Spätere Schulferien in NRW?

• Herbstferien haben wir eigentlich gar keine. Die eine Woche ergibt sich nur durch den einen Feiertag im November und dem dazutun von beweglichen Ferientagen.

Noi. I glaub, des verwechselsch?

Die Herbstferien sind offizielle Ferien.

Die "Faschingsferien" bestehen nur aus beweglichen Ferientagen (und Kris24 betont immer, dass es Schulen gäbe, die da nicht die ganze Woche frei hätten - mir sind solche noch nicht begegnet).

• Noi. I glaub, des verwechselsch?

Die Herbstferien sind offizielle Ferien.

Die "Faschingsferien" bestehen nur aus beweglichen Ferientagen (und Kris24 betont immer, dass es Schulen gäbe, die da nicht die ganze Woche frei hätten - mir sind solche noch nicht begegnet).

Meine vorherige Schule hatte nur Rosenmontag frei. Das weiß ich aus einer alemannischen Hochburg der Fastnacht stammend genau. Am Schmotzigen ganz normal Schule ...:schimpf:

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Der Schmotzige isch ja noch in der Woche vor den Faschingsferien. Die sen emmer in der Woche von Aschermittwoch.

Hier ist trotz Hochburg oft ab Aschermittwoch wieder Schule.

"An Aschermittwoch ist alles vorbei ..." :band:

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Jawohl, Fräulein Lehrerin. ^^

Wusste nicht, dass die Grenze ca 800 km lang ist. :rotwerd:

Karlsruhe ist nicht so weit weg von Konstanz. :ka:

(Ich glaube wir Badner und ein paar Schwaben haben den Thread übernommen. :rofl:)

• Na gut. :angst: Was sind die Konstanzer?

Und die Stuttgarter sind Schwaben UND gehören zu den Alemannen? Ich dachte, Alemannen wären eher so in Richtung Donaueschingen, Villingen, usw....

Jetzt hast du mehrfach ergänzt. ;)

Donaueschingen und Villingen gehören auch zu Baden, Schwenningen (Teil von Villingen-Schwennningen) nicht (ich habe mein Referendariat in Villingen gemacht und in Schwenningen gewohnt (unzähligen Spott zur Folge)).

Alamannen sind alle (inkl. Elsässer, Deutschweizer, Liechtensteiner).

• Karlsruhe ist nicht so weit weg von Konstanz. :ka:

Ich habe einen Fahrradweg gesehen (online), den ich aber nicht mehr finde. Der verlief genau auf der Grenze und war über 800km lang. Die Gruppe hat 11 Tage gebraucht.

• Ja, die ist eher was für hartgesottene Schwaben. Ach so, vermutlich sind das gar keine Schwaben, sondern Alemannen. Badenser gibt es auch noch, aber ich kriege das alles nicht so genau auseinander. Da finde ich es in Bayern einfacher.

Nun - ein Teil von Bayern ist Teil von Schwaben. Und Badenser gibt es erst, seit Napoleon dem kleinen Herzog einen erklecklichen Teil von Schwaben als Ausgleich für die linksrheinischen Gebiete zugeschlagen hat. Das alemannische Gebiet und das schwäbische sind deckungsgleich, da es sich um das Gebiet des Herzogtums Schwaben / Alemannia handelt, das im Hochmittelalter bestand und bis zum Lago Maggiore reichte.

Die Bezeichnungen beziehen sich demzufolge auf a) Dialektgrenzen b) Herrschaftsgebiete im frühen Mittelalter c) Regierungsbezirke nach dem Reichsdeputationshauptschluss 1806 (Baden)
    Und - BTW - "hartgesottene" Schwaben gibt es nicht. Wir lassen uns weder hart- noch weichkochen, noch sind wir es. Es gibt allerdings sottene und settiche sowie reigschmeggde.
    Ich hoffe, das dies zur Klärung und Klarstellung beiträgt.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ich glaube, die Aufteilung zwischen Schwaben und Baden ist relativ identisch mit der zwischen der Diözese Rottenburg-Stuttgart und dem Erzbistum Freiburg (oder irre ich, Kris24, Wolfgang Autenrieth ?).

