Mehrarbeit Klassenlehrerunterricht erster Schultag

  • Das hast Du gut erkannt. Dass Du selbst zum Problem wesentlich beiträgst, magst Du ja nicht einsehen.

    Nein, weil das völliger Unsinn ist. Mag ja bei euch so sein, bei uns ist es das Geld und scheinbar nach einigen Antworten hier auch nicht nur bei uns.



    Deiner bisherigen Logik in der Causa Möbelschleppen folgend hättest du die Schüler dann mit deinem Privatwagen zum Schwimmen fahren müssen, weil sie sonst ja nicht hinkommen.

    War leider zu klein, weil nur 6 und nicht alle 15-20 Kinder reinpassten, nur mit meiner Klasse wäre das gegangen und hätten wir vermutlich auch so gelöst.


    So haben anfangs Eltern das teilweise übernommen.

  • Schön, wenn ihr solche habt, bei uns gibts die eben nicht,...

    Die gibt es in Berlin/Brandenburg mit Sicherheit auch. Das die zuständige Stelle die nicht engagiert hat was mit "nicht wollen" zu tun, aber nicht mit "gibts nicht".


    Egal ob der Schulleiter es hätte anordnen dürfen oder nicht, das ist dann nicht mehr das Problem der Lehrer.

    Wenn du dir einen Gesundheitsschaden zuziehst hast du als Lehrer das Problem. Der Schulleiter sagt dann im besten Fall "ups, sorry".


    ...weil kein Geld da ist.

    Wenn etwas politisch gewollt ist, ist immer genügend Geld da, bisweilen in schwindelerregenden Größenordnungen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Egal ob der Schulleiter es hätte anordnen dürfen oder nicht, das ist dann nicht mehr das Problem der Lehrer.

    Doch. Es ist immer das Problem derjenigen, die verletzt wird oder erkrankt. Wenn man des Rest seines Lebens Scheiße am Hacken hat, ist es doch wurscht, wer für was verantwortlich ist.


    Ich verstehe nicht, wie wenig manche Leute sich selbst wert sind.


    Ich schleppe jedenfalls keine Möbel. Wenn niemand da ist, die es macht, wird's auch nivht so wichtig sein.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ich schleppe jedenfalls keine Möbel. Wenn niemand da ist, die es macht, wird's auch nivht so wichtig sein.

    Ja, es ist eine Einstellung, die ich nicht nachvollziehen kann, denn es geht ja nicht um gefüllte Aktenschränke, sondern um Stühle, Regale usw. die man sogar alleine bewegen kann. Das machen wie gesagt die Schüler z.T. täglich selber und stellen sich nicht so an, wie einige von euch hier.

  • für mich kein versicherungstechnisches Problem

    Für die Versicherung aber vielleicht. Ob die zaht, weißt du hinterher. Im Zweifelsfall redet sie sich darauf hinaus, dass du die falschen Schuha anhattest oder die Haare nciht zusammengebunden. Fachpersonal hat die entsprechende Arbeitskleidung.

    wenn die Schulleitung das anordnet

    Lässt du dir das immer brav schriftlich geben? Du glaubst doch nicht ernsthalft, dass die Schulleiterin ihren Kopp hinhält, wenn es gekracht hat.

  • Ja, es ist eine Einstellung, die ich nicht nachvollziehen kann

    Musst du ja nicht.

    sondern um Stühle, Regale usw. die man sogar alleine bewegen kann.

    Dann soll jemand die alleine bewegen, die es für wichtig hält.

    Das machen wie gesagt die Schüler z.T. täglich selber und stellen sich nicht so an, wie einige von euch hier.

    Meine Schülerinnen scheiben höchstens eines Stuhl im Klassenraum an einen anderen Tisch. Über den Flur oder die Treppe hoch o. ä. tragen die unter meiner Aufsicht nichts. Es gibt Kolleginnen, die lassen Schülerinnen auf Tische steigen, um einen Beamer einzuschalten. Käme ich nie drauf.

  • Für die Versicherung aber vielleicht. Ob die zaht, weißt du hinterher. Im Zweifelsfall redet sie sich darauf hinaus, dass du die falschen Schuha anhattest oder die Haare nciht zusammengebunden. Fachpersonal hat die entsprechende Arbeitskleidung.

