Gute Literatur zum Schulrecht?

  • Hallo,


    ich suche Literatur, die zum Schulrecht etwas in die Tiefe geht und nicht nur Selbstverständlichkeiten beschreibt. Gerne mit Bezug auf aktuelle Fälle und Rechtsprechung, z.B. zum Thema Datenschutz.


    Fokus auf Grundschule und Schleswig-Holstein wäre optimal, aber kein Muss.


    Freue mich über Tipps!

  • Es gibt zu mindest in meinem Bundesland eine Kommentarsammlung, die regelmäßig aktualisiert wird und aktuelle Urteile mit einbezieht in die Auslegung schulrechtlicher Vorgaben. Du könntest bei deiner Schule einfach nachfragen, ob diese eine solche Kommentarsammlung abonniert hat, in die du dann in der Schule Einblick nehmen kannst (ggf.liegt diese auch digital vor). Das ist ein nützliches Werkzeug, um sein schulrechtliches Verständnis zu vertiefen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich glaube, das meinst du nicht, aber was ich kürzlich gefunden habe und auch tatsächlich wirklich gut geschrieben fand, war die IQSH Broschüre von Riecke- Baulecke, heißt irgendwas mit Schulrecht für Schulleitung oder so, da habe ich erstmals die Unterschiede zwischen Erlass, Verordnung, Gesetz usw verstanden. Aber ich weiß nicht, ob du sowas meinst, Beispiele waren da nicht drin, eben nur Hintergründe, Rwchtliches und Historisches.

  • Ich glaube, das meinst du nicht, aber was ich kürzlich gefunden habe und auch tatsächlich wirklich gut geschrieben fand, war die IQSH Broschüre von Riecke- Baulecke, heißt irgendwas mit Schulrecht für Schulleitung oder so, da habe ich erstmals die Unterschiede zwischen Erlass, Verordnung, Gesetz usw verstanden. Aber ich weiß nicht, ob du sowas meinst, Beispiele waren da nicht drin, eben nur Hintergründe, Rwchtliches und Historisches.

    Meinst du diese hier von Dr. Brozio?
    https://publikationen.iqsh.de/…s-schleswig-holstein.html

    Die habe ich bereits und fand sie ganz ok.


    CDL

    Sowas? https://shop.wolterskluwer-onl…recht-kitarecht/08254864/
    180€/Monat leistet sich meine kleine Schule sicher nicht, aber ich frag mal nach. Danke für den Tipp!

  • ich suche Literatur, die zum Schulrecht etwas in die Tiefe geht und nicht nur Selbstverständlichkeiten beschreibt

    Ich weiß nicht genau, was du unter "Selbstverständlichkeiten" verstehst, aber meiner Erfahrung lohnt sich für viele Kollegen die Lektüre der "Primärliteratur", also der Gesetzestexte, je nachdem wie die bei euch heißen also Schulgesetz, Dienstordnung und einschlägige Verordnungen für die Schulart etc.

    Vieles, was dort geregelt wird, sind eigentlich zwar Selbstverständlichkeiten, aber den Kollegen nicht so recht bewusst: Rechte der Konferenzen; Regelungen zur Pädagogischen Freiheit etc. Und vieles relativiert "Selbstverständlichkeiten", die eher Mythen sind und von Generation zu Generation weitergetragen wird, obwohl sie gar nicht stimmen.

    Ich habe auch festgestellt, dass sich so ein Gesetz wirklich recht schnell liest.

  • CDL

    Sowas? https://shop.wolterskluwer-onl…recht-kitarecht/08254864/
    180€/Monat leistet sich meine kleine Schule sicher nicht, aber ich frag mal nach. Danke für den Tipp!

    Klingt passend, ja. Und ja, die sind nicht ganz günstig, dafür aber eben aktuell, gut und hilfreich. Nicht jede Schule hat diese Kommentare abonniert (was genau genommen eine Schande ist, denn jede Schulleitung sollte den Anspruch haben schulrechtlich auf dem laufenden zu bleiben). Wenn Schulrechtlich in S-H ein Teil des Refs sein sollte, dann würde ich davon ausgehen, dass aber zumindest die Lehrerseminare diese Kommentarsammlung zur Verfügung haben. Wenn du eines in der Nähe haben solltest, könntest du dieses kontaktieren und um einen Nutzerausweis für deren Fachbuchbestand bitten inklusive der Schulrechtssammlung. Auch eine umfassende juristische Bibliothek sei es an einer Universität oder an einem Verwaltungsgericht könnte über diese Kommentarsammlung verfügen, so dass ein Nutzerausweis dir Zugang währen könnte. Last gut mit least, könntest du einen Schulrechtler fragen, ob diese: r vielleicht über ein PDF der aktuellen Fassung verfügt und dieses mit dir teilen würde. So bin ich an mein Exemplar gekommen, wobei ich ansonsten auch an anderen Stellen in meiner Stadt Zugang hätte zur Kommentarsammlung, nicht zuletzt, weil mir zumindest eine Schule bekannt ist, die diese abonniert hat und wo ich um Zugang bitten könnte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • - Reip, Gayer: Schul- und Beamtenrecht

