Programm/App zum Gestalten von Arbeitsblättern gesucht

  • Äh ja, …. Ich fühle mich angesprochen 😬

    Hast du die neueste Word-Version? Es gibt eigentlich ganz gute Hilfen und das Suchfeld ist auch sehr nützlich. Vor allem, wenn "dauernd etwas verrutscht", könntest du bei der Bedienung von Word sicher noch einiges optimieren. Das Dumme ist, dass man oft gar nicht auf die Idee kommt, dass man etwas anders machen könnte. Es gibt tatsächlich Leute, die kommen erst gar nicht auf die Idee, dass man bei Word das Inhaltsverzeichnis nicht selbst schreibt, sondern generiert, dass man Bilder verschieden ganz nach Wunsch positionieren kann, dass man Seitenumbrüche manuell steuern kann (sonst "verrutscht" es nämlich, aber ich weiß nicht, ob das dein Problem ist) usw. Tabellen in Word finde ich auch nervig, die mache ich vorher in Excel und ziehe sie dann rüber, aber da hat auch jeder so seine Methoden.

    Wenn du etwas genauer sagst, wo es hakt, bekommst du ein paar Tipps. Umsteigen auf ein neues Programm ist meist nicht wirklich die Lösung. Man ärgert sich überall mal über Sachen, die nicht so funktionieren, wie man sich das vorgestellt hat.

  • Wer nichts zu sagen hat, kann es doch auch bleiben lassen. Die infantilen Lacher bringen uns dich nicht weiter.


    Ich habe jedenfalls keine Lust, mich hier auslachen zu lassen, und bin aus diesem Thread ’raus.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • ahh.... gut das ich keinen Lacher gesetzt hatte.

    Ich kann mich bei deinen anderen Beiträgen nicht mehr genau erinnern ob da jemand (bzw. wer) einen Lacher gesetzt hatte, aber (insbesondere dein letzter Beitrag, der einen Lacher hatte) war doch von der Aussage ganz richtig. Ich persönlich hätte es nur etwas anders formuliert. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wer da ein Lacher hingesetzt hat, aber ich musste auch etwas schmunzeln, weil du den LaTeX Mathematikmodus benutzt hattest und ich mir nicht 100% sicher war, wie ich das "n" interpretieren sollte. Nach dem Motte n = eine kleine natüliche Zahl (vielleicht < ~10) (Das finde ich vollkommen richtig!) oder ob du mit dem n eher eine große natürliche Zahl (vielleicht > 1000 meintest. Nach dem Motto "Eine unmögliche Aufgabe".).

  • Nachdem ich gerade ein paar Daten im CSV-Format hin und her schieben musste, möchte ich dazu nur sagen: Igitt, NEIN, ausgerechnet Excel nicht! :schimpf:

    Excel ist das einzige Programm, das es schafft, noch während der Eingabe alles in ein Datumsformat zu übersetzen, ob man will oder nicht. :hammer:


    À+

    PowerQuery ist ein ziemlich gutes Tool. Damit kann man sich den Import so einrichten, wie man ihn braucht. Versuch es noch einmal 😉

  • Wer das tatsächlich meint, ist für unseren Job überqualifiziert.

    Ich gestalte auch alles mit LaTeX, Arbeitsblätter und auch Präsentationen. Darstellung von chemischen Reaktionen und mathematischen Formeln ist damit einfach unschlagbar.


    Gestaltung ist damit auch super einfach. Vorlage habe ich, dann ist es auch nicht mehr viel Arbeit.


    Anfangs etwas mehr - das gebe ich zu - aber man findet auch so viele Ideen im netz. Ich hatte auch mal von s3g4 eine Vorlage bekommen als Idee für eine Formelsammlung.

    Wer Hilfe braucht oder ne Idee haben möchte, ich gebe gerne was weiter.

Werbung