Was in norddeutschen Studienseminaren gerade so abgeht

  • Hallo,

    ich habe vor 13 Jahren im Studienseminar das Ref für Gamnasium in Chemie und Englisch absolviert. Ich bin danach als psychisches Wrack und ohne Abschluss gegangen. Als ich Probleme im menschlischen Umgang bei der Seminarleitung angesprochen habe, wurde mir gesagt, dass man mir nicht glaubt - fertig. Es war eine einzige Abfolge von Demütigungen, Hinterhältigkeiten und Menschenverachtung, die ich dort erlebt habe. Reine Willkür, wie jemand bewertet wurde. Meine Zeit in der Grundausbildung der Bundeswehr war "fairer". Da war wenigstens klar, dass die Schikanen die Truppe zusammenschweißen sollte.

    In der Rückschau ist es für mich immer noch unverständlich wie man die sogenannten "Ausbilder" in den Positionen belassen kann, obwohl sie dafür offensichtlich nicht geeignet sind. Heute bin ich in Sachsen Lehrer und sehe wie es deutlich besser organisiert ist und man den Referendaren den Raum für Entwicklung zugesteht. Wenn sich meine Kollegen beschweren habe ich immer viele Beispiele aus Niedersachsen wie schlecht Ausbildung sein kann - traurig aber wahr. Ich habe meine Heimat verlassen und werde niemals wieder in dieses kaputte System zurückkehren - auch um den "alten" Psychopaten nicht wieder zu begegnen! Leider scheint in Niedersachsen Bildung keinen hohen Stellenwert in der Politik zu genießen - ich habe eben inzwischen einen guten Vergleich.

  • McFly81 : Ich möchte dich bitten nicht derart zu pauschalisieren. Wie vieles, sind auch deine Erfahrungen anekdotisch.

    ("gegenteilige Anekdote": Während ich hier in NDS im Bereich "berufliche Schulen" niemanden kenne, der/die allzu schlechte Erfahrungen in einem nds. Studienseminar gemacht hat, kenne ich persönlich einige (wenige) Lehrkräfte, die von schlechten Erfahrungen in anderen Bundesländern - NRW, SH und Sachsen (!) - berichteten...)


    Hierzu möchte ich mich selbst nochmal zitieren (siehe Post Nr. 33):

    Meine Schule ist ja ebenfalls dem Studienseminar BBS in Oldenburg zugeteilt und ich bin etwas geplättet, dass dieses Seminar momentan so negativ dargestellt wird. Ich selbst habe mein Ref an einem anderen Studienseminar gemacht, aber ich erlebe ja nun schon seit 20 Jahren Refis/LiV, die ihres an eben jenem Standort absolvieren bzw. absolviert haben - ich habe deren Ref in einigen Fällen auch als Ausbildungslehrerin begleitet - und es hat sich bisher noch nie jemand derart schlecht über die dortigen Fachleiter*innen usw. geäußert. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sie dies aus Angst nicht getan haben; eine ganze Reihe von ehemaligen Refis dieses Seminarstandorts sind mittlerweile bei uns als "fertige" Lehrkräfte (zwei gerade erst jetzt im Mai fertig geworden und von uns übernommen worden) und z. T. bin ich mit ihnen befreundet - wenn sie ihr Ref also als derartigen Horror erlebt hätten, hätten sie sich ziemlich sicher mal dahingehend geäußert. Auch von einer enorm hohen Abbrecherquote im BBS-Studienseminar OL, von der in einem der Artikel berichtet wird, ist mir im Übrigen nichts bekannt. Nach den Sommerferien werde ich auf jeden Fall unsere derzeitigen Refis zu dieser Thematik befragen; mal sehen, ob sie auch so viel Negatives zu erzählen haben.


    Nun ja, vielleicht liegt meine recht positive Sichtweise des Vorbereitungsdienstes auch mit daran, dass ich selbst zum Glück in meinem Ref. keinerlei negative Erfahrungen gemacht und es überhaupt nicht als "furchtbare Zeit" erlebt habe. Mit meinen Fachleiter*innen wie auch den Ausbildungslehrkräften kam ich gut zurecht und hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, ungerecht, von oben herab oder sonstwie schlecht behandelt zu werden (so ging es auch meinen "Mit-Refis").

    Ich selbst habe mein Ref übrigens am BBS-Studienseminar in Osnabrück gemacht und weder von dort noch vom BBS-Seminar Oldenburg (wie oben geschrieben) von so negativen Erfahrungen gehört.


    Ja, auch das ist natürlich anekdotisch und halt auf ein anderes Lehramt bezogen. Nichtsdestotrotz hat Bildung m. E. in NDS keinen ebenso hohen Stellenwert wie in anderen Bundesländern.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee : Ich glaube Autofill hat dich im letzten Satz ärgern wollen und aus einem „einen“ ein „keinen“ gemacht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Tja, autofill oder KI - wer weiß das heutzutage schon so genau.