    - das gute alte GEW-Jahrbuch ;)

    Gibt es Reip/ Gayer denn für S-H? Ich kenne das nur für BW und habe auf die Schnelle online auch keine Fassung für S- H gefunden. Das GEW- Jahrbuch ist auf jeden Fall hilfreich, weil es z.B. die wichtigsten Kommentare zur Auslegung der Normen immer noch mit beinhaltet und laufend aktualisiert, wenn es neue, einschlägige Urteile gibt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Böhm (Grundkurs Schulrecht I und II) und Avenarius (Schulrecht - Ein Handbuch) sind auch recht gut. Wenn du ganz aktuelle Fälle haben willst, kommst du meistens aber um Fortbildungen nicht herum. In NRW gibt es gute vom Philologenverband und vom ifl (Träger kath. Kirche)), ich hab einmal eine beim Land bei einem Verwaltungsrichter bekommen, das war auch beeindruckend gut, aber da müsste man rumfragen was bei euch brauchbar ist...


    P.S.: Um auf dem Stand zu bleiben ist der Informationsdienst für Schulleitung und Schulaufsicht auch empfehlenswert, von denen gibt es auch eine Zeitschriftenreihe zum Schulrecht, aber für den Preis kann ich mir vier Fortbildungstage gönnen. :)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • - Reip, Gayer: Schul- und Beamtenrecht

    - das gute alte GEW-Jahrbuch ;)

    Gibt es beides nicht für SH, bzw die SH-Version nur für GEW-Mitglieder. Bin leider im falschen Verband ;)


    WillG Da magst du Recht haben, trockener Gesetzestext ist aber oft nicht sehr einprägsam.


    Valerianus Schulrecht II von Böhm (2008) finde ich etwas alt, der Rest ist interessant. Danke!

  • Gibt es beides nicht für SH, bzw die SH-Version nur für GEW-Mitglieder. Bin leider im falschen Verband ;)


    WillG Da magst du Recht haben, trockener Gesetzestext ist aber oft nicht sehr einprägsam.


    Valerianus Schulrecht II von Böhm (2008) finde ich etwas alt, der Rest ist interessant. Danke!

    Der Legende nach gibt es sogar VBE-/Philologen-Mitglieder, die sich auf Umwegen ein GEW-Jahrbuch besorgen :engel:

  • Böhm (Grundkurs Schulrecht I und II) und Avenarius (Schulrecht - Ein Handbuch) sind auch recht gut. Wenn du ganz aktuelle Fälle haben willst, kommst du meistens aber um Fortbildungen nicht herum. In NRW gibt es gute vom Philologenverband und vom ifl (Träger kath. Kirche)), ich hab einmal eine beim Land bei einem Verwaltungsrichter bekommen, das war auch beeindruckend gut, aber da müsste man rumfragen was bei euch brauchbar ist...


    P.S.: Um auf dem Stand zu bleiben ist der Informationsdienst für Schulleitung und Schulaufsicht auch empfehlenswert, von denen gibt es auch eine Zeitschriftenreihe zum Schulrecht, aber für den Preis kann ich mir vier Fortbildungstage gönnen. :)

    Kurze Rückmeldung: Grundkurs Schulrecht I fand ich sehr gut. Verständlich formuliert und immer wieder mit Bezug zur Praxis. Nochmal danke für die Empfehlung!

  • Nachdem mir das Buch sehr gut gefallen hat, möchte ich Werbung für folgende zwei Webinare von Dr Böhm machen:


    16.11., 15-17 Uhr: Aufsichtspflicht für Lehrkräfte

    https://vbe-laender-akademie.d…d66f9eeba20a557b411c6a15b


    Die in allen Bundesländern gültigen, von der Rechtsprechung entwickelten Grundsätze der Aufsichtspflicht werden an Fallbeispielen dargestellt und die ebenfalls bundesweit gültigen gesetzlichen Haftungsregeln erläutert. Die Teilnehmer erörtern in Kleingruppen Fälle aus der schulischen Praxis und Rechtsprechung. Es besteht die Möglichkeit, vor dem Seminar Fragen und Fälle einzureichen und während des Seminars Fälle zu schildern.


    31.01.2024, 15-17 Uhr: Grundlagen der Leistungsbewertung

    https://vbe-laender-akademie.d…07d0d882fd7291b7509297d68


    Die in allen Bundesländern gültigen, von der Rechtsprechung entwickelten Grundsätze der Leistungsbewertung werden an Fallbeispielen dargestellt. Die Teilnehmer erörtern in Kleingruppen Fälle aus der schulischen Praxis und Rechtsprechung. Es besteht die Möglichkeit, vor dem Seminar Fragen und Fälle einzureichen und während des Seminars Fälle zu schildern.



    Kosten: Für Mitglieder von VBE-Verbänden, die Teil der VBE-Akademie sind kostenlos, sonst 30€

Werbung