Digitales Klassenbuch in Tabletform

  • Ich bin irritiert, wie hier gegen Untis geschossen wird. Die Firma ist sicherlich nicht die Wohlfahrt, aber über den Support habe ich bisher nur positives gehört von den Kollegen, sowohl in den Bereichen Stundenplan als auch Vertretungsplan und Webuntis.

    Wir können da bislang auch nicht meckern. Das direkte Telefonat mit Servicemitarbeiten ist oft wesentlich zielführender als die zeitversetzte Kommunikation über ein Forum.

  • Es kost’ halt alles Geld. Auch Pedav hat nichts zu verschenken. Entweder rechnen sie den Support separat ab, oder sie kalkulieren ihn mit in den Kaufpreis.


    Alles kostet. Hardware, Netz, Software, Administration, Betrieb und Support. Reparaturen und Austauschgeräte. Ob das immer so richtig durchkalkuliert wird?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • um wegen ein paar Sekunden rumzumachen. Ich nehme nicht an, dass es dir bei deinem Einwand darum ging

    Einloggen etc. muss ich mich zu Beginn jeder (Doppel)-Stunde. Das läppert sich. Die Warterei mit Blick auf den Bildschirm ist irgendwie nicht so ein prickelnder Stundenstart. Da fühlt sich Buch auf natürlicher an.


    Wenn alle da sind muss ich im analogen Klassenbuch genau gar nichts machen. Bei Webuntis muss ich mich trotzdem einloggen und anklicken, dass ich kontrolliert habe.


    Das hält halt alles auf und geht von der Unterrichtszeit ab.


    Vorausgesetz Netz läuft und man kann sich einloggen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Den Einwand, dass Bücher sich natürlicher anfühlen kann ich nachvollziehen. Privat lese ich auch nur Bücher aus Papier.

    Nachdem mein Dienstgerät schon hochfährt während ich vor dem Unterricht kopiere und unser Netz recht stabil läuft, ist das digitale Tagebuch für mich tatsächlich aber eine Arbeitserleichterung. Ich unterrichte fast nur Teilungsgruppenklassen, wo es oftmals 3-4 Parallelgruppen gibt. Obwohl wir in den letzten Schuljahren immer einen Plan hatten, wer wo eintragen muss, war das Klassenbuch nur selten im richtigen Raum. Dazu hat es manchmal ein KL zwischendrin mitgenommen um nachzufragen nachzutragen oder Klassen haben es verschwinden lassen wegen irgendwelcher Einträge. Im Ergebnis habe ich mit meinen drei Arbeitstagen dann ständig suchen müssen, um irgendetwas nachtragen zu können aus den letzten Stunden. Das muss ich jetzt nicht mehr.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Wenn alle da sind muss ich im analogen Klassenbuch genau gar nichts machen. Bei Webuntis muss ich mich trotzdem einloggen und anklicken, dass ich kontrolliert habe.


    Das hält halt alles auf und geht von der Unterrichtszeit ab.

    Keine Ahnung, was bei euch los ist. Mich kostet der Login bei IServ/Webuntis sicher nicht mehr Zeit, als das Klassenbuch in die Hand zu nehmen und die richtige Seite zu finden.

  • Ich will dir ja keine Angst machen, aber bei nicht wenigen Firmen beantwortet die E-Mail nur ein Chatbot und kein Mensch.

    Eben so am Telefon.

    Einer meiner Kollegen ist mit einer Person aus dem "Untis"-Support-Teams in Hannover schon seit Kindheit bekannt ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich logge mich nicht immer schon zu Beginn jeder Doppelstunde ein, sondern oft erst im Laufe der Stunde. Früher habe ich Zeit, in der meine SuS selbstständig Arbeitsaufträge erledigen (bei mir gibt es nur äußerst selten Stunden, wo das nicht der Fall ist), dazu genutzt um im Papier-Klassenbuch einzutragen, heute logge ich mich halt am Lehrer-PC (wir haben in jedem Klassen- und Fachraum einen) und in "WebUntis" ein und trage dort ein. Wenn ich mal nicht dazu kommen oder es - was seit Nutzung des digitalen Klassenbuchs erst zweimal vorkam - Netzwerkprobleme gibt, trage ich halt irgendwann im Laufe des weiteren Tages nach.

    Natürlich hat "WebUntis" auch einige Nachteile, aber die sehe ich beim Papier-Klassenbuch auch, und mittlerweile überwiegen für mich die Vorteile des digitalen Klassenbuchs ganz klar.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich wollte nicht behaupten, dass Untis einen Chatbot benutzt. Das war allgemein gemeint.

    Ich wette hier im Forum könnte ein Chatbot mitmachen und es würde den meisten Menschen lange Zeit gar nicht auffallen.