Wenn du also in der Heiligen Messe darauf achtest, welcher Bischof im Hochgebet kommemoriert wird, weißt du, wo du bist.

Du irrst "slightly". Das Erzbistum Freiburg umfasst auch das schwäbische Hohenzollerngebiet, das 1815 der Diözese Freiburg zugeordnet wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Erzbistum_Freiburg. Nachdem der ADAC zwischenzeitlich mehr Mitglieder als die katholische Kirche hat, dürfte die Grenzziehung der Bistümer jedoch nur noch eine kleine Minderheit interessieren.

Interessanter sind diese "Fun-Facts":

Fürstin Amalie Zephyrine von Hohenzollern konnte zu Beginn des 19. Jahrhunderts eine Mediatisierung des Fürstentums durch Napoleon verhindern, indem sie die Hochzeit ihres Sohnes Karl mit Antoinette Murat arrangierte. Diese war Mündel von Joachim Murat, der mit Napoleon Bonapartes jüngster Schwester Caroline verheiratet war und zum Großherzog von Berg und König von Neapel aufstieg.
    Das Fürstenhaus Sigmaringen blieb durch die verwandtschaftliche Fürsprache bestehen und konnte sogar einen beachtlichen Gebietszuwachs erfahren.

Am Ende des 2.Weltkrieges war Sigmaringen auch noch Hauptstadt Frankreichs, als die Petain-Regierung dorthin floh.
    Geschichte nimmt manchmal seltsame Wege.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Und die Homepage ist auch die beste überhaupt und erinnert gar nicht an das Internet der frühen 2000er.

a) Welche meinst du? Ich pflege momentan 8 verschiedene.
    b) Form follows function.
    https://autenrieths.de wird regelmäßig aktualisiert - was in diesem "Design" schnell von der Hand geht, weil es reines HTML ohne Schnickschnack ist. Das ist eine werbefreie Linkdatenbank und Infoseite für Lehrkräfte und Schüler. KeinBeitrag zum Designwettbewerb. Solange die Seite für jemand nützlich ist, bleibt sie so.
    Gestern gab es 750 unique Seitenabrufe. Vor einigen Jahren hatte ich beim Stand von 35 Mio. Besuchern den cgi-Zugriffszähler auf der Website entfernt, weil dieser ein Sicherheitsproblem für die Besucher ergeben hätte.
    Falls dich das "Design" stört, schau' woanders.

• Falls du dich nur auf BW beziehen solltest:

Hier gibt es nach ChatGPT 1,8 Mio. ADAC-Mitglieder und 3,1 Mio. Katholiken.

Edit: Sorry, falsch, ich sollte fertig lesen. Die 1,8 Mio. beziehen sich nur auf den ADAC Württemberg ohne die beiden badischen Regionalbereiche.

Edit II: Wenn man nach Gesamtmitglieder ADAC in BW fragt, kommt als Schätzung tatsächlich 3,17 Mio. heraus. Insofern könntest du richtig liegen.

• Nach Wikipedia:

ADAC: 22,2 Mio.

Katholische Kirche: 1,4 Mrd.

Das sind so typische Zahlenvergleiche, die ich bei meinen Schülern immer dick rot angestrichen habe.
    Bist du da in der Suchfunktion verrutscht? Google meldet 1,4 Mrd Einwohner für China - nicht als Katholiken in der BRD.
    Google meint: "Die Zahl der Katholiken in Deutschland ist jedoch rückläufig. Während die Kirche im Jahr 1990 noch über 28 Millionen Mitglieder hatte, sind es heute rund 20,4 Millionen wie Statista berichtet."

Werbung