    Lässt du dir das immer brav schriftlich geben? Du glaubst doch nicht ernsthalft, dass die Schulleiterin ihren Kopp hinhält, wenn es gekracht hat.

    Steht doch so im Protokoll der DB das die Schulleiterin das angeordnet hat, also ja, habe ich schriftlich.

  • Steht doch so im Protokoll der DB das die Schulleiterin das angeordnet hat, also ja, habe ich schriftlich.

    Na, dann steht ja einem zünftigen Prozess gegen die Versicherung nichts mehr im Wege. Viel Spaß.

  • Na, dann steht ja einem zünftigen Prozess gegen die Versicherung nichts mehr im Wege. Viel Spaß.

    Und dabei wünsche ich einen langen Atem. Kann anstrengend sein, wenn man gesundheitlich nicht auf der Höhe ist und eigentlich andere Sorgen hat.

  • Na, dann steht ja einem zünftigen Prozess gegen die Versicherung nichts mehr im Wege. Viel Spaß.

    Ich weiß gar nicht, warum du immer so auf der Versicherung rumreitest, die braucht man nämlich in der Regel gar nicht, wenn man seinen Körper vernünftig einschätzen kann und danach entscheidet und die fragt sicher auch nicht, ob ich den Stuhl aus dem Nachbarraum oder aus dem Keller geholt habe.

  • Und dabei wünsche ich einen langen Atem. Kann anstrengend sein, wenn man gesundheitlich nicht auf der Höhe ist und eigentlich andere Sorgen hat.

    Dafür gibts dann Anwälte, Rechtschutzversicherung und Gewerkschaft, aber wie gesagt, wozu sollte man das brauchen, es gab bisher keinerlei Probleme mit Anerkennungen, selbst bei Corona haben sie sich nicht angestellt.

  • Da wir grad einen Rechtsstreit mit einer Versicherung hinter uns haben, kann ich sagen, dass trotz Anwälten und RS-Versicherung eine Menge Nerven auf der Strecke geblieben sind und dabei ging es nur um Geld. Muss ich nicht nochmal haben.


    Aber ist auch Wurscht: ich trage weder Möbel noch transportiere ich Kinder im Privat-PKW! Und alle die das tun, tragen zum Erhalt der Zustände bei. Danke für nichts.

  • Tootsie, aber das ist ewig her. Es ging mutmasslich irgendwie um Tomaten ...

    Wohin soll ich den Lolli schicken?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Schade, dass deine Schüler nichts sind!

    Eine dergestalt grobe Missinterpretation einer Aussage ist mir selbst in diesem Forum lange nicht mehr begegnet. Ich finde sie unverschämt, respektlos. Und. Gefährlich.


    Da steckt doch die Idee dahinter, dass man sich für seine Schülerinnen aufopfern müsse. Dass man sich nicht innerhalb der eigenen dienstlichen Verpflichtungen um sie kümmern könne. Das ist falsch.


    Was haben denn meine Schülerinnen davon, wenn ich Stühle schleppe? Und was haben sie davon, wenn ich mich dabei verletze und womöglich ausfalle? Lernen sie dann etwas oder wäre es besser, wenn ich sie unterrichte?


    Meine Schülerinnen haben etwas davon, dass ich mich um genügend Stühle kümmere, indem ich eine Anforderung an die Hausmeisterin schreibe, anstatt Unterrichtszeit mit so etwas zu verplempern.

  • warum du immer so auf der Versicherung rumreitest

    Ich halte nur die Idee, die Versicherung werde schon zahlen, weil es eine Anweisung gab, für naiv. Die Versicherung interessiert das vielleicht gar nicht, warum du etwas getan hast, sondern wie. Wenn du dich z. B. nicht an die notwendigen Unfallverhütungsmaßnahmen gehalten hast, zahlen sie halt mal nicht.


    Genau so naiv finde ich es, zu meinen, es passiere schon nichts, weil man dies und das einschätzen könne. Man hat sich schnell mal verschätzt. Oder galibst du, dass die die verunfallt sind, vorher mussten, dass es schief geht? Oder glaubten die auch, sie hätten alles im Griff, da könne nüschte passieren?

Werbung