  • Die wird es, zumindest mit Noten, nie geben. Jedes Land kocht bei den Zeugnissen sein eignes Süppchen und selbst innerhalb eines Landes und selbst an einer Schulform ist es ja schon kompliziert genug. Mal zählt ein WP-Fach wie ein Hauptfach, mal zählt ein WP-Fach wie in Nebenfach. Mal gibt es 3 Kopfnoten, mal 6 Kopfnoten mal keine Kopfnoten, ... mal gibt es Noten von 1 bis 6. Mal gibt es Punkte bis 15. ... Viel zu kompliziert. Das wird nie in einem Programm landesübergreifend versammelt. Und dann muss das auch noch ~40 Jahre abwärtskompatibel bleiben.

    Aber warum nicht? Ein Programm mit der gleichen Funktionsweise für alle Bundesländer ist da natürlich nicht die Lösung. Das Programm müsste schon die spezfischen Bedingungen der Bundesländer und Schulformen beinhalten. Logisch ist das viel Aufwand und vielleicht hat sich daher noch niemand rangewagt.

  • Keine Ahnung, was bei euch los ist.

    Was ist gechrieb habe.Wie immer läuft nix. Nichts funktioniert annähernd so, wie es funktionieren sollte. webuntis ist gradios unübersichtlich und den einzigen Vorteil, den ich sehet, dass man damit ordentlich Zeit verschwenden kann. Oh, Hilfe, beim analogen Klassenbuch muss man die Fehlstunden manuell addieren. Und sonst?


    Ein elektronisches Klassenbuch ist ein Lösung für Probleme, die man nicht hat.

  • Ich logge mich nicht immer schon zu Beginn jeder Doppelstunde ein, sondern oft erst im Laufe der Stunde. Früher habe ich Zeit, in der meine SuS selbstständig Arbeitsaufträge erledigen

    Manchmal gebe ich zu Beginn der Stunde Arbeitsblätter 'rum (Hilfe! Papierkopien!). Währenddessen kann man schön die Anwesensheit kontrollieren. Das analoge Klassenbuch schlage ich dann auf. Beim elektrischen muss ich kucken, ob's läuft.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Da wir keine Papier- Klassenbücher mehr haben spare ich mir das. Selbst wenn es am Ende nur 1 sek wäre bei der Papierform würden für mich die Vorteile des digitalen Klassenbuchs weit überwiegen, um wegen ein paar Sekunden rumzumachen. Ich nehme nicht an, dass es dir bei deinem Einwand darum ging O. Meier (falls doch, korrigier mich bitte), dem TE aber durchaus.

    Mir ging es tatsächlich darum. Oder zumindest war es ein Punkt. Der Zeitaufwand ist im Einzelfall sehr gering, da gebe ich dir völlig Recht. Auf die Anzahl an Lehrern und für viele tausend Einträge über die Jahre gerechnet allerdings ein signifikanter Unterschied in der Effizienz. Ich sehe mittlerweile durch die vielen sehr guten Beiträge auch, dass es scheinbar viel leichtere Zugänge als den unseren gibt. Dafür vereint unser Schulträger sehr viel unter einem Dach was wieder andere Programme nicht anbieten oder verschiedene Programme herangezogen werden müssen. Hier wäre also weniger ein zusätzliches Gerät sondern vielmehr eine einheitliche - sehr leistungsstarke Software das Optimum.

  • Manchmal gebe ich zu beginn der Stunde Arbeitsblätter 'rum (Hilfe! Papierkopien!). Währenddessen kann man schön die Anwesensheit kontrollieren. Das analoge Klassenbuch schlage ich dann auf.

    Das mache ich zum einen nicht nur zu Beginn einer Stunde sondern eher im Verlaufe derselben, zum anderen habe ich es auch zu Zeiten den Papier-Klassenbuchs nicht geschafft, in der kurzen Zeit, wo die Arbeitsblätter in der Klasse 'rumgehen, im Klassenbuch einzutragen und die Anwesenheit zu kontrollieren. Da brauche ich doch ein wenig Ruhe. Deswegen habe ich Klassenbucheinträge schon immer in Stillarbeitsphasen der SuS erledigt und tue das auch weiterhin; egal welche Klassenbuch-Variante ich vor mir habe.

    Bei elektrischen muss ich kucken, ob's läuft.

    Wie gesagt: Bei uns gab es bislang kaum Gelegenheiten, wo es nicht lief. Und wenn doch: siehe oben; dann trage ich halt später ein (was weit weniger aufwendig ist, als wenn ich im Papier-Klassenbuch noch Tage später nachtragen muss).

    Ein elektronisches Klassenbuch ist ein Lösung für Probleme, die man nicht hat.


    Wer das nicht versteht, darf lachen:

    :rofl:


    Joa, wer nicht gewillt ist, sich auf Veränderungen einzustellen, der sieht halt in allem ein großes Problem.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Joa, wer nicht gewillt ist, sich auf Veränderungen einzustellen, der sieht halt in allem ein großes Problem.

