Nicht jugendfreie Chips lösen Großeinsatz an Schule aus

  • … Die nämlich drücken sich (auch an unserer Schule) so lange die Kehle zu, bis sie blau anlaufen!

    Dank TikTok kann das jeder mit Anleitung üben...

    Solche Sachen gab es auch schon in meiner Teeniezeit in den 70ern - komplett ohne Internet.

    Heute können sich die meisten gar nicht mehr vorstellen, dass sich die dollsten Dinge auch völlig analog super schnell in der entsprechenden Altersklasse verbreiten.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Solche Sachen gab es auch schon in meiner Teeniezeit in den 70ern - komplett ohne Internet.

    Heute können sich die meisten gar nicht mehr vorstellen, dass sich die dollsten Dinge auch völlig analog super schnell in der entsprechenden Altersklasse verbreiten.

    Ich sage nur Sachen wie "Mew is under the truck" oder Der Missingno Glitch. Das waren Schulhof Geschichten weltweit! Ohne! Internet.

  • Sowas hat sich unter Kindern rumgesprochen. Ich weiß nicht, ob du damals Freunde hattest oder irgendwie integriert warst, aber bei uns haben auch "Würgespielchen", Kleberschnüffeln oder Suizidanleitungen die Rund gemacht. Bei uns musste mal eine Ferienfreizeit abgebrochen werden, weil zwei 14-Jährige sich beim Sex so lange gewürgt hatten, bis das Mädchen ohnmächtig geworden ist.


    Später kam dann noch rotten.com hinzu, wo man Hinrichtungen und Folter sehen konnte. Das kannte auch jeder. Oder Foren mit entsprechenden Anleitungen.

    Vielleicht hast du das verdrängt, aber "damals" war nicht weniger schlimm als heute. Extreme gab es schon immer, die meisten sind aber heute wie früher eher normal.

    Nein, das was du beschreibst, war in meiner Grundschulzeit nicht angesagt. Ich kenne "Suizidanleitungen" aus der Zeit vor Erfindung des Internet überhaupt nicht aus dem Schulkontext. Und ich bin definitiv nicht aus Bullerbü!

    Mein Eindruck in diesem Forum ist übrigens der, dass auffällig viele Diskussionen über Phänomene der Jetztzeit in Kalendersprüche münden: "Damals war's nicht weniger schlimm als heute" heißt es dann gerne... oder auch "so sind Kinder in dem Alter halt!"

    Ich bin mir noch nicht ganz klar darüber, ob sich hinter diesen Plattitüden und dem daraus resultierenden Phlegma letztlich fehlende Veränderungsbereitschaft, Gleichgültigkeit oder einfach nur Denkfaulheit verbirgt.

  • Mit „damals gabs auch schon solche Sachen“ ist - zumindest von mir - auf keinen Fall gesagt, dass diese Sachen nicht schlimm sind und waren und auch nicht, dass man darüber nicht mit den Kindern/Jugendlichen sprechen müsste, um diese Auswüchse möglichst zu verhindern.

    Ich finde es nur unerträglich, wenn immer behauptet wird, die Jugend von heute verrohe o. ä.

    Man kann im Zweifelsfall ja in die dreißiger Jahre schauen oder sich von seinen Groß- bzw. Urgroßeltern erzählen lassen, was damals so los war.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Solche Sachen gab es auch schon in meiner Teeniezeit in den 70ern - komplett ohne Internet.

    Heute können sich die meisten gar nicht mehr vorstellen, dass sich die dollsten Dinge auch völlig analog super schnell in der entsprechenden Altersklasse verbreiten.

    Ich erinnere mich da z.B. an die Rauschbomben aus Klopapier, Salpeter und Zucker (und Backpulver? Ich weiß es nicht mehr). Und die im Lebensmittelladen wunderten sich immer, warum die Kinder so viel Salpeter gekauft haben.

    In der Rückschau bin ich ganz froh kein Internet in meiner Kindheit gehabt zu haben. Da sieht man einfach zu viel und hat trotzdem nichts wichtiges verpasst.

    Was hatten wir denn an "gefährlichen" Dingen? Computerspiele wie "Blue Max"? Das war tatsächlich auf dem Index für jugendgefährdende Schriften. Vergleicht das mal mit heutigen Spielen ab 12 oder ab 16.

  • Mit „damals gabs auch schon solche Sachen“ ist - zumindest von mir - auf keinen Fall gesagt, dass diese Sachen nicht schlimm sind und waren und auch nicht, dass man darüber nicht mit den Kindern/Jugendlichen sprechen müsste, um diese Auswüchse möglichst zu verhindern.

    Auf jeden Fall. Das möchte ich auch nochmal unterstreichen.

Werbung