Lehrer werden im Ruhrgebiet! Brauche Rat.

  • Hallo alle zusammen,


    Ich (36 Jahre alt) bin ausgebildeter Gymnasiallehrer in OWL, der seit zwei Jahren eine Vertretungsstelle an einer Realschule hat. Meine Vertretungsstelle läuft Ende dieses Schuljahres aus. Zuvor war ich Vertretungslehrer an einer Gesamtschule.


    Mein Ziel und Wunsch ist bzw. war es an einer Schule in OWL zu unterrichten. Ich möchte eigentlich ungern wieder Oberstufenklassen unterrichte, da mir die Korrektur der Klausuren überhaupt keinen Spaß macht, vor allem wenn die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gering sind. Ich habe ein ganzes Jahr ein Englisch-LK unterrichtet, in dem den Schülerinnen und Schülern basale Englischkompetenzen fehlten und es unglaublich frustrierend war mit SuS Lektüren (Oil on Water) zu lesen, die sie nicht verstehen.


    An Gymnasien möchte ich ungern unterrichten, da meine Fachleitung und auch der Prüfungsvorsitzende am Tag meiner UPP meinten, dass ich aufgrund meines biografischen Hintergrunds (Migrationshintergrund) und Habitus nicht auf ein Gymnasium gehöre, bzw. dort nicht besonders willkommen wäre. Aufgrund dieser Aussage habe ich mich auch nie getraut mich an einem Gymnasium zu bewerben.


    Meine jetzige Realschule möchte mich unheimlich gerne behalten, aber die Bezirksregierung bei uns schreibt keine Planstellen aus. Meine Schulleitung meinte, dass es inoffiziell bis 2026 ein Einstellungsstopp in OWL gebe, da weiter im Westen, also im Ruhrgebiet etc. der Lehrermangel viel zu hoch sei, deswegen sollen sich Neubewerber im Ruhrgebiet bewerben.


    Die Schulleitung möchte mir gerne eine Planstelle anbieten, kriegt aber von der Bezirksregierung kein okay. Alternativ meinte die Schulleitung, dass ich noch ein Jahr als Vertretungslehrer arbeiten könnte, und er würde schauen, ob er mit der Bezirksregierung dann, solange eine außerplanmäßige Lösung finden kann.