    Eine Veränderung, auf die ich mich gerne einstellte, wäre funktionierende IT. Veränderungen um ihrer selbst Willen, turnen mich eher ab.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wenn's bei euch in der Schule nicht vernünftig läuft mit IT und Co. - wie du hier ja wiederholt schreibst -

    Wie immer läuft nix. Nichts funktioniert annähernd so, wie es funktionieren sollte.

    heißt das ja noch lange nicht, dass digitale Klassenbücher per se "doof" sind (Im Übrigen finde ich "WebUntis" überhaupt nicht unübersichtlich).


    Daher finde ich solche pauschalisierten Aussagen

    Ein elektronisches Klassenbuch ist ein Lösung für Probleme, die man nicht hat.

    schlicht unangebracht, denn wie man ja hier von verschiedenen User*innen (mal wieder) lesen kann, gibt es Schulen, wo es gut läuft mit dem digitalen Klassenbuch.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • dass digitale Klassenbücher per se "doof" sind

    Das behauptet auch niemand.

    Im Übrigen finde ich "WebUntis" überhaupt nicht unübersichtlich).

    Ich schon.



    Das mache ich zum einen nicht nur zu Beginn einer Stunde sondern eher im Verlaufe derselben,

    Wie auch immer. Ich kann aber nicht frei entscheiden, wann ich die Anwesneheitskontrolle mache, weil der Rechner laufen muss. Ich muss viel klicken und klackern, bis ich überhaupt dahin komme, dass ich etwas eintragen kann.


    dann trage ich halt später ein

    Und bis dahin schreibst du dir die Namen auf einen Zettel?

  • Aber mal noch eine andere Frage: Wie löst ihr vergessene Einträge von Kollegen? Gibt es da eine Art Notizfunktion, um die Kollegen zu erinnern? Das ist ein Punkt, der aktuell für ziemlichen Wirbel sorgt und den E-Mail Verkehr durch die Decke gehen lässt :D

    Das ist der Punkt, bei dem bei uns das digitale Klassenbuch definitiv für die Klassenlehrer eine Erleichterung ist. Früher mussten die Klassenlehrer im analogen Buch jede Woche unterschreiben, dass es vollständig ist, und vorher den Kollegen nachlaufen. Jetzt druckt der stellvertretende Schulleiter für jeden Kollegen eine Liste der fehlenden Eintragungen aus und schreibt die Kollegen direkt an. Die Termine, zu denen er das macht, kündigt er vorher per E-Mail an, so dass alle wissen, bis wann auch die Stundeninhalte vollständig sein sollen. Abwesenheiten müssen ja in jeder Stunde sofort eingetragen werden, damit man im Falle eines Feueralarms auch weiß, wie viele Schüler anwesend sind.

  • Ich bin auch kein Beamter und ich führe mein Gerät auch immer mit mir mit. Es ging mir um eine Erleichterung im Schulalltag für alle Beteiligten. Und ja, es ist durchaus so, dass wir ein gewisses Disziplinproblem seitens der Schulleitung und einiger Kollegen haben oder eher umgekehrt, wenn man so will. Ich bin auch erst am Anfang meiner Recherche, werde aber Webuntis mal anschauen.

    Das digitale Klassenbuch hat nichts in Schülerhänden verloren. Da stehen deutlich mehr personenbezogene Daten drin, als noch im analogen System. Dort stand nämlich immer nur, dass ein Schüler fehlt, jetzt tragen die Eltern oft Romane ein, warum ihre Kinder fehlen.


    Vor Corona war bei uns der Plan, dass in jedem Zimmer ein iPad für das digitale Klassenbuch in der abschließbaren Schublade des Pultes liegt. Damals hatten wir in den Zimmern nur AppleTV und Miracast für Privatgeräte. Inzwischen haben wir Dienstgeräte und nutzen diese. Trotzdem fände ich diese Lösung noch besser als die Idee, Schüler den ganzen Tag für die Lehrer auf ein iPad aufpassen zu lassen.

  • Wie auch immer. Mir wurscht, woran es liegt. Beim analogen Klassenbuch habe ich eine Liste ausgedruckt und eingeklebt, das war einfach und hat funktioniert. Beim digitalen Klassenbuch habe ich überhaupt keine Kontrolle über die Daten. Ich muss mich darauf verlassen, dass sie stimmen. Wenn sie nicht stimmen, kann man kaum noch etwas reparieren.

    Bei Schülern, die in der Liste fehlen, fällt mir auch nichts ein. Aber den Schüler, der bereits abgemeldet ist, würde ich einfach für den Rest des Schuljahres als abwesend eintragen und im Kommentar ‘abgemeldet seit…‘ notieren.

  • Untis bietet seine Produkte mit ohne ohne Servicevertrag an. Ihr habt vermutlich mit Service Vertrag.

    Man kann ja zur Preisgestaltung von Untis vieles sagen, aber der Servicepartner für NRW ist wirklich klasse. Die haben uns bisher immer geholfen, obwohl wir keinen Servicevertrag haben.

Werbung