sind mehrheitlich aus Kanada, Neuseeland und den USA. Wir unterrichten zwar nach dem hessischen Rahmenplan aber halt auf Englisch.


    Jetzt unterrichten wir hier mit Flex und Flo, aber ich mache meinen Unterricht eher so wie ich ihn aus England kenne. Zumindest mehrheitlich. So viel Heftarbeit bin ich nicht gewöhnt...die Jahresübersicht ist auch anders konzipiert als ich das kenne. Das ganze Rumgehüpfe zwischen den Themen war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. 😁

    Die Erläuterungen aus dem Handbuch schaue ich mir zwar an...aber ich würde gerne sehen, wie das praktisch woanders umgesetzt wird.

  • Ich habe mal in den Sommerferien in einem anderen BL geschnuppert, ich hatte schon Ferien, das andere BL noch Schule.


    Warum muss deine Schule in Hessen sein, wenn ihr ohnehin ein ganz anderes Konzept habt?

  • Meine Kolleginnen fragen sich, inwiefern denn der Rahmenplan in Mathe umgesetzt wird. Wir nutzen derzeit Flex und Flo, aber das ist ja keine eigentliche Vorgabe. Deswegen Hessen. Um Mal zu sehen, was andere Schulen damit machen.

  • Ich würde erst einmal nach jemandem suchen, der überhaupt mit Flex und Flo arbeitet.


    Dass Problem, dass die Pläne schwierig umzusetzen sind, haben sicher mehr Lehrkräfte - viel Inhalt, viel Herangehensweisen, viel Übung notwendig, aber immer zu wenig Zeit.

  • Ich habe an meiner alten Schule mit diesem Lehrwerk gearbeitet, vor über 10 Jahren.

    Das ganze Rumgehüpfe zwischen den Themen war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig.

    Wir haben uns nicht daran gewöhnt und nach 2 Jahren wieder damit aufgehört. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

  • Wir haben ein anderes Lehrwerk, das mit Heften arbeitet.

    So viel Heftarbeit bin ich nicht gewöhnt..

    Meinst du damit die Arbeit in den Arbeitsheften?

    Das ist gewöhnungsbedürftig, ja, aber ich nutze die Seiten eher zur Festigung und zum Üben, differenziert ausgewählt. Unterricht ist oft auch etwas anderes und oft auch Erklärung, Hinführung, Anregungen aus dem Lehrwerk setze ich zum Teil um, anderes aus anderen Lehrwerken (wir hatten inzwischen sehr viele unterschiedliche) setze ich auch immer wieder ein.


    ... und ich halte mich nicht an die Vorgabe des Verlages, was das Abwechseln der Hefte betrifft. Eher habe ich für mich einen Plan, was sich an welcher Stelle sinnvoll ergänzt. Anderes bleibt eher fakultativ und ich binde es ein, wenn es noch passt, ziehe es ins nächste Jahr und fasse es mit dem erneuten Aufgreifen zusammen...

  • Hm, Endziel wäre es ja einen schulinternen Lehrplan zu erarbeiten. Den Rahmenplan finde ich ehrlich gesagt sehr wuschig.

    Es wäre also schön zu sehen was andere Schulen machen.


    Bevor ich andere Lehrwerke vorschlagen kann, muss ich erst mal sehen, wo und wie es besser läuft. (Was nehmt ihr denn jetzt? Meine vorige Schule hatte MiniMax.)

    Die meisten meiner Kollegen können nicht genug Deutsch um sich den Rahmenplan durchzulesen. Wir sind daher bei Flex und Flo geblieben, weil, das haben wir ja schon seit Jahren...🤷‍♀️

  • Nicht bei uns - wir unterrichten viel im Team und hospitieren auch untereinander. Außerdem haben wir viele Besuche von KuK anderer Schulen sowie natürlich neben den Referendar_innen auch jede Art von Praktikant_innen.

    Wir haben als Schule vor Reformen, die wir durchgeführt haben, ebenfalls in diversen anderen Schulen hospitiert und tun das auch jetzt gelegentlich.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Das macht man an deutschen Schulen gar nicht. In Deutschland bekommen Lehrkräfte schon Herpes, wenn ein Kollege aus den eigenen Reihen mit im Raum ist.

    Ich hatte sowohl während einer berufsbeleitenden Zusatzqualifizierung die Möglichkeit in verschiedene Schulen reinzuschnuppern als auch derzeit wieder im Zusammenhang mit einem Vorhaben im Bereich der Schulentwicklung. Gerne laden wir auch Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen zur Hospitation bei konkreten Fragestellungen zu uns ein.

  • Naja, aber eure Beispiele sind alle "von oben" organisierte. Dass ein Lehrer irgendwo anruft und fragt, ob er sich mal eine Stunde angucken darf, weil er ein neues Schulbuch nutzt, habe ich noch nie gehört. Ich sage nicht, dass ich Hospitationen nicht befürworte, im Gegenteil. Ich weiß aber, welche Angst diesbezüglich herrscht, sich reingucken zu lassen.

  • An Schulen, die die beschriebene Offenheit für Hospis haben, ist das sicher möglich. Bei uns gäbe es eine Anfrage an die entsprechenden LuL, ob sie dazu bereit sind. Gezwungen würde dazu keine_r, wir haben alle genug zu tun.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Naja, aber eure Beispiele sind alle "von oben" organisierte. Dass ein Lehrer irgendwo anruft und fragt, ob er sich mal eine Stunde angucken darf, weil er ein neues Schulbuch nutzt, habe ich noch nie gehört. Ich sage nicht, dass ich Hospitationen nicht befürworte, im Gegenteil. Ich weiß aber, welche Angst diesbezüglich herrscht, sich reingucken zu lassen.

    Hospitationen kommen grundsätzlich nur bei Kolleginnen und Kollegen in Frage, die dafür Bereitschaft signalisiert haben. Das ist also nicht der Punkt. Entscheidend ist aber die Einhaltung des Dienstweges, der es geradezu erfordert, dass solche Besuche eben nicht auf der Ebene "Lehrkraft Schule A -> Lehrkraft Schule B" ablaufen darf.

Werbung