Nicht jugendfreie Chips lösen Großeinsatz an Schule aus

  • In manchen Internetforen gibt es die Regel, Links nicht einfach unkommentiert ins Forum zu stellen, sondern a) den Inhalt der verlinkten Seite kurz zusammenzufassen und b) zu erläutern, was man anhand dessen diskutieren oder darstellen möchte. Das fände ich auch hier sinnvoll.

  • Die Zusammenfassung habe ich zum Glück kopiert (siehe Thema. Da hast du ja auch vermutlich drauf gedrückt). Aber für dich gerne noch einmal: "Nicht jugendfreie Chips lösen Großeinsatz an Schule aus".


    Diese Technik haben wir damals "Stummen Impuls" genannt. OT: Macht man das heute nicht mehr so in der Schule?


    Ich frage aber auch gerne direkter: Muss ich jetzt als Erwachsener darauf achten, ob Kinder eine nicht jugendfreie Chipstüte in der Hand halten? (Analog zum Trinken, Rauchen, ...) Bezogen auf "normalen" Alltag (Kinder warten an der Bushaltestelle) oder als Pausenaufsicht?

  • Ich frage mich ernsthaft, warum sowas als frei verkäuflichen Nahrungsmittel durchgeht.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ok. Die Tüten von pepe sind mir klar. (Hatte ich ja indirekt auch schon mit dem Rauchen erwähnt).


    Aber bei den Chips? Mir ist gar nicht klar, welche die genau meinen. Vermutlich die "Hot Chip Challenge".

    Aber steht da auf der Verpackung wirklich "Ab 18" oder "Nicht für Kinder" oder soetwas? Ich habe mir die Produktbilder angeguckt, aber eine (große) Warnung sehe ich da nicht. Bei Am***n ist das nicht als ein Artikel ab 18 gekennzeichnet.

  • Knapp 10 € für 100 g Chips?! Interessant, wofür die Kids heute ihr Taschengeld raushauen.

    [PS: Bzw. hatten die noch nicht strafmündigen Kids aus dem Artikel die Chips geklaut.]


    Der Hersteller schreibt in seinen FAQ unter "Kann es meiner Gesundheit nicht schaden?

    Zitat

    Menschen, die sich trauen, die Chips zu essen, können kurzfristig ein Brennen im Mund, verschwommenes Sehen oder Atembeschwerden und andere Symptome erfahren, die dem Verzehr von Chilischoten ähneln. Das Produkt ist nicht geeignet für Kinder, schwangere und stillende Frauen. Vermeiden Sie die Anwendung, wenn Sie allergisch gegen Capsaicin sind oder gesundheitliche Probleme haben, insbesondere mit der Verdauung (z. B. Magengeschwüre).

    • Offizieller Beitrag

    Das geht auch ohne diese Sorte. Es reichen einfache Chili-Chips, die sich die Kinder mit den Händen in den Mund schaufeln und sich im Anschluss ohne darüber nachzudenken mit den Fingern die Augen reiben. Da gab es neulich auch Panik vor dem Jungenklo und ich musste erklären, dass Capsaicin nicht wasserlöslich ist...

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • "Grenzerfahrungen" dieser Art lieben Kinder ja offenbar. An unserer Schule sind jedenfalls immer wieder SEHR scharfe Chips, sehr saure Drops o. ä. Lebensmittel im Umlauf. Ist für die wirklich toughen Kids natürlich Kinderkacke. Die nämlich drücken sich (auch an unserer Schule) so lange die Kehle zu, bis sie blau anlaufen!

    Dank TikTok kann das jeder mit Anleitung üben...

  • "Grenzerfahrungen" dieser Art lieben Kinder ja offenbar. An unserer Schule sind jedenfalls immer wieder SEHR scharfe Chips, sehr saure Drops o. ä. Lebensmittel im Umlauf.

    Nicht nur Kinder mögen das. Es ist sehr menschlich, Grenzerfahrungen erleben zu wollen. Der Markt für extrem schrafe Lebensmittel ist groß.

    Zitat

    Ist für die wirklich toughen Kids natürlich Kinderkacke. Die nämlich drücken sich (auch an unserer Schule) so lange die Kehle zu, bis sie blau anlaufen!

    Dank TikTok kann das jeder mit Anleitung üben...

    Jaja, böses Tiktok. Sowas gabs zu unserer Zeit ganz sicher nicht. :D

  • Sehr scharf in Deutschland? Also "scharfer" Senf oder ein ganzes Pfefferkorn in der Soße?


    Wer scharf will, kann mal in einem "echten" China Restaurant etwas "leicht scharfes" bestellen. 😂

  • Nicht nur Kinder mögen das. Es ist sehr menschlich, Grenzerfahrungen erleben zu wollen. Der Markt für extrem schrafe Lebensmittel ist groß.

    Jaja, böses Tiktok. Sowas gabs zu unserer Zeit ganz sicher nicht. :D

    Naja, mir sind aus meiner Schulzeit keine Anleitungen zu Grenzerfahrungen dieser Art (mal gucken, ob ich krepiere... bekannt.

    Nein, nicht "böses TikTok", sondern Idioten-Tiktok. Wenn du Lust hast, dann erzähl einmal, über welches Medium du und deine Mitschüler damals (vor der www-Ära) Handlungsanleitungen zur Selbstverstümmelung oder zum Suizid bekommen habt? Was gab's denn da?

  • Sehr scharf in Deutschland? Also "scharfer" Senf oder ein ganzes Pfefferkorn in der Soße?


    Wer scharf will, kann mal in einem "echten" China Restaurant etwas "leicht scharfes" bestellen. 😂

    "Indisch scharf" beim Inder 👌 Kein Vergleich zu chinesischem scharf, das dagegen doch eher mild ist.

    Wir mussten unseren Inder über längere Zeit darauf konditionieren, dass er sich traut, das Essen für uns wirklich indisch scharf zu machen.

  • Naja, mir sind aus meiner Schulzeit keine Anleitungen zu Grenzerfahrungen dieser Art (mal gucken, ob ich krepiere... bekannt.

    Nein, nicht "böses TikTok", sondern Idioten-Tiktok. Wenn du Lust hast, dann erzähl einmal, über welches Medium du und deine Mitschüler damals (vor der www-Ära) Handlungsanleitungen zur Selbstverstümmelung oder zum Suizid bekommen habt? Was gab's denn da?

    Sowas hat sich unter Kindern rumgesprochen. Ich weiß nicht, ob du damals Freunde hattest oder irgendwie integriert warst, aber bei uns haben auch "Würgespielchen", Kleberschnüffeln oder Suizidanleitungen die Rund gemacht. Bei uns musste mal eine Ferienfreizeit abgebrochen werden, weil zwei 14-Jährige sich beim Sex so lange gewürgt hatten, bis das Mädchen ohnmächtig geworden ist.


    Später kam dann noch rotten.com hinzu, wo man Hinrichtungen und Folter sehen konnte. Das kannte auch jeder. Oder Foren mit entsprechenden Anleitungen.

    Vielleicht hast du das verdrängt, aber "damals" war nicht weniger schlimm als heute. Extreme gab es schon immer, die meisten sind aber heute wie früher eher normal.

  • "Indisch scharf" beim Inder 👌 Kein Vergleich zu chinesischem scharf, das dagegen doch eher mild ist.

    Man sagt das so, ich glaube ich habe noch kein echtes indisch scharf probiert. Ich weiß nur, dass ich die "leicht scharfe" Suppe beim Original Hot Pot kaum Essen konnte. 😅

Werbung