Chance auf eine Vertretungsstelle

  • Ein ganz liebes Hallo an das Forum! :)


    Eine längere Recherche auf Google konnte mir nicht helfen, daher dachte ich mir nun, dass ich mein Glück hier im Forum versuche. Ich bin dankbar für alle Tipps und antworten.


    Folgendes zu meiner Situation, derzeit studiere ich Politikwissenschaften und Erziehungswissenschaften.Ich sitze momentan an meiner Bachelorarbeit und habe mich letzte Woche für eine Vertretungsstelle an einer Sekundarschule in NRW beworben. Das Gespräch verlief sehr positiv und die Stelle wurde mir auch angeboten. Nun wurden meine Unterlagen an die Bezirksregierung geschickt, die meine Bewerbung nochmal prüft. Ich kann vor lauter Aufregung kaum schlafen und hätte gerne Gewissheit :( Da ich mir nicht sicher bin, ob ich überhaupt befähigt bin zu unterrichten, da mein Bachelor erst im September/Oktober beendet ist. Es handelt sich um eine befristete Stelle mit 12 Stunden die Woche.


    Liebe Grüße :)

  • Die Entscheidung liegt letztlich beim Schulleiter. Das Feld der möglichen Einstiegsqualifikationen ist breit gespannt. Ich sag mal so, Abitur sollte man schon haben. Allerdings muss die Bewerbung jetzt über den Dienstweg rauf und runter:

    - SL gibt ok

    - Dienststelle erstellt Vorlage für den Personalrat

    - Personalrat stimmt zu oder hat im Zweifel Informationsbedarf (kommt sehr selten vor)

    - Personalrat macht sein Zustimmungshäkchen - Vorgang geht zur Dientstelle zurück

    - Dienststelle bereitet den Vertrag vor und schickt ihn zur SL


    So jetzt darfst Du unterschreiben:dollar:

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt geht es mir schon viel besser und ich kenne den Ablauf :)Wie lange dauert so ein Prozedere in der Regel ? Ich hoffe das ich vor Beginn des neuen Schuljahres den Vertrag unterschrieben habe :top: Bei unserer Bürokratie weiß man ja nie