  • Leider scheint in Niedersachsen Bildung keinen hohen Stellenwert in der Politik zu genießen - ich habe eben inzwischen einen guten Vergleich.

    Nein, du kennst lediglich einige sächsische und niedersächsische Lehrkräfte aus deiner unmittelbaren Umgebung. Dass das auch genau andersherum laufen kann, ist dadurch natürlich nicht wahrnehmbar. Ich habe hier beinahe täglich mit Anwärtern zu tun und denen geht es in ihrer Ausbildung ziemlich gut. Die Ausbilder des hiesigen Seminars haben z.B. einen guten Blick auf die jeweiligen Ausgangs- und Rahmenbedingungen ihrer Anwärter und legen als Maßstab letztlich an, wie sie mit diesen Rahmenbedingungen (z.B. Zusammensetzung der Lerngruppe und deren Kenntnisstand) konkret umgehen und weniger, wie das in der Theorie sein sollte. Die häufigen Unterrichtsbesuche gewährleisten dabei eine enge Rückkopplung von Ausbildung am Seminar und Tätigkeit an den Schulen...das kannte ich z.B. aus Thüringen ganz anders.

  • Als ich Probleme im menschlischen Umgang bei der Seminarleitung angesprochen habe, wurde mir gesagt, dass man mir nicht glaubt - fertig.

    Zahlen, Daten, Fakten sammeln. Dann wird einem auch geglaubt.

    Außerdem sichert man sich so auch selbst ab, dass die gefühlte Realität mit der objektiven Realität übereinstimmt.

    Verhindert auch völlige Pauschalisierungen, die nur äußerst selten wirklich stimmen.

  • Also ich habe zur fraglichen Zeit mein Ref an besagtem BBS-Studienseminar in Oldenburg gemacht. Und ich war im PR. Ich habe das volle Programm an negativen Vorfällen nicht nur selbst erlebt sondern auch (durch die Arbeit im PR) alles mitbekommen, was anderen Reffis so widerfahren ist. Und niemand traut sich, was zu sagen, weil alle Angst haben, dann durchzufallen.

    Rückblickend kann ich für mich sagen, dass mich das Ref traumatisiert hat. Wäre meine Ausbildungsschule nicht so hervorragend gewesen, wäre es für mich noch schlimmer gewesen.

    Mein Ausbildungslehrer sagt als allererstes zu mir (sinngemäß): "Was Ihr im Seminar macht hat mit Unterricht an der Schule nichts zu tun. Augen zu und durch. Da kräht danach kein Hahn mehr nach."

    Recht hat er.

    Und es ist nicht so, dass sich da wirklich etwas ändern würde. Wir haben eine große Umfrage mit überwältigender Beteiligung über die Belastung im Ref gemacht und der Seminarleitung und allen FL präsentiert. Hat viel Betroffenheit erzeugt. Ergebnis: Die Seminarleitung unternimmt immer noch alles, was sie kann, um die Dinge zu verschleppen.

    Ich kann nur jedem empfehlen, einen großen Bogen um das Oldenburger BBS-Seminar zu machen.

    Ja, es gibt auch gute, sehr gute und tolle FL dort. Die halten sich aber unter dem Radar.

    Das ist die Kurzversion. Ich höre jetzt lieber auf, weiter darüber zu schreiben, weil gerade alles wieder hoch kommt.

  • Humblebee : Ich glaube Autofill hat dich im letzten Satz ärgern wollen und aus einem „einen“ ein „keinen“ gemacht.

    Danke, da hast du recht! Allerdings war das blöderweise ich selbst, die da ein "K" zuviel an "einen" gefügt hat und nicht Autofill :rotwerd:...


    fossi74 : KI, ChatGPT und Co. habe ich noch nie benutzt!


    Klinger : Tut mir leid, dass du am Oldenburger BBS-Studienseminar derart schlechte Erfahrungen gemacht hast. Wie du meinen bisherigen Ausführungen entnehmen kannst, bist du allerdings tatsächlich der erste und einzige, der mir bislang aus diesem Studienseminar so negativ berichtet. Ich habe eine ganze Menge Kolleg*innen und auch Freund*innen, die dort seit Ende der 1990er/Anfang der 2000er Jahre ihr Ref. absolviert haben - und teilweise auch im Studienseminar-PR waren - und niemand von denen hat bis auf Kleinigkeiten (die wohl bei jeder und jedem mal im Ref. auftreten) Schlechtes berichtet. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass alle diese Personen mich angelogen oder irgendetwas im Nachhinein verschleiert, beschönigt oder sonstwas haben, muss ich sagen (das würde nun im Nachhinein, nachdem bei den meisten schon Jahre seit Ende des Ref. vergangen sind, ja auch keinen Sinn machen). Nun ja, vielleicht hatten die ja allesamt Glück und haben die "richtigen" Fachleiter*innen erwischt, wer weiß. Ich selbst war ja an einem anderen Studienseminar, kann also nur aus zweiter Hand wiedergeben, was ich vom BBS-Studienseminar in OL mitbekomme.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee ()

Werbung