Umfrage für Gymnasiallehrer: Perspektive auf ChatGPT

  • Natürlich muss man das Ganze auf eine Schulform eingrenzen, damit die *wenigen* Ergebnisse, die da kommen werden, überhaupt miteinander vergleichbar sind.

    Das stimmt nicht.

    Zitat

    Und ob jetzt die Menschheit einen Nutzen aus der Arbeit zieht oder nicht, steht doch gar nicht *wirklich* zur Debatte. Es ist eine Bachelorarbeit, die er*sie anfertigen *muss*.

    Genau, darin erschöpft sich der Nutzen dann aber auch.

    Zitat

    Verstehe gar nicht, warum man sich hier so echauffieren muss.

    Entweder ist das nur eine weitere BA, deren einiziget Nutzen es ist, den Abschluss zu erreichen oder die Arbeit ist soll einen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs leisten. Wenn jemand einen Beitrag zum Diskurs leisten will, so wie der TE, dann muss man sich auch gefallen lassen, dass auf Schwächen im Design hingewiesen und nachgefragt wird.

    Zitat

    Aber vielleicht ist das ein typisches Lehrerding, dass man auch ungefragt verbessern und kritisieren muss.

    Es sollte Ding von jedem sein, Irrationales, Falsches und Dummes zu benennen. Durch Rumgeeier hat noch niemand etwas gelernt.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem "Beitrag zum Diskurs leisten" ist doch die übliche Floskel. Das nimmt doch eh niemand ernst, oder?


    Die einzige Umfrage / Arbeit, die jemals "großflächig für Diskussionen führte", war doch die "Kevin-Umfrage" vor 10 (?) Jahren.

    Und damit, ISD, sind wir meiner Meinung nach beim Problem.

    Diese ziemlich skandalöse und schlecht gemachte Umfrage damals, die im Endeffekt das Ergebnis hatte "Lehrer urteilen aufgrund der Vornamen", hat hier im Forum zu einer eher niedrigen Kritik-Schwelle gesorgt, wenn es neue Umfragen gibt. Sicherlich auch oft berechtigt.

  • Wenn das die "übliche Floskel" ist, muss ich ja in Zukunft auch nicht mehr ernst nehmen, dass Primarlehrer alle Mathe studiert und wissenschaftlich gearbeitet haben. Aber irgendwo muss diese Selbstüberhöhung ja herkommen.

  • Das mit dem "Beitrag zum Diskurs leisten" ist doch die übliche Floskel. Das nimmt doch eh niemand ernst, oder?

    Dass man im Regelfall schnell erkennt, ob jemand tatsächlich einen fundierten Beitrag leisten möchte und an einer substantiellen Debatte interessiert ist steht außer Frage. Ebenso wie die meisten von uns eine derartige Phrase problemlos als die Worthülse entlarven könne, die sie leider nur allzu häufig ist. Bedauerlicherweise ist aber vielen Menschen, die solche Worthülsen einsetzen gar nicht bewusst, dass sie gerade nur heiße Luft verbreiten, weil inhaltlich in die Tiefe zu gehen auch unter Studierenden rarer gesät ist, als man das vermuten oder sich erhoffen würde. Ich halte es insofern nicht verkehrt, wenn an dieser Stelle etwas unerwünschte, aber wohl erforderliche Rückmeldung zur Fremdwahrnehmung kommt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es ist schön, hier einmal keine negative Kritik zu hören. Und ganz ehrlich: Ja, sicherlich kann man einige Dinge am Design der Umfrage kritisieren.


    Aber Himmel, es ist nur eine Bachelorarbeit. [...] Um ehrlich zu sein, habe ich einfach nur damit gerechnet, dass sich hier einige interessierte Personen an der Umfrage beteiligen und gut ist.

    Offensichtlich sind einige hier so interessiert, dass sie nicht nur an der Umfrage teilnehmen, sondern sich auch noch sich die Zeit nehmen, persönlich zu kommentieren.

    Schließlich sollte der Inhalt der Bachelorarbeit mMn nicht nur die Umfrage und ihre Auswertung sein, sondern auch eine Reflexion, wie das Tool, die Fragen, das Design, das "whatever" geeignet waren, um brauchbare Ergebnisse zu liefern. Da könnte die Diskussion hier im Thread durchaus Anregungen liefern.

    Nur bringt das jetzt offensichtlich nichts mehr:

    Ich werde jetzt aus dieser Diskussion aussteigen.

    Also gute Reise!

  • Wenn das die "übliche Floskel" ist, muss ich ja in Zukunft auch nicht mehr ernst nehmen, dass Primarlehrer alle Mathe studiert und wissenschaftlich gearbeitet haben. Aber irgendwo muss diese Selbstüberhöhung ja herkommen.

    Ganz ehrlich, das ist arrogant umd überflüssig.

  • Offensichtlich sind einige hier so interessiert, dass sie nicht nur an der Umfrage teilnehmen, sondern sich auch noch sich die Zeit nehmen, persönlich zu kommentieren.

    Schließlich sollte der Inhalt der Bachelorarbeit mMn nicht nur die Umfrage und ihre Auswertung sein, sondern auch eine Reflexion, wie das Tool, die Fragen, das Design, das "whatever" geeignet waren, um brauchbare Ergebnisse zu liefern. Da könnte die Diskussion hier im Thread durchaus Anregungen liefern.

    Nur bringt das jetzt offensichtlich nichts mehr:

    Also gute Reise!

    An sich habe ich natürlich kein Problem damit, wenn Kritik in sachlicher Form geäußert wird und bin dankbar für jeden gut gemeinten Ratschlag.


    Jedoch habe ich das Gefühl, dass der respektvolle Ton, den man von einer solchen Community erwarten würde, an manchen Stellen stark zu wünschen übrig ließ.

  • Das stimmt nicht.

    Genau, darin erschöpft sich der Nutzen dann aber auch.

    Entweder ist das nur eine weitere BA, deren einiziget Nutzen es ist, den Abschluss zu erreichen oder die Arbeit ist soll einen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs leisten. Wenn jemand einen Beitrag zum Diskurs leisten will, so wie der TE, dann muss man sich auch gefallen lassen, dass auf Schwächen im Design hingewiesen und nachgefragt wird.

    Es sollte Ding von jedem sein, Irrationales, Falsches und Dummes zu benennen. Durch Rumgeeier hat noch niemand etwas gelernt.

    Alles richtig, aber die Mitteilung könnte man auch freundlicher formulieren als es hier stellenweise passiert ist.


    Gaede , vielleicht kannst du für dich inhaltlich was rausziehen, wenn du künftig weitere Arbeiten planst. Nimmst aber nicht persönlich. Viel Erfolg weiterhin :wink2:

Werbung