Was haltet ihr von sozialpädagogischen Fachkräften in der Schuleigangsphase?

  • Heilerziehungspfleger können natürlich im schulischen Dienst aufgenommen werden, weil man diese an bestimmten Förderschulen benötigt. Roswitha111 oder auch Plattenspieler können dazu vielleicht noch Genaueres schreiben, wie das dann genau ausgestaltet ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    7 Bundesländer beschäftigen Leute ohne Abitur als Lehrer?? Das kann ich kaum glauben … wo soll das sein?

    In NRW definitiv nicht .

    also:
    Komplett was Anderes, aber man braucht kein Abitur, um Lehramt zu studieren, d.h. es gibt schon reguläre Lehrkräfte in NRW, die ein abgeschlossenes Lehramtsstudium ohne Abitur haben.

  • Guten Abend,
    ich muss keine Hausarbeit verfassen oder irgendetwas anderes in dieser Art. 😅
    Es ging darum, dass ich eine Bekannte habe, welche eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin hat und überlegt, im schulischen Bereich anzufangen. Im Internet stand nur etwas über Erzieher, Sozialpädagogen, etc. Daher meine Nachfrage.
    Diese können laut meiner Internetrecherche auch im schulischen Dienst aufgenommen werden.

    Ah, okay, jetzt verstehe ich das Anliegen.

    Also jedes Bundesland hat diverse eigene Vorgaben und Verfahrensweisen und es gibt immer wieder Programme, bei denen gesondert Geld für bestimmte Stellen zur Verfügung gestellt wird.

    Es gibt Schulbegleitungen, pädagogische Unterrichtshilfen, Berufseinstiegsbegleiter*innen und viele andere Bezeichnungen mit unterschiedlichen Aufgabenfeldern. Immer geht es darum, einzelne Kinder oder Jugendliche zu unterstützen und mit Lehrkräften zusammen zu arbeiten.

    Oft ist der Träger dann nicht das Bundesland, sondern der europäische Sozialfond, eine kirchliche Institution oder sonst ein Verein. Einsatz vornehmlich an Grund-, Förder- oder Oberschulen (oder wie die Schulart jeweils heißt).


    Ich weiß aber nicht, wie man solche Stellen findet, wahrscheinlich auf den Seiten der Träger in der Region oder bei der Arge?

  • also:
    Komplett was Anderes, aber man braucht kein Abitur, um Lehramt zu studieren, d.h. es gibt schon reguläre Lehrkräfte in NRW, die ein abgeschlossenes Lehramtsstudium ohne Abitur haben.

    Es gibt auch reguläre Lehrkräfte ohne Studium, zumindest in den beiden Bundesländern im Süden (Fachlehrer).

    • Offizieller Beitrag

    ja, das auch natürlich. "Aber" sie sind eben "Fachlehrer*innen".
    Selbstverständlich bleibt das Abitur der normalere und logischere Weg, aber ich finde, wir Lehrkräfte sollten auch wissen, dass es auch fürs Studium andere Wege gibt, und es (fast) immer Lösungen gibt, wenn man erstmal einen anderen Weg eingeschlagen hat.

  • Da geht es um Erzieher oder Gesundheitsfachberufe an G- und K-Schulen. Was hat das mit dem Thema dieses Threads zu tun?

    Abinadi schrieb doch, dass es geht um eine Heilerziehungspflegerin geht. Wenn man die Ausschreibung komplett liest, dann erfährt man, dass diese auch für Heilerziehungspflegerinnen geöffnet.🤷🏽‍♀️

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • @ Plattenspieler:


    Jetzt bin ich verwirrt. Im Eingangspost fragte Abinadi nach Eingangsstufeb o.ä.

    Später schrieb er das hier:

    Guten Abend,
    ich muss keine Hausarbeit verfassen oder irgendetwas anderes in dieser Art. 😅
    Es ging darum, dass ich eine Bekannte habe, welche eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin hat und überlegt, im schulischen Bereich anzufangen. Im Internet stand nur etwas über Erzieher, Sozialpädagogen, etc. Daher meine Nachfrage.
    Diese können laut meiner Internetrecherche auch im schulischen Dienst aufgenommen werden.

    Das klingt für mich nicht so, als würde es ausschließlich um Eingangsstufe gehen, sondern um Schule im Allgemeinen. Daraufhin habe ich ihm die Möglichkeiten in Hessen mit dem o.g. Abschluss genannt. Wüsste nicht, was daran falsch sein soll. Ob sich seine Bekannte darauf bewerben möchte oder nicht, kann sie ja selbst entscheiden. Ich schrieb nur, was in Hessen bspw. direkt an der Schule ginge.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Hi ,

    In NRW kann eine Heilerziehungspflegerin nicht an eine Berufsschule arbeiten.

    Es ist halt verstrickt, finde ich.

  • In NRW kann eine Heilerziehungspflegerin nicht an eine Berufsschule arbeiten.

    Berufsschulstufe schrieb ich, so heißt das hier, früher hieß es Werkstufe. Es geht quasi um die letzten Schuljahre (analog zu Sek. II) im Bildungsgang Geistige Entwicklung. Keine Ahnung, wie das in NRW heißt. Bzw. ob SuS mit dem Förderbedarf in dem Alter dort noch beschult werden, in manchen Ländern gehen die G-Schulen ja nur 10 Jahre oder so.

  • Es ist halt verstrickt, finde ich.

    Meinst du damit, dass es kompliziert sei, bzw. vertrackt?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Könnte ein/e Heilerziehungspfleger/pflegerin nicht zumindest als Fach(praxis)lehrkraft an einer beruflichen Schule tätig werden?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee Nein, dass denke ich nicht. We ist es bei dir im Bundesland?

    Ich bin ja nun nicht im Bereich "Soziales" sondern im kaufmännischen Bereich tätig. Ich glaube aber, dass man in NDS als Heilerziehungspfleger*in unter bestimmten Voraussetzungen vermutlich als Lehrkraft für Fachpraxis an einer beruflichen Schule eingestellt werden könnte. Genaueres dazu weiß ich allerdings nicht.


    Aber du irrst dich: In NRW ist die Möglichkeit, als Heilerziehungspfleger*in unter Berücksichtigung weiterer Voraussetzungen Fachlehrer*in (allerdings in diesem Fall nicht an BKs) zu werden, ganz sicher gegeben, wie du diesem Info-Blatt der Bezirksregierung Münster entnehmen kannst: Ausbildung zur Fachlehrerin / zum Fachlehrer an Förderschulen (bezreg-muenster.de). Im Gegensatz zu Niedersachsen werden hier die "Heilerziehungspfleger*innen" sogar explizit genannt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • CDL die Regelungen und Bestimmungen.

    Was ist damit?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung